Für knapp 90 Euro

Kombi aus DAB+/Internetradio nun auch bei Aldi Süd

Nach Norma und Lidl verkauft nun auch Aldi Süd eine Kombination aus Digitalradio mit DAB+ und Internetradio zum Preis von rund 90 Euro. Wir haben uns das Aldi-Modell näher angeschaut.
Von

Kombi aus DAB+/Internetradio nun auch bei Aldi Süd Terris-Stereo-Internetradio bei Aldi Süd
Bild: Aldi
Nach Lidl und Norma hat Aldi Süd in dieser Woche eine Kombination aus DAB+- und Internetradio im Angebot. Wir haben das Modell mit den beiden anderen Angeboten aus der vergangenen Woche verglichen. Das Radio mit der Bezeichnung "Terris Stereo Internetradio" ist ab diesen Donnerstag, 12. Februar, in den Filialen erhältlich und wie die beiden bei Norma und Lidl angebotenen Modelle ein Stereo-Internetradio. Die Musikleistung beträgt 2 mal 7,5 Watt. Damit ist das Radio ein wenig leistungsstärker als das Lidl-Modell (Musikleistung: 2 mal 7 Watt) und einiges besser als das Norma-Angebot (2 mal 3 Watt).

Aldi-Modell bietet Grundfunktionen eines Internetradios

Kombi aus DAB+/Internetradio nun auch bei Aldi Süd Terris-Stereo-Internetradio bei Aldi Süd
Bild: Aldi
Ob es sich um eine überarbeitete Variante des bereits mehrmals im Laden angebotenen Radios handelt, konnten wir nur über das Datenblatt nicht ermitteln. In jedem Fall haben sich die Features des Gerätes nicht verändert. Das Radio bietet kabellosen Internetradio-Empfang über WLAN. Mit dem Router verbunden, liefert es Zugang zu 18 000 Internet-Radiosendern sowie 12 000 Podcasts. Außerhalb von WLAN-Netzen bietet das Gerät Zugang zu terrestrischem Digitalradio (DAB/DAB+) sowie zu analogem Radioempfang über UKW mit RDS. Im Heimnetzwerk kann das Gerät - wie fast alle Internetradios - Musikdateien streamen, etwa vom PC oder Tablet. Zu den weiteren Sonderfunktionen gehören eine Weckfunktion, eine Einschlaf-Automatik und auch eine Snooze-Funktion.

Auf dem LCD-Display auf der Vorderseite sind diverse Informationen zum aktuell laufenden Radiosender und Programm zu lesen. Im Vergleich zum Lidl-Gerät besitzt das Terris-Radio jedoch kein Farbdisplay. Somit kann das Aldi-Modell keine Plattencover, Senderlogos oder sonstige graphischen Informationen anzeigen. Der Benutzer kann die Wiedergabe wahlweise direkt am Gerät oder über die mitgelieferte Fernbedienung steuern. Eine Bedienmöglichkeit per App wie beim Lidl-Gerät gibt es nach Auskunft von Aldi nicht. Was ebenfalls fehlt ist ein Equalizer mit Voreinstellungen sowie einer individuell programmierbaren Einstellung für persönliche Klangvorlieben. Dieses Feature gibt es bei dem Lidl-Gerät. Das bei Norma angebotene Internetradio Dual DAB+-Radio-Station IR6S punktet dagegen zusätzlich mit einem Zugang zum Musikstreamingdienst Spotify.

Optisch ansprechend, aber insgesamt weniger Features

Optisch macht das Terris-Radio einen guten Eindruck. Das Gehäuse ist aus Holz, die Frontblende wirkt elegant. Das Gerät gibt es in den Farben Weiß und Schwarz. Aldi verkauft das Terris-Stereo-Internetradio für rund 90 Euro. Damit ist der Preis identisch mit den Angeboten bei Lidl und Norma.

Unser Eindruck: Aldi verkauft ein optisch ansprechendes und grundsolides Radiomodell, das alle Grundfunktionen eines WLAN-Internetradios bietet, insgesamt jedoch weniger Funktionen liefert als die bei Lidl und Norma in der vergangenen Woche verkauften Modelle. Von diesen sind eventuell noch Restbestände in den Läden verfügbar, ferner bieten sowohl Lidl als auch Norma (über die Tochter Norma 24) beide Radiomodelle noch online an.

Mehr zum Thema Aldi