Thread
Menü

Briefkastenfirma macht sich die Taschen voll


19.12.2016 09:21 - Gestartet von thf
einmal geändert am 19.12.2016 09:24
Wenn ich (ohne weitere Vereinbarungen) bei Drillisch (z. B. WinSIM) Leistungen auf Endverbraucher-Niveau einkaufe und die 10% Spende (lt. Webseite) aufschlage, mache ich immer noch ein Bombengeschäft.

Ich vermute mal ganz stark, dass auch die Abrechnung, der Support und sonstige Leistungen über Drillisch abgewickelt werden und am Bürostandort der Goood GmbH in München nicht viel mehr als der GF und eine Sekretärin angesiedelt sind. Der GF checkt täglich die Kontoauszüge und geht dann golfen.

Besonders dreist finde ich ja, dass auf der Webseite auch gleich ein Goood e.V. auftritt, dessen Anschrift praktischerweise gleich eine Steuerkanzlei ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
Menü
[1] journalistisches Niveau
rolf_berg antwortet auf thf
19.12.2016 12:13
Interessant ist, dass Teltarif solchen Dreck einfach meldet, ohne selbst zu recherchieren. Und dann wundern sich die Journalisten, dass man sich Informationen in sozialen Medien sucht, wenn die Presse nur Werbetexte zu Artikeln umfunktioniert und nicht recherchiert. Bei Teltatrif ist es meiner Meinung nach nur Faulheit, bei SPON oft sogar Propaganda.

Es gab Zeiten, als auch Teltarif mal investigativ tätig war und wo gut recherchiert wurde. Heute sind fast alle Meldungen PR. Und wenn man bei Teltarif mal "Test" in der Überschrift liest, ist oft nur der ALDI-Werbeflyer die "Recherchegrundlage". Sobald ALDI ein neues DAB+ Radio ankündigt, liest man hier einen "Test", der natürlich nichts zum Klang oder der Empfangsqualität aussagt, denn das Gerät hat ja nie ein "Redakteur" vor sich gehabt. Erbärmlich.


Benutzer thf schrieb:
Wenn ich (ohne weitere Vereinbarungen) bei Drillisch (z. B. WinSIM) Leistungen auf Endverbraucher-Niveau einkaufe und die 10% Spende (lt. Webseite) aufschlage, mache ich immer noch ein Bombengeschäft.

Ich vermute mal ganz stark, dass auch die Abrechnung, der Support und sonstige Leistungen über Drillisch abgewickelt werden und am Bürostandort der Goood GmbH in München nicht viel mehr als der GF und eine Sekretärin angesiedelt sind. Der GF checkt täglich die Kontoauszüge und geht dann golfen.

Besonders dreist finde ich ja, dass auf der Webseite auch gleich ein Goood e.V. auftritt, dessen Anschrift praktischerweise gleich eine Steuerkanzlei ist. Ein Schelm, wer
böses dabei denkt ...
Menü
[1.1] Rotbaertchen antwortet auf rolf_berg
19.12.2016 14:16
Benutzer rolf_berg schrieb:
bei SPON oft sogar Propaganda.

Das hast Du sicherlich genau recherchiert? ;)

Und wenn man bei Teltarif mal "Test" in der Überschrift liest, ist oft nur der ALDI-Werbeflyer die "Recherchegrundlage".

Hast Du dafür ein Beispiel?
Was ich bisher gesehen habe, waren Forenuser, die eine Meldung für einen Test gehalten haben, obwohl es keiner war. Das liegt aber in der Verantwortung der User...
Menü
[1.1.1] rolf_berg antwortet auf Rotbaertchen
19.12.2016 14:29
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Und wenn man bei Teltarif mal "Test" in der Überschrift liest, ist oft nur der ALDI-Werbeflyer die "Recherchegrundlage".

Hast Du dafür ein Beispiel?

https://www.teltarif.de/internetradio-dab-plus-...
Zitat: "Wir haben uns das Modell E85105 von Medion näher angeschaut."
Korrekt: Wir haben uns das neueste ALDI-Prospekt angeschaut.

https://www.teltarif.de/internetradio-dab-plus-...
Zitat: "Ob Sie beim Medion P85077 zugreifen sollten, erfahren Sie in dieser Meldung." und "Unser Eindruck..."
Korrekt: Gestestet haben wir nicht, aber wir suggerieren es durch unsere Formulierungen.

https://www.teltarif.de/dab-plus-aldi-internet-...
Zitat: "Wir haben uns das Aldi-Modell näher angeschaut." und "Unser Eindruck..."
Korrekt: Gestestet haben wir nicht, aber wir suggerieren es durch unsere Formulierungen.

Und so weiter, und so fort. Teltarif liest regelmäßig die ALDI-Zeitungsbeilagen und macht darüber spekulative Berichte. Die dargebrachten Ratschläge basieren aber auf nichts als auf den Produktfotos und technischen Angeben in der Werbung. Einfach nur peinlich für ein "Fachmagazin".

Und ja, das Wort Test steht nicht in der Überschrift. Aber dennoch suggeriert man genau das.
Menü
[1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf rolf_berg
19.12.2016 16:05
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Und wenn man bei Teltarif mal "Test" in der Überschrift liest, ist oft nur der ALDI-Werbeflyer die "Recherchegrundlage".

Hast Du dafür ein Beispiel?

(snip - hier drei unpassende Beispiele - snip) Und ja, das Wort Test steht nicht in der Überschrift. Aber dennoch suggeriert man genau das.

Ok, da erübrigt sich ein Kommentar. Du hast was mißverstanden, schuld sind aber andere. Das übliche.
Menü
[1.2] Fony antwortet auf rolf_berg
19.12.2016 16:56
Benutzer rolf_berg schrieb:

Es gab Zeiten, als auch Teltarif mal investigativ tätig war und wo gut recherchiert wurde. Heute sind fast alle Meldungen PR.

Man sieht immer nur das, was man sehen will. Ich sehe hier genügend Gegenbeispiele, die alles andere als PR sind.

Fony
Menü
[1.2.1] Marty McFly antwortet auf Fony
20.12.2016 12:59
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Es gab Zeiten, als auch Teltarif mal investigativ tätig war und wo gut recherchiert wurde. Heute sind fast alle Meldungen PR.

Man sieht immer nur das, was man sehen will. Ich sehe hier genügend Gegenbeispiele, die alles andere als PR sind.

Fony

...damit meist Du bestimmt die vielen fantastischen Schnäppchenchecks?