Thread
Menü

Telekom-Datenroaming


21.12.2016 03:20 - Gestartet von batrabbit
einmal geändert am 21.12.2016 03:24
Was hat der Kunde denn für einen Tarif, dass automatisch der DayPass aktiviert wird? Ich kenne das seit Jahren bei der Telekom so, dass eine Internetnutzung abgesehen von pass.telekom.de nicht möglich ist, wenn man dort nicht manuell eine Option bucht.

Und da dürfte dann ohne gebuchte Option auch die Signalisierung nichts kosten.

Gut, inzwischen gibt es noch All Inclusive, wo man nichts Zusätzliches buchen muss, aber das gilt doch auch nur in den Ländern, in denen es inklusive ist. Ansonsten dürfte man auch dabei nur mit Options-Buchung ins Internet können?!
Menü
[1] hrgajek antwortet auf batrabbit
21.12.2016 14:09
Hallo,
Benutzer batrabbit schrieb:
Gut, inzwischen gibt es noch All Inclusive, wo man nichts Zusätzliches buchen muss,

Ich habe die EU-Roaming Plus Option (in Kombination mit dem Festnetz) damit gilt mein Datenvolumen auch in EU, CH, USA, CDN, TR und so weiter... Feine Sache :-)

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, einfach ein gewisses Kontingent von sagen wir 1 MB (1 kB getaktet) in allen Tarifen auf "frei" zu schalten (durch generelle interne Gutschrift), das ist auf die Dauer "günstiger", als jeden Fall einzeln zu prüfen und zu regeln.

Perspektivisch wird sich das dadurch lösen, dass - wenigstens beim EU-Roaming - das heimatliche Datenvolumen auch im Ausland gilt. Bei Reisen außerhalb der EU (Vorsicht bei Schweiz, Monaco da hängt es vom jeweiligen Anbieter ab!) bliebe das Problem aber bestehen.



Menü
[1.1] foxtrot.kilo antwortet auf hrgajek
21.12.2016 20:14
Benutzer hrgajek schrieb:

Perspektivisch wird sich das dadurch lösen, dass - wenigstens beim EU-Roaming - das heimatliche Datenvolumen auch im Ausland gilt. Bei Reisen außerhalb der EU (Vorsicht bei Schweiz, Monaco da hängt es vom jeweiligen Anbieter ab!) bliebe das Problem aber bestehen.


Könnte es ein Workaround sein, LTE im Handy auszuschalten?
Menü
[2] Christian_Wien antwortet auf batrabbit
23.12.2016 00:41
Benutzer batrabbit schrieb:
Was hat der Kunde denn für einen Tarif, dass automatisch der DayPass aktiviert wird? Ich kenne das seit Jahren bei der Telekom so, dass eine Internetnutzung abgesehen von pass.telekom.de nicht möglich ist, wenn man dort nicht manuell eine Option bucht.

Und da dürfte dann ohne gebuchte Option auch die Signalisierung nichts kosten.



Das Problem tritt aber nicht nur im Roaming, sondern auch im Heimatnetz auf.
Bei mir wurde bei einer "Blau" SIM mit eingestelltem "Tagesflat"-APN trotz deaktivierter Datenverbindung automatisch die Tagesflatrate gebucht.