Thread
Menü

Kampf der Formate oder nur wieder ein Alleingang?


22.03.2016 19:37 - Gestartet von tokiox
Wird es nun wie bei Video2000 und VHS? Oder beteiligt Apple sich einfach nicht bei der eSIM?
Menü
[1] muffy antwortet auf tokiox
22.03.2016 20:40
Benutzer tokiox schrieb:
Wird es nun wie bei Video2000 und VHS? Oder beteiligt Apple sich einfach nicht bei der eSIM?
Du kannst fest davon ausgehen, dass sich Apple an der eSIM mittelfristig beteiligen wird. Apple wird nicht zögern und die alten Zöpfe sofort abschneiden, wenn es realistisch ist. Die Option mit der Apple SIM kann als Übergangslösung betrachtet werden. Mit dieser programmierbaren SIM-Karte ist Apple übrigens als erster am Markt gewesen.
Derzeit ist aber weder der endgültige eSIM-Standard verabschiedet worden, noch wird die eSIM von einem Mobilfunkanbieter unterstützt. Es wäre also aktuell viel zu voreilig, wenn Apple die eSIM schon unterstützten würde. Gemäß dem Standard würde nämlich damit nämlich die Untersützung von normalen SIM-Karten entfallen. Und das kann sich im Moment noch kein Geräte-Hersteller erlauben. Apple ist hier abhängig von den Mobilfunkanbietern. Mit Erscheinen der eSIM werden die Geräteherstellern in Sachen SIM aber ein Stückchen unabhängiger von den Mobilfunkanbietern.
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf muffy
23.03.2016 08:17
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer tokiox schrieb:
Wird es nun wie bei Video2000 und VHS? Oder beteiligt Apple sich einfach nicht bei der eSIM?
Du kannst fest davon ausgehen, dass sich Apple an der eSIM mittelfristig beteiligen wird. Apple wird nicht zögern und die alten Zöpfe sofort abschneiden, wenn es realistisch ist. ...

Der Vergleich "werden es nun graue oder schwarze VHS-Kassetten?" trifft es wohl besser. Nachdem es nicht so oft vorkommt, dass man nach 30 Monaten seine Simkarte wechselt, stört es die Verbraucher gar nicht, wenn die AppleSIM nach wenigen Monaten wieder gecancelt wird. Eine Zeitlang wird es netzanbieterseitig beides geben müssen. Apple schafft Tatsachen, dass die Netzbetreiber sich nicht wehren können. Wem es wirklich hilft, werden wir noch sehen.

Die Sicherheitslücken werden entweder den Geheimdiensten helfen oder die Hardwarehersteller werden irgendwie die Hand aufhalten. Z.B. eine Auslands-eSIM im AppStore kaufen, gleich nach dem Aussteigen im fremden Land noch am WLAN-Hotspot des Flughafens und Apple kassiert 30% von der Aktivierungsgebühr. Datentarife lassen sich am iPad auch ganz einfach vermarkten Datenmenge/Preis ohne Staffelung nach Telefonat-Entfernungszonen.