Thread
Menü

Keine Telefonie in der LTE-Box


07.04.2016 08:14 - Gestartet von pheinlein
Da bei mir kein DSL, wohl aber schönes LTE verfügbar ist, habe ich mir die 6840 gekauft -- mit DECT-Telefonanlage. Eigentlich hatte ich die Idee, damit Internet und Haustelefon abzudecken -- warum auch nicht. Ein O2 Premium-XXL-Vertrag mit Flatrate(s) ohne Ende und schon ist das Haus vesorgt.

Denkste: Ausgerechnet bei seinen LTE-Routern kann Fritz keine Telefonie über GSM &T Co anbieten -- nur eine Datentelefonie über LTE wird unterstützt -- was widerum O2 nicht kann und im Zweifel ja auch auf das (beschränkte) LTE-Datenvolumen geht.

Während man bei jeder Fritz-Box über einen GSM-USB-Stick eine Telefonie über das Handy-Netz nachrüsten kann, ist genau das bei den LTE-Routern nicht möglich.

Dabei schreit es doch zum Himmel, daß ausgerechnet bei Haushalten mit LTE-Box genau kein anderweitiger Festnetzanschluß (mehr) zur Verfügung steht und es absolut Sinn macht, hier über die Sim-Karte ganz normal telefonieren zu können.

Die Fritz-Hoteline mußte auch zustimmen, daß diese Einschränkungen aus der Produktbeschreibung nicht erkennbar waren -- dort wird irreführend eine DECT-Telefonanlage mit Telefonie über das Handynetz beworben.