Thread
Menü

Kein Vorteil


16.07.2016 08:26 - Gestartet von blumenwiese
Ich kann keinen deutlichen Wettbewerbsvorteil von DHL durch die Packstationen erkennen. Hermes nutzt seine Paketshops und hat davon deutlich mehr als DHL an Packstationen verzeichnet. Auch das Problem von Überfüllungen, bei Packstationen je nach Standort nicht so selten, tritt bei Paketshops ich auf. Also, wie gesagt, einen Wettbewerbsvorteil von DHL kann ich hier nicht erkennen.
Menü
[1] maniacintosh antwortet auf blumenwiese
16.07.2016 22:35

einmal geändert am 16.07.2016 22:38
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ich kann keinen deutlichen Wettbewerbsvorteil von DHL durch die Packstationen erkennen. Hermes nutzt seine Paketshops und hat davon deutlich mehr als DHL an Packstationen verzeichnet. Auch das Problem von Überfüllungen, bei Packstationen je nach Standort nicht so selten, tritt bei Paketshops ich auf. Also, wie gesagt, einen Wettbewerbsvorteil von DHL kann ich hier nicht erkennen.

Naja die Anzahl ist relativ egal. 20 Paketshops am anderen Ende der Stadt sind für mich ziemlich nutzlos, wenn ich zwei Packstationen fast vor der Haustür hab. Zum nächsten Hermes Paketshop laufe ich an zwei Packstationen vorbei. Vor 10:30 und nach 19:00 (Samstags nach 18:00) oder an Sonntagen bekomme ich mein Paket im Hermes-Shop aber nicht. Paketshops mit Sonntagsöffnung sind dann deutlich weiter weg und nicht mehr in fußläufiger Reichweite, welche die 24/7 aufhaben sind bei mir noch weiter weg. Natürlich gibt es aber auch genug Menschen, für die ein Hermes-Shop günstiger liegen wird als die nächste Packstation.

Und dann kommt der wichtigste Faktor ins Spiel: Mit Versand an eine Packstation kann ich bei Amazon sicherstellen, dass Hermes das Paket nicht befördert. Meine Erfahrung ist, dass es bei Hermes mit deutlichem Abstand am schlechtesten läuft. Daher bestelle ich bei Amazon eigentlich alles an die Packstation, selbst wenn ich sicher weiss, dass ich zu Hause bin. Mit Hermes wurde der von Amazon angekündigte Zustellungstermin fast nie eingehalten, meist war die Laufzeit einen Tag länger. Mit DHL klappt es eigentlich fast immer. Den Fehler mal etwas an die Firmenadresse zu bestellen habe ich erst letztens gemacht: Amazon hat dann auch gleich mit Hermes geliefert und statt wie (dank Prime Premiumversand) "garantiert" am Freitag, durfte ich also bis Montag warten.

Auch durfte ich schon mal Hermes Sendungen mit dem fett und groß aufgedruckten Vermerk "Keine Zustellung an Nachbarn" beim Nachbarn einsammeln. Ein anderes Mal wurde ich abends um 21 Uhr aus dem Bett geklingelt, obwohl man angeblich nur von 9-19 Uhr zustellt. Man nimmt es dort halt einfach nicht so genau...

Nicht dass bei DHL immer alles perfekt ist, aber dort läuft es in 90% der Fälle wie erwartet, während bei Hermes bisher bei jeder Zustellung irgendwie irgendwas war. Kein anderer Paketdienst hat mir bisher derart viele Scherereien beschert und das obwohl ich es versuche zu vermeiden, dass überhaupt irgendwas mit Hermes zu mir kommt.

Vorteile der Packstation (zumindest bei Amazon) sind also: Abholung 24/7 möglich, Vermeidung von Hermes. Abgesehen davon kann man DHL-Sendungen auch an seine Wunschfiliale senden lassen, wenn man Packstation-Kunde ist.
Menü
[1.1] uwest antwortet auf maniacintosh
17.07.2016 08:03
Hallo.

Die negativen Erfahrungen mit Hermes kann ich nicht bestätigen. Hier ist die Auslieferung durch Hermes deutlich zuverlässiger als DHL oder UPS. Selbst Lieferungen an die Packstation verbaselt DHL schonmal.

Was ich allerdings bestätigen kann, sind die unterirdischen Öffnungszeiten der Hermes-Paketshops. Unser nächstgelegener Shop hat geöffnet:

Mo - Fr: 12:00-14:00 / 15:00-19:00
Sa: 11:00-14:00
So: geschlossen
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf uwest
17.07.2016 10:10
Benutzer uwest schrieb:
Mo - Fr: 12:00-14:00 / 15:00-19:00
Sa: 11:00-14:00
So: geschlossen

Paketshops sind ja nie eigenständig, sondern sind immer irgend ein Geschäft. Wobei ich mich grade frage, welche Art von Geschäft wochentags erst um 12 Uhr öffnet ... um dann auch gleich wieder zu schließen. Einzig die Öffnungszeit bis 19 Uhr ist ein kleiner Trost.
Menü
[1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf blumenwiese
17.07.2016 10:21

einmal geändert am 17.07.2016 10:22
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer uwest schrieb:
Mo - Fr: 12:00-14:00 / 15:00-19:00
Sa: 11:00-14:00
So: geschlossen

Paketshops sind ja nie eigenständig, sondern sind immer irgend ein Geschäft. Wobei ich mich grade frage, welche Art von Geschäft wochentags erst um 12 Uhr öffnet ... um dann auch gleich wieder zu schließen. Einzig die Öffnungszeit bis 19 Uhr ist ein kleiner Trost.


xxx Tankst.xxxx

xxxxxxxxxxxxxxx
38315 Schladen
Öffnungszeiten Hermes:

Mo: 05:00-22:00
Di: 05:00-22:00
Mi: 05:00-22:00
Do: 05:00-22:00
Fr: 05:00-22:00
Sa: 06:00-22:00
So: 06:00-22:00

Das sind Öffnungszeiten, sogar Sonntags offen.


Menü
[1.1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf Herr Doktor
17.07.2016 21:00
Benutzer Herr Doktor schrieb:

Öffnungszeiten Hermes:
[...]
Das sind Öffnungszeiten, sogar Sonntags offen.

Dachte ich mir auch, als ich sonntags eine "Hermes-Tankstelle" ansteuerte, um ein Hermes-Paket abzugeben. Dort weigerte sich die Verkäuferin, das Paket anzunehmen. Am Wochenende sei ihr das von der Inhaberin der Tanke verboten worden, weil nicht genug Lagerplatz vorhanden sei.

Laut Vertragsbedingungen müssen Hermes-Shops jedoch während ihrer gesamten Öffnungszeit Pakete annehmen und für ausreichend Platz sorgen. Also Hermes informiert und um Rückmeldung gebeten. Passiert ist - nichts. Als ich es einige Wochen später erneut probierte das gleiche Bild. Erneut Hermes kontaktiert und auf Vertragsverstoß und Mangel hingewiesen - Fehlanzeige.

Die Tanke ist bis heute als Hermes-Shop gelistet. Seitdem gehe ich das Risiko nicht mehr ein.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf Rotbaertchen
18.07.2016 10:02
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:


Dachte ich mir auch, als ich sonntags eine "Hermes-Tankstelle" ansteuerte, um ein Hermes-Paket abzugeben. Dort weigerte sich die Verkäuferin, das Paket anzunehmen. Am Wochenende sei ihr das von der Inhaberin der Tanke verboten worden, weil nicht genug Lagerplatz vorhanden sei.


Die Tanke ist bis heute als Hermes-Shop gelistet. Seitdem gehe ich das Risiko nicht mehr ein.

Habe schon öfters ein Paket an der Tankstelle, am Samstag/Sonntag, abgegeben und keine Probleme gehabt.
Menü
[2] tatort antwortet auf blumenwiese
17.07.2016 08:15
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ich kann keinen deutlichen Wettbewerbsvorteil von DHL durch die Packstationen erkennen. Hermes nutzt seine Paketshops und hat davon deutlich mehr als DHL an Packstationen verzeichnet. Auch das Problem von Überfüllungen, bei Packstationen je nach Standort nicht so selten, tritt bei Paketshops ich auf. Also, wie gesagt, einen Wettbewerbsvorteil von DHL kann ich hier nicht erkennen.

Die Packstation ist aufgrund 24/7 Verfügbarkeit ganz klar überlegen. Außerdem mag ich nicht in Paket- Shops ewig anstehen, um an mein Paket zu kommen.
Und ja, ich wähle bei amazon auch in der Regel die Packstation, damit hermes auf keinen Fall zum Zuge kommt.
Menü
[2.1] Herr Doktor antwortet auf tatort
17.07.2016 09:36
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer blumenwiese schrie

Die Packstation ist aufgrund 24/7 Verfügbarkeit ganz klar überlegen. Außerdem mag ich nicht in Paket- Shops ewig anstehen, um an mein Paket zu kommen.
Und ja, ich wähle bei amazon auch in der Regel die Packstation, damit hermes auf keinen Fall zum Zuge kommt.

Auf dem Dorf gibt es keine Packstation.

Ich versende gerne mit Hermes, nutze Online-Paketschein...
Menü
[2.2] fanlog antwortet auf tatort
17.07.2016 22:41
Benutzer tatort schrieb:
>
Die Packstation ist aufgrund 24/7 Verfügbarkeit ganz klar überlegen. Außerdem mag ich nicht in Paket- Shops ewig anstehen, um an mein Paket zu kommen.
Früher gab es nur zu Weihnachten Probleme, jetzt weißt Du nie in welcherFiliale die Sendung ankommt. Und die Post macht um 18 Uhr zu und Du stehts in einer riesigen Schlange. Packstation klappt höchstens noch zu 50%. Mein nächster Hermes Shop macht da auch schon zu aber ich weiss es kommt dort an und es gibt keine Schlange.