Thread
Menü

iPhone - Licht und Schatten


15.08.2016 13:35 - Gestartet von Röbelfröbel
Als echtes Smartphone habe ich das erste iPhone nicht wahrgenommen. Ich habe zu der Zeit ein MDA mit Windows Mobile genutzt. Das sah natürlich nicht so toll aus und das Bedienkonzept war umständlicher, aber das Gerät war vielfältig nutzbar, man konnte Software installieren, zwischen mehreren Anwendungen hin- und herschalten, hatte Zugriff aufs Dateisystem und UMTS hatte es auch an Bord.

Das iPhone hatte nur EDGE, eine grausame Kamera, eine zu geringe Bildschirmauflösung für die Größe, welche bis zum iPhone 4 beibehalten wurde und nicht mal Basics wie Copy & Paste waren an Bord. Eigentlich war es nur ein besonders umfangreiches Feature-Phone. Das einfache Bedienkonzept wurde im Wesentlichen durch das Weglassen von sinnvollen Funktionen erreicht, welche peu à peu nachgereicht wurden.

Trotz aller Kritik an Apple erkenne ich an, dass das iPhone den Grundstein für Smartphones mit intuitiver Bedienung und erschwingliche Mobilfunktarife mit Datennutzung gelegt hat, wobei Techniken wie Mutitouch wegweisend sind.

Schattenseite der Hardware:
- Erst ab dem iPhone 4 gute Kamera
- Erst ab dem iPhone 4 ausreichende Bildschirmauflösung
- Erste Generation ohne UMTS
- Volle LTE-Unterstützung erst ab iPhone 5S
- Späte Reaktion auf Trend zu größeren Bildschirmen