Benutzer Kai Petzke schrieb:
Welche Alternative haben diese "schnörkellos"-Kunden, die von 15 Euro im Monat auf 25 Euro im Monat "geupgradet" wurden, denn? DSL Basic von 1&1 kostet auch 25 Euro im Monat, ist aber auf max. 100 GB im Monat gedeckelt. Die sind schneller "weggestreamt", als vielen Kunden lieb ist. Klar kostet der 1&1-Tarif im ersten Jahr deutlich weniger.
Da ich vor einer Woche den Brief von Primacom mit der Hochstufung von 15 EUR auf 25 EUR erhalten hatte, habe ich mich auch schon mal umgeschaut nach Alternativen.
Bei Primacom ist nur der Preis mit 15 EUR angemessen, da
- das zwangsweise verordnete Modem (zusammen mit einem normalen W-Lan-Router) stolze 25 Watt (!!!) permanent an Strom zieht. Macht bei meinem Tarif ca. 5 EUR/Monat nur an Strom. Klar frisst auch eine Fritzbox, aber nicht ansatzweise so viel und die hat dafür auch eine Fülle von Funktionen.
- Reingefallen auf das zusätzlich aufgedrückte "Sicherheitspaket" war ich leider auch und musste es eine Weile bezahlen
- Bei einem mehrtägigen Netzausfall habe ich niemanden an der Hotline erreichen können (niemend nahm ab oder Besetztzeichen). Auf Emails kam keinerlei Antwort und auch sonst keine Reaktion. Nach drei Tagen lief es dann komentarlos wieder.
- Und der Hauptkritikpunkt: Bei Primacom sitze ich hinter einer Firewall und einer gemeinsamen IP. Das heist kein DynDNS (keine NAS/Owncloud, keine IP-Kamera etc. möglich).
Alles Dinge, die z.B. beim Anschluss meiner Mutter mit 1&1 besser funktionieren (ja ich weiss, auch 1&1 hat beim Service oft probleme und deren Internetportal ist das Grauen in Reinform).
Bei anähernd gleichem Preis würde ich DSL nehmen und nicht den Kabelanschluss. Ich glaube nicht, dass sich Primacom mit der Preisanhebung einen Gefallen getan hat.
Meine Anforderungen sind eben nur Internet. Ich will weder Telefon noch Fernsehen haben und 6 MBit sind für meine Zwecke ausreichend. Möglichkeit von DynDNS ohne Routerzwang wären für mich die Kriterien, nach dem ich einen neuen Anbieter aussuchen würde, wenn Primacom den gleichen Preis wie alle anderen Anbieter verlangt. Einen abgespeckten Anschluss zum Preis eines vollwertigen werde ich nicht akzeptieren.
rainer*
Kay: Danke für Eure fundierte Berichterstattung hier im Portal. Bin treuer Leser seit Euren Anfangstagen. Macht weiter so!