Thread
Menü

Hab ich in Spanien (WiMAX)


10.10.2016 10:37 - Gestartet von maros
Hallo,
ich habe genau so ein System in meinem Haus in Spanien (WiMAX). Ist durch den Richtfunk natürlich sehr (!) vom Wetter abhängig, bei Regen kommen von den gebuchten 6MBit nur ca. 100 KBit an. Latenz ist auch sehr hoch, somit ist VoIP auch nur eingeschränkt möglich. Installation ist super einfach (wie beschrieben die Richtfunkantenne mit eingebautem optischen Signalstärkeanzeiger einfach auf den Funkmast ausrichten, fertig). Bei mir ist der Sender in direkter Sicht ca. 7 km entfernt. 6Mbit erreiche ist manchmal, meist sind es nur 2-3 MBit und dann auch sehr instabil, aber besser als die 1Mbit via ADSL mit 1MB über Telefonica, die übrigens doppelt so viel kostet.

Fazit für mich in Spanien: Eher Notlösung, aber immerhin besser als nichts, denn das Telefon fällt auch immer mal wieder aus :(

Mal sehen, wie das hier in Deutschland funktioniert.

-m
Menü
[1] andiling antwortet auf maros
10.10.2016 11:15
Benutzer maros schrieb:
Hallo, ich habe genau so ein System in meinem Haus in Spanien (WiMAX). Ist durch den Richtfunk natürlich sehr (!) vom Wetter abhängig, bei Regen kommen von den gebuchten 6MBit nur ca. 100 KBit an. Latenz ist auch sehr hoch, somit ist VoIP auch nur eingeschränkt möglich. Installation ist super einfach (wie beschrieben die Richtfunkantenne mit eingebautem optischen Signalstärkeanzeiger einfach auf den Funkmast ausrichten, fertig). Bei mir ist der Sender in direkter Sicht ca. 7 km entfernt. 6Mbit erreiche ist manchmal, meist sind es nur 2-3 MBit und dann auch sehr instabil, aber besser als die 1Mbit via ADSL mit 1MB über Telefonica, die übrigens doppelt so viel kostet.

Fazit für mich in Spanien: Eher Notlösung, aber immerhin besser als nichts, denn das Telefon fällt auch immer mal wieder aus :(

Mal sehen, wie das hier in Deutschland funktioniert.

-m

In Spanien dürfte sich das schlechte Wetter in Grenzen halten... (-;

Spaß beiseite, ohne Details über die jeweilige angewandte Technologie im Detail lässt sich das schlecht vergleichen, weil es hinsichtlich Wetterbeständigkeit auch auf die Modulation ankommt. Da WiBack eine recht komplexe Recheneinheit (Controller) hat, der vieles auspegelt könnte ich mir vorstellen, dass das bei WiBack flexibel gehandhabt wird (ich weiß es aber nicht). Und im Moment dürfte die Auslastung noch nicht erreicht sein, so dass es dann in der Bandbreite per Nutzer keine Unterschiede geben dürfte (bei voller Auslastung wäre dann zwar eine stabilere Verbindung aber geringere Datenrate gegeben).