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Siemens-Handys


18.11.2001 15:48 - Gestartet von gaspode(wunderhund)
Wer Jahre braucht bis er die Nokia-Covers nachmacht (über die sinnvoll sind oder nicht ist egal) muss sich nicht wundern, wenn der Zug an einem vorbeifährt und man unterm Strich mit Handys noch nie Geld verdient hat.

Hätten die das Geld in Bundesschatzbriefe angelegt, hätte Siemens heute mehr davon...
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[1] Revis antwortet auf gaspode(wunderhund)
18.11.2001 15:54
Dann hätte Siemens vielleicht mehr Geld, aber denk mal an die ganzen Arbeitsplätze die so geschaffen worden. Das wiederrum kommt ja allen zu Gute.
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[2] Typisch SIEMENS???
Andreas_B antwortet auf gaspode(wunderhund)
18.11.2001 17:38
Wir sitzen alle in einem Boot...
Vor einiger Zeit verabredete eine deutsche Firma ein jährliches Wettrudern gegen eine japanische Firma, das mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden sollte.
Beide Mannschaften trainierten lange und hart um ihre höchste Leistungsstufe zu erreichen. Als der große Tag gekommen war, fühlten sich beide Teams topfit, doch die Japaner gewannen mit einem Vorsprung von einem Kilometer.

Nach dieser Niederlage war das deutsche Team sehr betroffen und die Moral auf dem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, daß der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden mußte. Ein Projekt-Team wurde eingesetzt um das Problem zu untersuchen und geeignete Abhilfemaßnahmen zu empfehlen. Nach langen Untersuchungen fand man heraus, daß bei den Japanern sieben Leute ruderten und ein Mann steuerte, während im deutschen Team ein Mann ruderte und sieben steuerten.

Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, die eine Studie über die Struktur des deutschen Teams anfertigen sollte. Nach einigen Monaten und beträchtlichen Kosten, kamen die Berater zu dem Schluß, daß zu viele Leute steuerten und zu wenige ruderten. Um einer weiteren Niederlage gegen die Japaner vorzubeugen, wurde die Teamstruktur geändert. Es gab jetzt vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute, einen Steuerdirektor und einen Ruderer.

Außerdem wurde ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um dem Ruderer mehr Ansporn zu geben. Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern und ihm mehr Verantwortung geben. Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von zwei Kilometern.

Das Management entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen für ein neues Boot. Der Beraterfirma wurde ein Lob ausgesprochen und das eingesparte Geld wurde dem oberen Management ausgezahlt.

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[3] chb antwortet auf gaspode(wunderhund)
18.11.2001 17:57
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
wenn der Zug an einem vorbeifährt und man unterm Strich mit Handys noch nie Geld verdient hat. Hätten die das Geld in Bundesschatzbriefe angelegt, hätte Siemens heute mehr davon...

Es gab doch mal den Spott "Siemens ist eine Bank mit angeschlossener Elektroabteilung". Passt ja... ;-)

Das ist einfach dumm bei Siemens: technisch bessere Produkte (eigentlich erzählt einem fast jeder Händler, dass Nokias in extrem höherem Masse servicebedürftig sind als Siemens-Geräte...), aber einfach schlechter vermarktet. Nokia hat es verstanden, einen Kult aufzubauen ("einmal Nokia - immer Nokia", oder was man sonst noch so von Nokia-Besitzern hört...), Siemens ist einfach zu behäbig dafür.

Benni
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[3.1] Thomas4711 antwortet auf chb
18.11.2001 18:30
Hallo,

Benutzer chb schrieb:

Das ist einfach dumm bei Siemens: technisch bessere Produkte (eigentlich erzählt einem fast jeder Händler, dass Nokias in extrem höherem Masse servicebedürftig sind als Siemens-Geräte...), aber einfach schlechter vermarktet. Nokia hat es verstanden, einen Kult aufzubauen ("einmal Nokia - immer Nokia", oder was man sonst noch so von Nokia-Besitzern hört...), Siemens ist einfach zu behäbig dafür.

Bis vor einigen Jahren habe ich Siemens Handys gehabt ( S3, S4, S10, C35 ),
nachdem ich das erste Nokia hatte, wollte ich kein Siemens mehr haben,
was deine Aussage bestätigt: einmal Nokia immer Nokia.
Was die Reparaturanfälligkeit aber betrifft, ist Siemens nicht besser oder
schlechter als andere auch. Alleine der Service war bei Siemens früher mal
besser ( Kompletteaustausch des Gerätes innerhalb eines Tages ), wie
das heute ist, weiss ich nicht, aber im Kollegenkreis höre ich nichts gutes.

Thomas

"Nehmen wir was Gutes oder muss es von Siemens sein ?"
Leitspruch noch aus meiner Telekomzeit.....
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[3.1.1] chb antwortet auf Thomas4711
18.11.2001 19:47
Benutzer Thomas4711 schrieb:
(eigentlich erzählt einem fast jeder Händler, dass Nokias extrem höherem Masse servicebedürftig sind als Siemens-Geräte...), aber einfach schlechter vermarktet.
Bis vor einigen Jahren habe ich Siemens Handys gehabt ( S3, S4, S10, C35 ), nachdem ich das erste Nokia hatte, wollte ich kein Siemens mehr haben, was deine Aussage bestätigt: einmal Nokia immer Nokia.

Für mich kann ich genauso sagen: einmal Siemens, immer Siemens - ich komme mit der Bedienungslogik eines Nokia spontan nicht klar, wobei ich jedes Siemens-Telefon sofort durchschaue. Wahrscheinlich liegt dieses "Einmal...immer..." auch an diesem Faktor.

Was die Reparaturanfälligkeit aber betrifft, ist Siemens nicht besser oder schlechter als andere auch.

Meine Aussage kann ich nicht selbst verifizieren, deswegen habe ich es ja auch deutlich als Wiedergabe von Meinungen Anderer kenntlich gemacht. Ich finde es nur auffällig, dass jeder Händler, mit dem ich bisher über das Thema sprach, die hohe Display-Ausfallrate auch bei neueren Nokias beklagte - eine subjektive Auswahl, völlig klar, aber ünber massige Siemens-Ausfälle klagte fast keiner...

>Alleine der Service war bei Siemens früher mal
besser ( Kompletteaustausch des Gerätes innerhalb eines Tages), wie das heute ist, weiss ich nicht, aber im Kollegenkreis höre ich nichts gutes.

Naja, all solche Zusammenstellungen sind immer kleine, subjektive Asschnitte, deswegen muss man mit der Bewertung vorsichtig sein, natürlich bei allen Produkten und Herstellern. Ich kann - bis auf eine etwas bockige Hotline bei Siemens - unterm Strich ein positives Urteil über meine bisherige "Siemens-Zeit" fällen, und die Wahrscheinlichkeit, dass mein nächstes Handy wieder ein Siemens wird (nach C25 und S35) ist recht hoch. Einmal... ;-)

"Nehmen wir was Gutes oder muss es von Siemens sein ?" Leitspruch noch aus meiner Telekomzeit.....

:-) Nichtsdestotrotz kauft die Telekom im TK-Anlagen- und Telefonendgerätebereich nach wie vor hauptsächlich Siemens ein (neben Ascom und elmeg) - es wird schon gewisse Gründe haben, auch wenn es bisweilen interessantere oder technisch bessere Produkte gäbe...

Benni
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[3.1.2] SpaceRat antwortet auf Thomas4711
20.11.2001 14:46
Benutzer Thomas4711 schrieb:

"Nehmen wir was Gutes oder muss es von Siemens sein ?" Leitspruch noch aus meiner Telekomzeit.....

Der Spruch wird auf so ziemlich angewandt, was man so verbauen kann. Bei Elektrikern ist das z.B. "Renz", "Grothe", "RZB" oder halt eben auch "Siemens".
Der Ursprung liegt in:

"Genügt Philips, oder soll es gleich was Gutes sein?"

Siemens hat eine Eigenschaft, die man bei Fahrradgangschaltungen von Shimano kennt:
Sie produzieren billigen Schrott *und* nobelste Ware.
Hier im Studentenwohnheim z.B. stehen primitivste Siemens-Herde... bei meinen Eltern steht ein Siemens-Herd für 6000 DM mit 3D-Umluft, Backwagen, Selbstreinigung, Programmierbarkeit, Ceran-Kochfeldern und und und...
Trotzdem haben Gaggenau-Geräte einen besseren Ruf...

Das Siemens-Schalterprogramm kannst Du in die Tonne kloppen, die Durchlauferhitzer nach 6 Monaten "aufmachen" und nach 1 Jahr wegschmeißen, die Kabel und Leitungen wiederum sind ein muß, wenn Du zügig arbeiten willst.

Hinter Siemens verbirgt sich mal übelster Müll, mal beste Qualität. Siemens versaut sich durch den Schrott seinen Namen.
Bei Volkswagen weiß ich, daß ich Qualität bekomme (Gut, Montagsproduktion hat man immer) und nicht die eine Produktlinie top und die andere hop ist.
Für den Kunden ist "VW" ein Qualitätsmerkmal, "Siemens" nicht unbedingt.

BTW: Ich habe auch schonmal ein Nokia-Handy gehabt, muß nicht wirklich sein...

Bye

SpaceRat
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[4] orlando antwortet auf gaspode(wunderhund)
19.11.2001 07:32
Benutzer gaspode(wunderhund) schrieb:
Wer Jahre braucht bis er die Nokia-Covers nachmacht (über die sinnvoll sind oder nicht ist egal)
Aha. Schnickschnack zählt, Qualität kommt an dritter Stelle. Siemens ist allerdings eine Firma, die nicht mit Schnickschnack großgeworden ist und deshalb vielleicht auch den Anspruch hat zu existieren, wenn keiner mehr weiß, was "Nokia-Covers" sind.

Hätten die das Geld in Bundesschatzbriefe angelegt, hätte Siemens heute mehr davon...
Das gilt übrigens für viele, die "dem Zug der Zeit", wie Du so schön schreibst, vor ein paar Jahren hinterhergelaufen sind und ihr Geld in Aktien angelegt haben, anstatt zu sparen.

O.
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[4.1] gaspode(wunderhund) antwortet auf orlando
19.11.2001 08:55
Benutzer orlando schrieb:

Siemens ist allerdings eine Firma, die nicht mit Schnickschnack großgeworden ist und deshalb vielleicht auch den Anspruch hat zu existieren, wenn keiner mehr weiß, was "Nokia-Covers" sind.

Momentan sieht's aber wohl eher anders aus - wenn deren Handysparte so weitermacht heissen sie bald Siemens-Motorola oder machen gar nix mehr (Infineon, Epcos, ...).