Thread
Menü

Tarife sind nicht mit EU-Regulierung konform


17.03.2016 13:35 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 17.03.2016 13:45
Telefónica hat mich jetzt allerdings negativ überrascht, im Gegensatz zur Telekom vor einer Woche.

Ich halte auch die neuen Tarife der Telefónica nicht für mit EU-Regulierung für gesetzeskonform:

Beispiel: Bei der Loop "Freikarte" ohne Paket und Grundgebühr kostet das Inlandsgespräch 9c/min. Jetzt dürfen sie max. 5c/min + 19% Mwst. für Roaming draufschlagen. Das wären insgesamt 14c, meinertwegen 15c/min.

Die Telekom wird auf ihrer Magenta Start Prepaid genau 14c/min nehmen.
Aber: Wie kommt Telefónica auf 20c/min?

Der eingehende Preis ist OK mit 1c/min und die SMS bleibt bei 7ct wegen der weiterbestehenden Deckelung von 2014.

Interessanter Unterschied bei Daten: Telekom wie Telefónica haben ja Inlandspakete als Grundlage. Die Telekom rechnet auf Null und nimmt laut ihrer neuen online Liste ("Rechenbeispiele") dann nur 5c/MB, während Telefónica auf 23c/MB laut Teltarif geht.

Das haut aber auch nicht hin: Telefonica nimmt heute im Inland bei Loop 99c/Tag für 30 MB. Wenn ich nun 30 MB im Roaming zu 23c/MB versurfe, lande ich bei 6,90 €. Der Aufpreis darf aber nur max. 5c/MB (+ Mwst.) sein: 0,99€ + 30x0.06€ = 2,79 €.

Also das scheint mir nicht ganz gesetzeskonform zu sein.

Menü
[1] MrRob antwortet auf wolfbln
17.03.2016 13:58
Teefonica sollte sich wirklich schämen, ihren Kunden solch einen Schwachsinn anzudrehen....
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf MrRob
17.03.2016 14:07
Benutzer MrRob schrieb:
Teefonica sollte sich wirklich schämen, ihren Kunden solch einen Schwachsinn anzudrehen....

Also: ausgehend 20c/min, eingehend 1c/min, SMS 7c, Daten 23c/MB.

Ich halte dies nicht mit der EU-Regulierung für konform: Zur Erinnerung, sie lautet: max. 5c/min, 3c/SMS und 5c/MB + Mwst. als Aufpreis zum Inlandspreis.

Loop-Freikarte ohne Paket ist so ein typischer 9c Tarif: aber 9c/min + 6c/min Aufpreis = 15c/min und nicht 20c/min.

Aber dazu müssten sie die Inlandsgesprächspreise auf mind. 14c/min erhöhen, um 20c/min in Roaming nehmen zu dürfen.