Thread
Menü

verstehe nicht


09.06.2016 11:37 - Gestartet von Mister79
Als GFast bei der Telekom aufgekommen ist, wurde GFast hier zerrissen. Geringe Reichweite, obwohl es eigentlich für den Anschluss ab dem Keller gedacht ist. Jetzt wo M Net GFast einsetzt ist das gut für München?

An sich ja, so schneller um so besser aber warum ist GFast jetzt gut und als Technikvorstellung bei der Telekom schlecht? Nur weil die Telekom Glasfaser zum DSLAM einsetzt und dann Gfast und M Net wohl die Glasfaser in den Keller nimmt und von dort aus Gfast? Unterm Strich wird die Telekom mit dieser Technik auch auf diese Geschwindigkeit kommen.

Unterm Strich ist die Glasfaser bis in den Keller sicher besser aber allein auf meiner Straße kenne ich 3 Hausbesitzer die einen kostenpflichtigen Glasfaseranschluss verweigern würden und von den drei ist einer 2 Reihenhausbesitzer mit 10 Wohnungen pro Reihenhaus. Der kriegt ja kaum neue Fenster und Haustüren eingebaut, da soll er einen Neuanschluss wegen Glasfaser bezahlen? Viel Glück ihn zu überzeugen.

Meiner Meinung nach ist die Glasfaser unter den gesetzlichen Vorgaben ein Flickenteppich. Der Gesetzgeber müsste die Hausbesitzer verpflichten es installieren zu lassen. So wird es sonst ein Flickenteppich.

Nehmen wir 1 Straße und sagen mal dort stehen 20 Häuser, dann hätten 5 davon Glasfaser und der Rest würde sich verweigern. Wie soll sich das rechnen?
Menü
[1] sire antwortet auf Mister79
09.06.2016 14:04
Benutzer Mister79 schrieb:

Unterm Strich ist die Glasfaser bis in den Keller sicher besser aber allein auf meiner Straße kenne ich 3 Hausbesitzer die einen kostenpflichtigen Glasfaseranschluss verweigern würden und von den drei ist einer 2 Reihenhausbesitzer mit 10 Wohnungen pro Reihenhaus. Der kriegt ja kaum neue Fenster und Haustüren eingebaut, da soll er einen Neuanschluss wegen Glasfaser bezahlen? Viel Glück ihn zu überzeugen.

In dem Fall gilt das Argument nicht.
Die Stadtwerke erschließen die Gebäude bis in den Keller kostenlos, wenn
man ihnen die Erlaubnis gibt bevor sie die Straße aufreißen.
Lediglich nachträglich angeschlossen werden kostet, was auch verständlich ist.

Meiner Meinung nach ist die Glasfaser unter den gesetzlichen Vorgaben ein Flickenteppich. Der Gesetzgeber müsste die Hausbesitzer verpflichten es installieren zu lassen. So wird es sonst ein Flickenteppich.

Wer nicht will der hat schon und die Nachbarn haben ein Argument mehr ihre
Wohnungen zu verkaufen oder zu vermieten. :)
Den Flickenteppich mit Hauseigentümern und Vermietern die keine Faser wollen weil
steht nur Zeug rum und "braucht doch keiner" hast du immer.


Nehmen wir 1 Straße und sagen mal dort stehen 20 Häuser, dann hätten 5 davon Glasfaser und der Rest würde sich verweigern. Wie soll sich das rechnen?

Die Straße wird eh aufgegraben und versorgt,ob du jetzt noch nen kleinen Stich machst und ein Haus anbohrst ist dann nicht mehr allzu tragisch.
Meistens wird die Faser ja dann eh in den Keller gelegt und nur keine Technik
dahinter geschraubt wenn man einen halb-sturen Hauseigentümer hat.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf sire
09.06.2016 14:32
Ja wenn man es so sieht. Wenn M Net wirklich kostenlos anschließt hast du recht, dann wäre es in der Tat Dumm es nicht zu tun.

Danke für deine Sicht der Dinge.
Menü
[1.1.1] ger1294 antwortet auf Mister79
09.06.2016 15:35
Benutzer Mister79 schrieb:
Ja wenn man es so sieht. Wenn M Net wirklich kostenlos anschließt hast du recht, dann wäre es in der Tat Dumm es nicht zu tun.

M-Net macht es tatsächlich kostenlos und doch gibt es gerontokratische dumme Eigentümergemeinschaften, die das schon verweigert haben.

Ein Kunde von mir hat eine Anwaltskanzlei mitten in München, mehr als 14 Mbit/s geht nicht, genau aus diesem Grund. Die beiden Häuser rechts und links daneben haben Glasfaser seit mehr als 3 Jahren von M-Net.
Menü
[1.1.1.1] sire antwortet auf ger1294
09.06.2016 18:12
Benutzer ger1294 schrieb:

Ein Kunde von mir hat eine Anwaltskanzlei mitten in München, mehr als 14 Mbit/s geht nicht, genau aus diesem Grund. Die beiden Häuser rechts und links daneben haben Glasfaser seit mehr als 3 Jahren von M-Net.

Sind sie dann wenigstens bei VF oder einem anderen Anbieter der mit VDSL der Telekom mehr als 14 anbieten kann? :)