Thread
Menü

Komplizierter gehts nicht...


06.04.2016 22:38 - Gestartet von MrRob
einmal geändert am 06.04.2016 22:39
Es ist ja wohl mega-kompliziert, was sich Vodafones Tarifexperten ausgedacht haben. Wenn ich im Inland für Datenvolumen oberhalb meiner Highspeedgrenze nichts zusätzlich zahlen muss (sondern Drossel erfolgt), dann können im Ausland ja wohl unmöglich ab 100 MB statt 5 ct plötzlich 29 Ct an Kosten pro MB anfallen...
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf MrRob
07.04.2016 00:38
Benutzer MrRob schrieb:
Es ist ja wohl mega-kompliziert, was sich Vodafones Tarifexperten ausgedacht haben. Wenn ich im Inland für Datenvolumen oberhalb meiner Highspeedgrenze nichts zusätzlich zahlen muss (sondern Drossel erfolgt), dann können im Ausland ja wohl unmöglich ab 100 MB statt 5 ct plötzlich 29 Ct an Kosten pro MB anfallen...

Und wie Vodafone die Sekundengenaue/KB-genaue Abrechnung der Zuschläge mit der Inlandsabrechnung 60/60 und 100 KB vereinen will, ist auch fraglich. Ich kenne keine Prepaidplattform, die zu sowas fähig wäre.

Die andere Frage sind die Kosten für die ankommenden Anrufe:
Auf der erwähnten Vodafone-Seite ist da zuerst von 1,36 Ct/Min die rede. Da die EU nur 1,3566 Ct/Min erlaubt (1,14+MWSt), ist das auch höher als gesetzlich erlaubt (Aufrunden, auch noch so klein, erlaubt die EU nicht).

Bei den einzelnen Tarifen sind diese Kosten nicht erwähnt. Darf man also davon ausgehen, dass die ankommende Anrufe in der EU wie in Deutschland kostenlos sind? Vodafone UK hat z.B. auch bei Prepaid die ankommende Anrufe in der EU kostenlos gemacht.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf Peterdoo
07.04.2016 12:08
Die andere Frage sind die Kosten für die ankommenden Anrufe: Auf der erwähnten Vodafone-Seite ist da zuerst von 1,36 Ct/Min die rede. Da die EU nur 1,3566 Ct/Min erlaubt (1,14+MWSt), ist das auch höher als gesetzlich erlaubt (Aufrunden, auch noch so klein, erlaubt die EU nicht).

1,3566 Ct sind 1,36 Ct weil bei allem was aufgerundet wird ab 5 aufgerundet wird und das weiß auch die EU. Tankstellen schreiben sowas ja auch mit ner 9 am Ende und runden auf.

Bei den einzelnen Tarifen sind diese Kosten nicht erwähnt. Darf man also davon ausgehen, dass die ankommende Anrufe in der EU wie in Deutschland kostenlos sind? Vodafone UK hat z.B. auch bei Prepaid die ankommende Anrufe in der EU kostenlos gemacht.

Vodafone UK ist Vodafoe UK und nicht Vodafone Deutschland. Beide gehören zur Vodafone Group, sind aber rechtlich und staatlich getrennte Unternehmen.
Menü
[1.1.1] Peterdoo antwortet auf Whoami
07.04.2016 19:36
Benutzer Whoami schrieb:
Die andere Frage sind die Kosten für die ankommenden Anrufe: Auf der erwähnten Vodafone-Seite ist da zuerst von 1,36 Ct/Min die rede. Da die EU nur 1,3566 Ct/Min erlaubt (1,14+MWSt), ist das auch höher als gesetzlich erlaubt (Aufrunden, auch noch so klein, erlaubt die EU nicht).

1,3566 Ct sind 1,36 Ct weil bei allem was aufgerundet wird ab 5 aufgerundet wird und das weiß auch die EU. Tankstellen schreiben sowas ja auch mit ner 9 am Ende und runden auf.

Ich kenne keine Tankstelle, die den Literpreis rundet. Den Preis für die Summe aller getankten Liter schon und das dürfen die auch beim Telefonieren für die Summe der nicht gerundeten Minutenpreise für den gesamten Anruf machen. Aber nicht für den Minutenpreis nach oben runden, da die EU das ausdrücklich nicht erlaubt. Naja, Vodafone hat vorzüglich schnell Reagiert und den Preis korrigiert. Jetzt werden 1,35 Ct/Min angegeben.

Bei den einzelnen Tarifen sind diese Kosten nicht erwähnt. Darf man also davon ausgehen, dass die ankommende Anrufe in der EU wie in Deutschland kostenlos sind? Vodafone UK hat z.B. auch bei Prepaid die ankommende Anrufe in der EU kostenlos gemacht.

Vodafone UK ist Vodafoe UK und nicht Vodafone Deutschland. Beide gehören zur Vodafone Group, sind aber rechtlich und staatlich getrennte Unternehmen.

Bei Vodafone gibt es eine Tabelle "Was kostet EU-Roaming in meinem Tarif?". Ich erwarte dort die Preise, die berechnet werden, wenn man sich im EU-Ausland aufhält. Ist in der Tabelle bei meinem Tarif für die ankommenden Anrufe nichts angegeben, darf man doch erwarten, dass dafür nichts berechnet wird, oder? Vodafone UK erwähnte ich nur um zu Zeigen, dass es einem vergleichbarem Unternehmen möglich ist, die ankommenden Anrufe kostenlos zu machen und man nicht automatisch davon ausgehen muss, dass es ein Fehler/Versehen wäre wenn kein Preis für diese in der Tabelle aufgelistet ist.