Thread
Menü

"Vorwahlen" gibt es nicht mehr.


02.04.2024 10:19 - Gestartet von Wechseler
Der Artikel ist selbst ein Anachronismus. Denn "Vorwahlen" sind Nummern die man "vorwählt". Dummerweise tut das niemand mehr, denn die überlappende Rufnummernwahl, die das analoge Hebdrehwählersystem simulierte, ist mit der Abschaltung von ISDN Geschichte.

SIP-INVITEs werden mit vollständigen Adressen geführt inklusive Landescode, im digitalen Mobilfunk ist das schon immer so. Ja, auch MSAN-POTS unterstützt überlappende Wahl nicht. Seitdem gibt es nur noch mehr oder weniger obskure Rufnummergassen, aber seriöse SIP-Anbieter stellen eh keine Verbindungen dorthin her, weil diese eh nur in der Telekommunikationsbrache üblichen Geschäftspraktiken nahe an der Strafbarkeit dienten und gar nicht abgerechnet werden können.

Auch +49180 hat keinerlei Relevanz mehr, seit der Rundfunkbeitragsservice endgültig seine Faxnummer abgeschaltet hat und nur noch per Briefpost erreichbar ist.