Thread
Menü

BitLocker


23.02.2016 11:35 - Gestartet von LilaFox
einmal geändert am 23.02.2016 11:38
Bill Gates und sein BitLocker....

http://www.lostpassw ..... besser ich entferne den Link wieder. Gibt ja glaube so ein Verbot für solche Links in D.

"Passw... Decrypts BitLocker Hard Drives"


Selbst hat er also versagt. Also darf es die Konkurenz auch nicht ;-)

Und es zeigt wieder mal....... man wird halt nicht zum grössten Softwarekonzern der Welt, wenn man nicht mit den Behörden zusammenarbeitet.
Menü
[1] applerules antwortet auf LilaFox
26.02.2016 10:01
Benutzer LilaFox schrieb:

Selbst hat er also versagt. Also darf es die Konkurenz auch nicht ;-)

Wenn das mal hinkommt. Früher einmal gab es eine Software namens TrueCrypt mit der man ganze Festplatten, oder auch virtuelle Laufwerke wunderbar verschlüssen konnte, auch so, dass man als Inhaber gegenüber Dritten widerspruchsfrei behaupten konnte, dass es keine verschlüsselten Daten gäbe (Plausible Deniability).
Eines schönen Tages dann wurde das Projekt unter ungeklärten Umständen eingestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt#Bekanntgabe_der_Einstellung_des_Projekts

Auch vor diesem Hintergrund ist es scheinbar nicht ratsam ein all zu sicheres Verschlüsselungssystem anzubieten. Vielleicht ist Apple einfach mächtig genug, um sich mit den Feds anzulegen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Schaukampf.
Menü
[1.1] comfreak antwortet auf applerules
29.02.2016 12:21
Benutzer applerules schrieb:
Benutzer LilaFox schrieb:

Auch vor diesem Hintergrund ist es scheinbar nicht ratsam ein all zu sicheres Verschlüsselungssystem anzubieten. Vielleicht ist Apple einfach mächtig genug, um sich mit den Feds anzulegen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Schaukampf.

Schaukamp allemal. Mind. von Seiten des FBI. Denn die werden zwar mit der Deaktivierung der von Apple eingebauten PIN-Sperre recht schnell das Telefon knacken können, eine echte Verschlüsselung auf einem Telefon (Container darauf) aber nicht. Zumindest wenn sie richtig etwas wert ist. Da ist natürlich ein Android-Gerät mit diesen Tastenmustern noch etwas sicherer, weil quasi unbegrenzte Schritte, Kombinationen, Richtungen etc. Das dürfte m.E. deutlich sicherer sein als der PIN-Code bei Apple. Allerdings gibt es den wahlweise bei Android auch.

Anyway, TrueCrypt wurde zwar eingestellt, aber in einem zweistufigen Sicherheits-Audits haben es Sicherheitsforscher doch für sicher befunden, trotz einiger Mängel in der Umsetzung. Und es wird m.W. an mind. zwei auf TC aufbauenden Forks/Weiterentwicklungen gearbeitet um diese zu schließen, allein schon weil Sicherheitsforscher diese benötigen. Es wird also wieder etwas geben. Bis dahin ist ein Container im Container mit jeweils doppelter Verschlüsselung (z.B. einmal Twofish-AES und einmal AES-Serpent) schon sicher genug. Das will ich mal geknackt sehen! Nur großartige Performance kann man nicht mehr erwarten ;-) Und plausible deniability geht damit auch noch.

Interessanter Weise hat die NATO im Gegensatz zum FBI Apple sogar beigepflichtet. Man sollte mal drüber nachdenken, was es bedeutet, wenn/dass sich sogar die Militärs vom FBI bedroht fühlen!
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf comfreak
26.03.2016 07:04
Benutzer comfreak schrieb:
Interessanter Weise hat die NATO im Gegensatz zum FBI Apple sogar beigepflichtet. Man sollte mal drüber nachdenken, was es bedeutet, wenn/dass sich sogar die Militärs vom FBI bedroht fühlen!

Wohl nicht direkt vom FBI, aber ein "Spion" dort, und schon haben es die Nordkoreaner, der IS oder wer weiß wer sonst. Die NATO will eben, dass normale Spionageabwehr ausreicht, um ihre Geheimnisse zu schützen und sie nicht darauf beruht, dass kein Mitarbeiter von Apple und kein unterbezahlter Polizist das Wissen um die Hintertür weiterverkaufen kann.

Und es soll ja NATO-Militärs geben, die was gegen die NSA haben ...
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf LilaFox
26.03.2016 06:56
Benutzer LilaFox schrieb:
Bill Gates und sein BitLocker....

http://www.lostpassw ..... besser ich entferne den Link wieder.
Gibt ja glaube so ein Verbot für solche Links in D.

Nun, du hast genügend Tipps gegeben, um den in wenigen (gefühlt: 1) Minuten zu finden.

Selbst hat er also versagt. Also darf es die Konkurenz auch nicht ;-)

Na ja, die "Konkurrenz" arbeitet mit Tricks:

NOTE: If the target computer is turned off and the encrypted volume was dismounted during the last hibernation, neither the memory image nor the hiberfil.sys file will contain the encryption keys.

Mit anderen Worten: an sich ist die Verschlüsselung nicht geknackt, aber beim durchschnittlichen Benutzer ist die Chance hoch, dass der Schlüssel auf der Festplatte gefunden wird. Außer er hat den Computer immer voll runtergefahren und nie in den Schlafzustand (hibernation) versetzt. Oder eben vor dem letzten Schlafen alle verschlüsselten Laufwerke "abmontiert" (dismounted).