Thread
Menü

Lieber 5G anstatt FTTB


03.11.2016 19:19 - Gestartet von ErdemCan
einmal geändert am 03.11.2016 19:19
Wenn Probleme bei der Versorgung von FTTB sind, kann die Behebung auch mal schnell mehrere Tage dauern, erst recht, wenn der Bauer nicht angetroffen wird und auch nicht per Handy zu erreichen ist.

5G ist da die einzige Alternative, da Handynetzte nicht punktuell bei einem Anschluss ausfallen, sondern der ganze Bereich der Zellenaustrahlung betroffen ist. Falls Engpässe durch zu viele Einbuchungen dennoch auftreten sollten, können dieser schneller kompensiert werden.

Wenn der Bauer nicht die neuen Kälber rechtzeitig meldet, bekommt er Schwierigkeiten. Kabelgebundene Verbindungen können daher schnell zu erhebliche Problemen führen.

Warum viele Unternehmen auch nur auf eine Verbindungstechnik setzen, ist mir sowieso ein Rätsel. Da wird entweder am falschen Ende gespart und handelt sich umsonst Ärger mit der Internetversorgung ein.

Es fehlt natürlich auch echte Flatrates für Unternehmen, die eine gewisse Mindestbandbreite mit sich bringen müssten. Higspeed Unlimited bis 10 GB nutzt also nicht viel.

Mann muss also wieder mal abwarten, ob es Schlussendlich eine Mindestversorgung mit 5G geben wird. 10 MBit ( später oder partiell auch höher ) für alle Anschlüsse, sollte mann zumindest anpeilen und sehen, wie dies verwirklicht werden kann. Bis zu 225 MBit oder gar noch höher in der Spitze ist Nonsens um den wirtschaftlichen Standort Deutschland zu sichern.