Thread
Menü

echter Fall


30.10.2017 11:06 - Gestartet von Hasi16
Also meine Erfahrung dazu:
Als mein Name & Adresse benutzt wurde habe ich das durch den Schufa-Update-Service erfahren: Anfragen von Otto, Sportcheck und noch ein paar anderen,
Ich habe sofort - also nur ein paar Minuten später - alle betroffenen Unternehmen angeschrieben. Von sieben (!) Unternehmen hat nur Sportcheck die Bestellung storniert. Auffällig war, dass alle Unternehmen mit Hermes ausgeliefert haben. Daraufhin habe ich auch Hermes angeschrieben und eine Auslieferung an Dritte schriftlich untersagt.
Die Unternehmen haben aber alle fast alle (bis auf Sportcheck) nicht reagiert. Otto hat zwar reagiert, aber mir geschrieben, dass ich von einer unbekannten Emailadresse schreibe ich und Ihnen die Nachricht nochmal von der Mailadresse schicken soll von der ich bestellt habe. Lustiger Verein... Sechs Monate später kam deren Inkassobüro auf mich zu. Super funktionierende Betrugsidentifikation... Saftladen!

Recht schnell kam noch eine Mahnung von einem örtlichen Schuhhändler (Kauf auf Rechnung). Den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber es waren die einzigen, die (aufgrund ihrer Größe) auch vernünftig ansprechbar waren. Sie lieferten auch per Hermes - und der Abholschein in einer Filiale war nicht unterschrieben. Die bekamen also ihr Geld von Hermes und ich hatte Ruhe.

Fazit: Fast alle großen Unternehmen ist das scheinbar total egal. Und dass Unternehmen wie Otto so dumm und fahrlässig reagieren fasziniert mich bis heute.