Thread
Menü

Fair Use funktioniert auch ohne 90-Tage-Regel ganz automatisch!


09.09.2016 17:32 - Gestartet von tfg
Erstmal werden es sich die wenigsten Firmen erlauben (können), Ihre Mitarbeiter mit rumänischen oder maltekischen SIMs auszustatten, weil dann deren Kunden ja alle in ausländische Mobilfunknetze anrufen müssten, um die Firma zu erreichen. Das ist ja eher abwegig.

Und was müsste jetzt meine Oma bezahlen, wenn Sie mit Ihrer bulgarischen Billig-SIM meine Tante auf Ihrer maltekischen SIM-Karte anrufen wollte? Hört sich teuer an!

So eine Allnet-Flat in alle Netze, auch EU-Handy-Netze ist mir noch nicht zu bezahlbaren Preisen untergekommen. Macht das nicht die Telekom für ca. 200 Euro im Monat?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf tfg
10.09.2016 18:30

5x geändert, zuletzt am 10.09.2016 18:50
Benutzer tfg schrieb:
Erstmal werden es sich die wenigsten Firmen erlauben (können), Ihre Mitarbeiter mit rumänischen oder maltekischen SIMs auszustatten, weil dann deren Kunden ja alle in ausländische Mobilfunknetze anrufen müssten, um die Firma zu erreichen. Das ist ja eher abwegig.

Und was müsste jetzt meine Oma bezahlen, wenn Sie mit Ihrer bulgarischen Billig-SIM meine Tante auf Ihrer maltekischen SIM-Karte anrufen wollte? Hört sich teuer an!

So eine Allnet-Flat in alle Netze, auch EU-Handy-Netze ist mir noch nicht zu bezahlbaren Preisen untergekommen. Macht das nicht die Telekom für ca. 200 Euro im Monat?

Du hast das Problem noch nicht verstanden, drum mache ich es mal krass deutlich. Nicht Firmenkunden sind das Problem, sondern Privatkunden. Nicht die deutschen Provider, weil die Preise hierzlande teuer sind, sondern die Anbieter in den Billigländern. Diese müssten Roaming dann zum gleichen Preis wie im Inland anbieten, ohne FUP unbegrenzt.

Also braucht man 2 Handys oder ein Dual-SIM-Gerät. In den 1. Slot oder das 1. Gerät die deutsche SIM zum Angerufen werden, mit der Flat in alle Netze (jetzt auch europaweit, gilt aber nur vom Ausland aus) und ggf. dem SMS-Tarif. In den 2. Slot oder das 2. Gerät die Billig-Daten-SIM aus Osteuropa, (zusätzlich mit der Option die weiter ungeregelten Auslandsgespräche von Deutschland aus zu verbilligen, wenn ich viel ins Ausland telefoniere). Ich kann irgendein altes Handy als Sprach-Gurke nutzen, da ich ja dort nur 2G für Gespräche und SMS brauche. Das neue LTE- Smartphone sollte natürlich die Daten-SIM bekommen. Also auch für viele ohne Dual-SIM-Gerät durchaus machbar, wenn noch ein Altgerät in der Schublade liegt.

Hier mal ein konkretes krasses Beispiel zum Verdeutlichen: Ich fahre 80 km von Berlin nach Osten. Dort kaufe ich mir den Prepaid-Starter z.B. vom Marktführer Orange, neuerdings mit Registrierung. Dafür gibts nochmal Datenbonus.
Der Starter kostet 5 Zloty und hat 1GB und stelle ihn in den Free na Karte Tarif . Dann lade ich 100Zl auf, bekomme dafür 50GB Bonus gültig für 150 Tage (also wohl bis die FUP gilt) und löse ein Elastyczny Pakiet Internetowy für den 100Zl-Aufladebetrag mit 100GB gültig für 100 Tage. Ich zahle also insgesamt 105Zl für 151GB in den ca. 90 Tagen, die mich Orange im deutschen Telekom LTE-Netz roamen lassen muss. Das sind etwa 24€.

Nehmen wir mal an, meine deutsche Allnet-Flat kostet so 10€ ohne Datenpaket. Dann bekomme ich noch 50GB pro Monat auf der poln. SIM für 35Zl oder 8€. Auf diese SIM braucht mich ja keiner jemals anzurufen. Die Nummer braucht nur ich kennen. Für 8€ in Deutschland bekomme ich gerade mal 1GB im Prepaid und etwas mehr in Verträgen. Dämmerst dir nun langsam, wo das Problem liegt, wenn keine FU-Regelung gilt?

Jetzt kann man natürlich hoffen, dass dadurch die Preise in Deutschland endlich unter Druck geraten. Nur werden die Zeche die Kunden in den Ländern zahlen, wo der Wettbewerb besser funktioniert, weil deren niedrige Preise steigen werden. Ein Angleichung der Preise wäre dadurch unvermeidlich.
Menü
[1.1] Katoteki antwortet auf wolfbln
10.09.2016 19:29
Benutzer wolfbln schrieb:
...Dämmerst dir nun langsam, wo das
Problem liegt, wenn keine FU-Regelung gilt?

Jetzt kann man natürlich hoffen, dass dadurch die Preise in Deutschland endlich unter Druck geraten. Nur werden die Zeche die Kunden in den Ländern zahlen, wo der Wettbewerb besser funktioniert, weil deren niedrige Preise steigen werden. Ein Angleichung der Preise wäre dadurch unvermeidlich.

Dann fahre ich alle 90 Tage kurz nach Polen, führe ein Gespräch und hab wieder 90 Tage hier in Deutschland :-)

Ist ja auch nicht unbedingt DAS Problem.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Katoteki
10.09.2016 20:40

2x geändert, zuletzt am 10.09.2016 20:43
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
...Dämmerst dir nun langsam, wo das Problem liegt, wenn keine FU-Regelung gilt?

Jetzt kann man natürlich hoffen, dass dadurch die Preise in Deutschland endlich unter Druck geraten. Nur werden die Zeche die Kunden in den Ländern zahlen, wo der Wettbewerb besser funktioniert, weil deren niedrige Preise steigen werden. Ein Angleichung der Preise wäre dadurch unvermeidlich.

Dann fahre ich alle 90 Tage kurz nach Polen, führe ein Gespräch und hab wieder 90 Tage hier in Deutschland :-)

Ist ja auch nicht unbedingt DAS Problem.

Nicht jeder hat eine Grenze zu einem Billigland in seiner Nähe. Alle 90 Tage 80km hin und zurück zu fahren ist schon ein Aufwand für einen guten Tarif :-)
Die ursprüngliche Regelung sah jedoch alle 30 Tage ein Einbuchen ins Heimatnetz vor und nach 90 Tagen Roaming pro Jahr ist entgültig Schluss.

Könnte mir aber vorstellen, dass sonst das Geschäftsmodell polnischer SIM-Tausch kommt. Händler bietet 2 Karten zum Wechsel an und in der Zwischenzeit schickt man sie zurück und er Bucht sie ins Heimatnetz ein. Die poln. Händler unterlaufen auch die neue Registrierungspflicht. Sie registrieren einfach alle SIMs auf sich und geben sie gegen Aufpreis anonym weiter.....

Warten wir mal ab, was nun die Kommission vorschlägt....
Menü
[1.1.1.1] tfg antwortet auf wolfbln
11.09.2016 02:13
Ich denke, da habt Ihr das Problem nicht verstanden!
Werde glücklich mit Deiner polnischen Billig-SIM, aber da wird Dich dann keiner Anrufen. Deine Oma hat ja die preiswerte Karte aus Rumänien, aber wenn die Dein polnisches Handy in Deutschland anruft, wird die Rente knapp.

Und selbst wenn: Das ganze hilft doch ungemein, das Preisgefüge in Europa zu nivellieren. Die ganzen polnischen und rumänischen selbständigen Fliesenleger, Maurer udgl. nutzen doch das gleiche Gefälle aus, nur in umgehkehrter Richtung.

Und mal im Ernst: Mit dem Geld, das ein Pole oder Rumäne in Deutschland erwirtschaftet (und ins Heimatland transferiert) wird er langfristig dort den Wohlstand und die Preise anheben, damit dann auch der polnische Normalbürger sich dort höhere Kosten für Benzin, Lebensmittel und z. B. auch Telefonie leisten kann.

Ich finde das absolut ok.
Menü
[1.1.1.1.1] x-user antwortet auf tfg
11.09.2016 08:49
Benutzer tfg schrieb:
Ich denke, da habt Ihr das Problem nicht verstanden! Werde glücklich mit Deiner polnischen Billig-SIM, aber da wird Dich dann keiner Anrufen. Deine Oma hat ja die preiswerte Karte aus Rumänien, aber wenn die Dein polnisches Handy in Deutschland anruft, wird die Rente knapp.

Und selbst wenn: Das ganze hilft doch ungemein, das Preisgefüge in Europa zu nivellieren. Die ganzen polnischen und rumänischen selbständigen Fliesenleger, Maurer udgl. nutzen doch das gleiche Gefälle aus, nur in umgehkehrter Richtung.

Hier geht es aber garnicht um ein Ost/West-Preisgefälle innnerhalb der EU. Polen war doch nur ein Beispiel. Auch Frankreich, Skandinavien. Österreich usw. haben gute Prepaid-Angebote für Datentraffic.

Die Oma wird auch kaum auf der Auslands-DatenSIM anrufen, dafür reicht das alte 2G-Handy, oder man nutzt eben ein Phone mit Dualsim.

Menü
[1.1.1.1.2] wolfbln antwortet auf tfg
13.09.2016 22:56
Benutzer tfg schrieb:
Ich denke, da habt Ihr das Problem nicht verstanden!

Werde glücklich mit Deiner polnischen Billig-SIM, aber da wird Dich dann keiner Anrufen.

Soll mich auch keiner. Ich nutze sie als Daten-SIM. Nur ich kenne die Nummer. Die Anrufe gehen auf meine deutsche SIM. Daher diskutieren wir hier über Datenpreise. Das gefürchtete Schema habe ich doch weiter oben erklärt.

Deine Oma hat ja die preiswerte Karte aus Rumänien, aber wenn die Dein polnisches Handy in Deutschland anruft, wird die Rente knapp.

Jetzt hast Du Roaming nicht kapiert. Der rumänische Anbieter meiner Oma muss Roaminggespräche in Deutschland auf meine deutsche oder polnische Karte zu den gleichen Preisen wie Inlandsgespräche in Rumänien abrechnen. Das sieht die neue Verordnung dann vor. Damit reicht auch die Rente, denn ich bezweifele, dass ein rumänisches Inlandsgespräch so teuer ist.

Es werden alle Gespräche in EU-Europa im Roaming zu den Inlandspreisen abgerechnet ab Juli 2017. Ob von einer rumänischen oder maltesischen auf eine französische oder deutsche, wo man sich auch immer in der EU aufhält. Einzige Ausnahme: die Gespräche vom Heimatland der SIM ins Ausland fallen nicht unter die Regelung und bleiben teuer. D.h. es ist dann günstiger mit einer ausländischen SIM von Deutschland ins EU-Ausland zu telefonieren als mit einer deutschen. Was das 2. Einsatzgebiet des SIM-Imports, woher auch immer, sein kann.
Menü
[1.2] christian_koehler antwortet auf wolfbln
21.09.2016 20:02
Ich glaube nicht daran, dass dieses Problem einen grossen Umfang hat.
Die meisten Leute gehen in den Handyshop in der Fussgängerzone, um das geile neue iPhone zu bekommen. Die schaffen es nichteinmal, auf einen Discountertarif zu wechseln, selbst wenn das für sie viel günstiger wäre.
Den meisten Leuten sind Dual SIM Handies kein Begriff und ein Dual SIM iPhone habe ich auch noch nicht gesehen.
Mit den Tarifen, Formalitäten und Zahlungsarten bei ausländischen Anbietern will sich kaum einer auseinandersetzen. Mit Service in fremden Sprachen schon gar nicht.
Wer es wirklich darauf anlegt, wird auch die FUP umgehen. Durch Kartentausch, massenhaften Kauf von Prepaidkarten oder was auch immer den Leuten sonst noch einfällt.
Aber die meisten Leute sind doch auch bis jetzt im Urlaub nicht auf die Idee gekommen, über das Hotel WLAN einen deutschen VoIP Anbieter für Anrufe nach Deutschland (oder von mir aus sogar Skype) zu nutzen, obwohl das heute mit jedem Smartphone geht und haben die Roamingpreise einfach bezahlt.

Den meisten Leuten ist der Aufwand einfach zu blöd, um ein par Euro im Monat zu sparen.

Christian

Du hast das Problem noch nicht verstanden, drum mache ich es mal krass deutlich. Nicht Firmenkunden sind das Problem, sondern Privatkunden. Nicht die deutschen Provider, weil die Preise hierzlande teuer sind, sondern die Anbieter in den Billigländern. Diese müssten Roaming dann zum gleichen Preis wie im Inland anbieten, ohne FUP unbegrenzt.
Menü
[2] paeffgen antwortet auf tfg
14.09.2016 08:42
Benutzer tfg schrieb:
(...)

So eine Allnet-Flat in alle Netze, auch EU-Handy-Netze ist mir noch nicht zu bezahlbaren Preisen untergekommen. Macht das nicht die Telekom für ca. 200 Euro im Monat?

Simquadrat macht's für ca. 20 Euro im Monat.