Thread
Menü

Um was gehts denn eigentlich


19.12.2016 14:20 - Gestartet von Pitt_g
2x geändert, zuletzt am 19.12.2016 14:34
die aktuellen Standards sind doch verabschiedet,...oder viel Lärm um nichts?
Hauptsache die Leute vor Weihnachten zum Kauf von veralteten Routern überzeugen. Wenn ich schon die 7490 Router en Masse im MM sehe...wärend der Nachfolger schon am Start , aber noch nicht in den Regalen ist...
Schnell noch das IPhone mit dem alten Modem an den Mann

Vor CES, CEBIT und MWC 2017 jetzt was kaufen? Muss Weihnachten sein.
Menü
[1] Fakenews??
trollator antwortet auf Pitt_g
19.12.2016 16:51
Benutzer Pitt_g schrieb:
die aktuellen Standards sind doch verabschiedet,...oder viel Lärm um nichts?
Hauptsache die Leute vor Weihnachten zum Kauf von veralteten Routern überzeugen. Wenn ich schon die 7490 Router en Masse im MM sehe...wärend der Nachfolger schon am Start , aber noch nicht in den Regalen ist...
Schnell noch das IPhone mit dem alten Modem an den Mann

Vor CES, CEBIT und MWC 2017 jetzt was kaufen? Muss Weihnachten sein.

Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Genauso wie der dect vorgänger standard...
Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt

Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf trollator
19.12.2016 16:55
Benutzer trollator schrieb:
Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Und als gute Deutsche werden wir natürlich sofort das tun, was von niemanden gewählte Bonzen in Brüssel uns sagen. Wir Deutsche haben da ja Dank unserer Geschichte gute Übung.
Menü
[1.2] Mister79 antwortet auf trollator
19.12.2016 18:14
Benutzer trollator schrieb:


Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Genauso wie der dect vorgänger standard...
Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt


Weißt du was in dieser Richtlinie drin steht? Der User auf dem du geantwortet hast scheint das nicht zu wissen. Genau das bestätigt nämlich sein Beitrag.
Menü
[1.3] Pitt_g antwortet auf trollator
19.12.2016 18:59
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:
die aktuellen Standards sind doch verabschiedet,...oder viel Lärm um nichts?
Hauptsache die Leute vor Weihnachten zum Kauf von veralteten Routern überzeugen. Wenn ich schon die 7490 Router en Masse im MM sehe...wärend der Nachfolger schon am Start , aber noch nicht in den Regalen ist...
Schnell noch das IPhone mit dem alten Modem an den Mann

Vor CES, CEBIT und MWC 2017 jetzt was kaufen? Muss Weihnachten sein.

Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Genauso wie der dect vorgänger standard...
Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt


Also irgendwelche 5 ghz Kanäle wurden mal nachträglich rausgepatcht, evtl ist es ja dass, argwöhnisch überleg ob die Gier nach LTE 5G Frequenzen da mit dran Schuld ist, gabs da nicht das Thema dass die auch bei den WLAN Frequenzen gern Raubbau betreiben würden .....
Menü
[1.4] christian_koehler antwortet auf trollator
19.12.2016 21:06

Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Nein, es geht nur um neu verkaufte Geräte.

Genauso wie der dect vorgänger standard...
Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt

Auch dort gab es eine sehr lange Übergangszeit, in der der Verkauf nicht
mehr zulässig war, Bestandsgeräte aber weiter genutzt werden durften.

Christian

Menü
[1.4.1] trollator antwortet auf christian_koehler
20.12.2016 01:24
Benutzer christian_koehler schrieb:

Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Nein, es geht nur um neu verkaufte Geräte.

Genauso wie der dect vorgänger standard... Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt

Auch dort gab es eine sehr lange Übergangszeit, in der der Verkauf nicht mehr zulässig war, Bestandsgeräte aber weiter genutzt werden durften.

Christian

Dank mcfly

Zitat

Nachdem der Betrieb von CT1+-Telefonen ab Januar eine Ordnungswidrigkeit darstellt, sollten sich die Eigentümer dieser Telefone schnellstmöglich nach einer Alternative umsehen.
Quelle https://www.teltarif.de/arch/2008/kw49/...
Menü
[1.5] Marty McFly antwortet auf trollator
19.12.2016 23:34
Benutzer trollator schrieb:
Hört sich so an als ob die aktuellen Geräte danach illegal wären...wenn man sie betreibt.

Genauso wie der dect vorgänger standard...
Weiß leider nicht mehr wie der konkret heißt

CT1+
>
Menü
[2] ger1294 antwortet auf Pitt_g
20.12.2016 13:37
Benutzer Pitt_g schrieb:
Hauptsache die Leute vor Weihnachten zum Kauf von veralteten Routern überzeugen. Wenn ich schon die 7490 Router en Masse im MM sehe...wärend der Nachfolger schon am Start , aber noch nicht in den Regalen ist...

Ich denke, die 7490 ist nach wie vor ein Top Modell. Sie unterstützt alle aktuellen xDSL-Standards, hat bereits leistungsfähiges WLAN und kann auch noch vernünftig an der Wand montiert werden, was bei der 7580 dann nicht mehr besonders platzsparend und sinnvoll geht.

Ich habe z.B. noch nichtmal ein einziges WLAN Device, was den .ac Standard der 7490 ausreizen würde. Da liegt doch eher der Flaschenhals. Was nützen mir dann 1000 Mbit/s über WLAN, wenn der Flaschenhals dann die DSL Leitung ist, wo nur 15 Mbit/s gehen. Für Anwendungen im lokalen Netz, die hohe Bandbreite brauchen setze ich auch heutzutage noch auf verkabelte Anbindung mit Gigabit-Lan. Auch das kann die 7490 übrigens.

Ich finde es sogar gut, wenn die Dinger jetzt durch große Angebote bei MM & CO. günstiger angeboten werden, denn dann kann man leichter die zwangsweise umzustellenden Kunden der Telekom überzeugen, keinen SPeedport Schrott zu mieten sondern eine vernünftige 7490 dranzuhängen, woran auch die alte ISDN Anlage etc. problemlos läuft (Ein Speedport kann nämlich kein ISDN und die Lösung der Telekom mit dem extra zu kaufenden ISDN Adapter der auch wieder Strom frisst und Kabelsalat erzeugt und unkonfigurierbar ist dazu ist ein Krampf).
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf ger1294
20.12.2016 13:41

8x geändert, zuletzt am 20.12.2016 14:35
Ich kenn den aktuellen Preis nicht aber der war vor kurzem bei 200EUR im MM, der 7560 lag schon heimlich im Regal,
Der 7490 war am Kopf des Gangendes plaziert.
Im Webshop kein Angebot immer noch 200EUR seit Wochen/Monaten..
der Preis des 7580 ist gelinde gesagt unverschämt,..wer da was kauft ..
Verfügbarkeit?
Das Ding wurde vor fast einem Jahr zur CeBIT 2016 vorgestellt oder täusche ich mich
Aber rumheulen dass es zu Mangelversorgung kommen würde,,
Ich hab fast den Eindruck die Lagerbestände bei den alten Routern sind recht hoch...
Wobei wurde der 7580 nicht schon als 4080 2015 bzw. noch früher vorgestellt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/CeBIT-AVM-zeigt-MU-MIMO-Fritzbox-2545278.html
die 7490 gibts wohl seit 2013
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box
AVM schläft regelrecht und auch die Apps sind in meinen Augen Steinzeit mit aus der PC Welt übertragenen manuellen Funktionen,

Wobei der 7490 ja eigentlich wirklich ausreichend ist.. zumindest für meine Zwecke
Menü
[3] tomdra antwortet auf Pitt_g
20.12.2016 14:40
Benutzer Pitt_g schrieb:
die aktuellen Standards sind doch verabschiedet,...oder viel Lärm um nichts?
Hauptsache die Leute vor Weihnachten zum Kauf von veralteten Routern überzeugen. Wenn ich schon die 7490 Router en Masse im MM sehe...wärend der Nachfolger schon am Start , aber noch nicht in den Regalen ist...
Schnell noch das IPhone mit dem alten Modem an den Mann

Vor CES, CEBIT und MWC 2017 jetzt was kaufen? Muss Weihnachten sein.

Hallo,

es geht hier um die Radio Equipment Directive 2014/53/EU. Hier gibt es eine Liste mit harmonisierten Normen:

https://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards/rtte_en

Die Liste der alten Richtlinie 1999/5/EC beinhaltet weitaus mehr Normen, unter anderem auch die Normen ETSI EN 301 489-x (hier speziell -17 für WLAN). Diese sollen nach und nach überarbeitet und hinzugefügt werden. Aber das dauert...

Gerade bei der oben genannten Normenreihe könnte man die im Moment noch gültige Norm einfach der Liste hinzufügen. Bei eine Neuerscheinung kann die alte Norm mit einer Übergangsfrist ersetzt werden, wie bisher auch schon.

Gruß,
Thomas

Menü
[3.1] Pitt_g antwortet auf tomdra
20.12.2016 16:31

einmal geändert am 20.12.2016 16:35
Hallo,

es geht hier um die Radio Equipment Directive 2014/53/EU. Hier gibt es eine Liste mit harmonisierten Normen:

https://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards/rtte_en

Die Liste der alten Richtlinie 1999/5/EC beinhaltet weitaus mehr Normen, unter anderem auch die Normen ETSI EN 301 489-x (hier speziell -17 für WLAN). Diese sollen nach und nach überarbeitet und hinzugefügt werden. Aber das dauert...

Gerade bei der oben genannten Normenreihe könnte man die im Moment noch gültige Norm einfach der Liste hinzufügen. Bei eine Neuerscheinung kann die alte Norm mit einer Übergangsfrist ersetzt werden, wie bisher auch schon.

Gruß,
Thomas

Ohje, das ist was für die Spezialisten,

gibt's da was drin was für mich als Endnutzer relevant ist?

Handelt es sich hier auch um das Thema 700Mhz für Mobilfunk?



Trotzdem finde ich es seltsam jetzt im Weihnachtsmarkt von Engpässen in der Zukunft zu reden.
Ich hab halt ehr den Eindruck der Router Markt ist quasi fast tot, wenn Modelle seit nun 3 Jahren, am Markt sind ,(Was ja nix schlechtes ist da die Performance passt)
wie gesagt das hat sowas von Shopping TV...und Druck aufbauen beim potentiellen Käufer.
Menü
[3.1.1] tomdra antwortet auf Pitt_g
20.12.2016 17:08
Benutzer Pitt_g schrieb:

Ohje, das ist was für die Spezialisten,

gibt's da was drin was für mich als Endnutzer relevant ist?


Nicht umittelbar. Es trifft Hersteller, Importeure, Händler.

Handelt es sich hier auch um das Thema 700Mhz für Mobilfunk?

Nein, diese Richtlinie betrifft alles was mit Funk zu tun hat. Elektromagnetische Wellen von 9kHz bis 300GHz.


Trotzdem finde ich es seltsam jetzt im Weihnachtsmarkt von Engpässen in der Zukunft zu reden.
Ich hab halt ehr den Eindruck der Router Markt ist quasi fast tot, wenn Modelle seit nun 3 Jahren, am Markt sind ,(Was ja nix schlechtes ist da die Performance passt) wie gesagt das hat sowas von Shopping TV...und Druck aufbauen beim potentiellen Käufer.

Da stimme ich dir zu. Das Thema ist schon länger bekannt bei uns im Unternehmen. Aber langsam bekommen auch die Hersteller ein bisschen Angst.

Gruß,
Thomas
Menü
[3.1.1.1] macneptun antwortet auf tomdra
22.12.2016 15:48
Wer schon in solchen Veranstaltungen involviert war, weiss, wie es da zugeht.
Lauter Sesselkapitäne, die sich selbst darstellen.
Dann Lobbyisten, die versuchen einen hohen Standard zu halten und Lobbyisten,
die versuchen, die Standards zu verwässern, weil ihre Entwicklung Verspätung hat.

Das Schlimmste war die CE-Nummer, (Chinese Export), womit sich ein anderer Kreis die Taschen gefüllt hat.
Die Selbsterklärung sollte der Sicherheit dienen. VDE kennt niemand.
CE auf Radiergummis und Sonnenbrillen sind normal.
Menü
[3.1.2] hruprecht antwortet auf Pitt_g
22.12.2016 16:58
Benutzer Pitt_g schrieb:
Hallo,

es geht hier um die Radio Equipment Directive 2014/53/EU. Hier gibt es eine Liste mit harmonisierten Normen:

https://ec.europa.eu/growth/single-market/european-standards/harmonised-standards/rtte_en

Die Liste der alten Richtlinie 1999/5/EC beinhaltet weitaus mehr Normen, unter anderem auch die Normen ETSI EN 301 489-x (hier speziell -17 für WLAN). Diese sollen nach und nach überarbeitet und hinzugefügt werden. Aber das dauert...

Gerade bei der oben genannten Normenreihe könnte man die im Moment noch gültige Norm einfach der Liste hinzufügen. Bei eine Neuerscheinung kann die alte Norm mit einer Übergangsfrist ersetzt werden, wie bisher auch schon.

Gruß,
Thomas

Ohje, das ist was für die Spezialisten,

gibt's da was drin was für mich als Endnutzer relevant ist?

Handelt es sich hier auch um das Thema 700Mhz für Mobilfunk?



Trotzdem finde ich es seltsam jetzt im Weihnachtsmarkt von Engpässen in der Zukunft zu reden.
Ich hab halt ehr den Eindruck der Router Markt ist quasi fast tot, wenn Modelle seit nun 3 Jahren, am Markt sind ,(Was ja nix schlechtes ist da die Performance passt) wie gesagt das hat sowas von Shopping TV...und Druck aufbauen beim potentiellen Käufer.
Was ist an einem drei Jahre alten Modell falsch? Beim neuen Modell ist ein kleiner Klecks hier neu, die Farbe des Gehäuses dort. Also ich habe meine 7170 solange genutzt bis sie tot war. Und sie reichte völlig und ich würde sie heute noch nutzen trotz altem WLAN. Und jetzt habe ich eine 7490 neu gekauft, da ich zu VDSL wechsele. Sonst wäre ich bei der 7272 geblieben. Also ich besitze keine WLAN Geräte die all die neuen Standards nutzen. Und ich kaufe auch bei Smartphones nicht das allerneuste überteuerte Modell sondern das preiswerte Auslaufmodell. Und ich weiß nicht was der Fortschritt von der 7490 zum Nachfolger abseits des WLAN sonst ist. Lieber ein altes aber ausgereiftes Gerät als Bananenware die beim Kunden reift weil alle 12 Monate neue Produkte kommen.