Thread
Menü

Jetzt geht's aber los - ist das denn strafbar?


21.12.2015 16:13 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 21.12.2015 16:19
Also, wer heute ein Radio wegen dem MW-Empfang kauft, ist sicher nicht mehr ganz von dieser Welt. In Deutschland wird die MW zum Jahreswechsel abgeschaltet. Sollte man wirklich bisher die noch 2 verbliebenen Sender auf MW hören wollen und sich nun getäuscht fühlen? Schwer vorstellbar!

Es ist doch nicht strafbar, in Deutschland nicht genutzte Frequenzbereiche mit zu verkaufen (außer Polizeifunk). Vielfach wird das bei Weltempfängern im KW-Bereich auch extra gewünscht, denn damit wird das Gerät universeller einsetzbar. Z.B. mein Handy hat viele Frequenzen, die in Deutschland nicht eingesetzt werden, aber z.B. in Amerika und das ist mir wichtig.

Sollen denn nach Meinung der teltarif-Redaktion:
- MW-Empfänger im Verkauf verboten werden (und dann auf welcher Grundlage)???
-> damit würden viele Radios, die noch MW mit an Bord haben (z.B. Autoradios) verboten. Wie soll man das denn dann den Leuten erklären???
- oder sollen die Händler bei den techn. Spezifikationen die MW einfach weglassen, obwohl sie doch drin ist? Auch dann können sich Verbraucher getäuscht fühlen.

Diese Problematik ist doch nicht neu und ergibt sich immer wieder bei Systemumstellungen: DVB-Umstieg auf DVB-2. Analog LNB auf digital usw... Eine Betrugs- und Täuschungsabsicht kann ich erstmal nicht erkennen, wird aber im Artikel suggeriert.

Kein Händler wirbt doch damit, dass man den Sender XY auf der MW hören könnte, was dann nicht (mehr) geht. Online bestellte Radios kann man auch einfach zurückschicken, wenns wirklich nur noch rauschen sollte. Was sollte der Händler davon haben?

Ein gewisses Mindestmaß an Grundinformationen muss man dem Verbraucher schon zubilligen dürfen. Dazu gehört z.B. auch, welche Empfangsmöglichkeiten im Radio (DVB, UKW, Kabel etc.) oder TV (DVB-T, -S, -C) vor Ort verfügbar sind.

OK, reine MW-Empfänger, ohne UKW oder DAB könnte man vielleicht kennzeichnen "für den Gebrauch im Ausland", aber Teltarif hat bisher kein solches Angebot kenntlich gemacht.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf wolfbln
21.12.2015 19:30
Benutzer wolfbln schrieb:
Also, wer heute ein Radio wegen dem MW-Empfang kauft, ist sicher nicht mehr ganz von dieser Welt. In Deutschland wird die MW zum Jahreswechsel abgeschaltet. Sollte man wirklich bisher die noch 2 verbliebenen Sender auf MW hören wollen und sich nun getäuscht fühlen? Schwer vorstellbar!

Es ist doch nicht strafbar, in Deutschland nicht genutzte Frequenzbereiche mit zu verkaufen (außer Polizeifunk)......

Der "Aufhänger" des Artikels ist in der Tat äußerst unglücklich formuliert, denn es ist klar, dass die Leute die besagten Radios wegen UKW (und nicht wegen MW !)
kaufen, das ist selbst einem eingefleischten Mittelwelle-Fan wie mir klar ! Ich glaube aber doch, dass das auch Herrn Fuhr klar ist, schließlich ist er hier bisher
nicht gerade durch Dummheit aufgefallen...Ich denke, er wollte uns alle mal ein
bisschen provozieren, um z.B. die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern...
Und sein faktisches Resümee, dass die Industrie gut beraten wäre, den einen Euro
fürs MW-Teil nun in ein DAB+-Teil zu investieren, ist ja nicht unvernünftig.
<P.S.: Es ist auch nicht strafbar, Empfangsgeräte mit Polizeifunkfrequenzen zu verkaufen (bzw. zu kaufen) - z.B. SCANNER - , man darf dann damit solche Dienste (die nicht für die Allgemeinheit / Öffentlichkeit bestimmt sind) nur eben
NICHT hören.>
Im Übrigen wird auch Mobilfunk (Internet) plus UKW plus DAB+ beim Deutschlandfunk (mobil-terrestrisch !) NICHT flächendeckend sein. Wenn man also schon die Mittelwelle abschaltet - wofür es auch tatsächlich gute Gründe gibt -, dann hätte der DLF wenigstens so lange wie DAB+ noch nicht flächendeckend ist, vor einem Jahr nicht die LANGWELLE abschalten dürfen. Denn DIE war flächendeckend, mit einem EINZIGEN Sender (!) (=Donebach) sogar von Biarritz
(Biskaya) bis Königsberg / Kaliningrad...
Es wird also offensichtlich nicht auf die Techniker gehört, denn die wissen (bzw.
wussten) ja all das.
Menü
[1.1] GSM-profi antwortet auf industrieclub
21.12.2015 20:31
Ich werde die Mittelwelle vermissen , nicht unbedingt die dt. Programme aus Deutschland, aber auch im Auto kann man ausländische Programme hören, die man über UKW eben nicht bekommt. Von einer Kastrastrophenfallversorgung mal abgesehen, die es dann eh nicht mehr gibt. Und da DAB ja Gleichwelle ist, habe ich überall den gleichen ProgrammMIX. Informationsfreiheit sieht anders aus. Nicht nur Deutschland stellt zum 31.12. den letzten MW-Sender ab. Auch RTL stellt die MW 1440 ein und auch in Belgien und Frankreich wird wohl Schluss sein. Bleibt also nur noch Europe1 und RTL auf Langwelle, aber welches Küchenradio hat schon Langwelle.

Ein völlig unnötiger Artikel der da von teltarif produziert wurde, ohne Inhalt , ohne Zweck, läßt sich nur noch hinterfragen wessen Geistes Kind das ist. Aber eigentlich sollte man von so einer dann unseriösen Informationsquelle Abstand nehmen .

NOCH kann man ja wählen


Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Also, wer heute ein Radio wegen dem MW-Empfang kauft, ist sicher nicht mehr ganz von dieser Welt. In Deutschland wird die MW zum Jahreswechsel abgeschaltet. Sollte man wirklich bisher die noch 2 verbliebenen Sender auf MW hören wollen und sich nun getäuscht fühlen? Schwer vorstellbar!

Es ist doch nicht strafbar, in Deutschland nicht genutzte Frequenzbereiche mit zu verkaufen (außer Polizeifunk)......

Der "Aufhänger" des Artikels ist in der Tat äußerst unglücklich formuliert, denn es ist klar, dass die Leute die besagten Radios wegen UKW (und nicht wegen MW !) kaufen, das ist selbst einem eingefleischten Mittelwelle-Fan wie mir klar ! Ich glaube aber doch, dass das auch Herrn Fuhr klar ist, schließlich ist er hier bisher nicht gerade durch Dummheit aufgefallen...Ich denke, er wollte uns alle mal ein bisschen provozieren, um z.B. die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern...
Und sein faktisches Resümee, dass die Industrie gut beraten wäre, den einen Euro fürs MW-Teil nun in ein DAB+-Teil zu investieren, ist ja nicht unvernünftig.
<P.S.: Es ist auch nicht strafbar, Empfangsgeräte mit Polizeifunkfrequenzen zu verkaufen (bzw. zu kaufen) - z.B. SCANNER - , man darf dann damit solche Dienste (die nicht für die Allgemeinheit / Öffentlichkeit bestimmt sind) nur eben NICHT hören.>
Im Übrigen wird auch Mobilfunk (Internet) plus UKW plus DAB+ beim Deutschlandfunk (mobil-terrestrisch !) NICHT flächendeckend sein. Wenn man also schon die Mittelwelle abschaltet - wofür es auch tatsächlich gute Gründe gibt -, dann hätte der DLF wenigstens so lange wie DAB+ noch nicht flächendeckend ist, vor einem Jahr nicht die LANGWELLE abschalten dürfen. Denn DIE war flächendeckend, mit einem EINZIGEN Sender (!) (=Donebach) sogar von Biarritz
(Biskaya) bis Königsberg / Kaliningrad...
Es wird also offensichtlich nicht auf die Techniker gehört, denn die wissen (bzw.
wussten) ja all das.
Menü
[1.1.1] tokiox antwortet auf GSM-profi
22.12.2015 14:57
MW muss nicht raus nur DAB/IP rein, dann wird ein Schuh draus. Preise ändern sich dadurch kaum, aber die Einsatzfähigkeit. Analog ja gern, digital auf jeden Fall. Was wer dann nutzt ist einfach nur Geschmackssache.
Menü
[1.1.1.1] GSM-profi antwortet auf tokiox
23.12.2015 01:06
Benutzer tokiox schrieb:
MW muss nicht raus nur DAB/IP rein, dann wird ein Schuh draus. Preise ändern sich dadurch kaum, aber die Einsatzfähigkeit. Analog ja gern, digital auf jeden Fall. Was wer dann nutzt ist einfach nur Geschmackssache.


Ja unbedingt ... ich habe nichts gegen digitale Betriebsarten, nur die Massentauglichkeit wird DAB für alle günstig machen, wie es auch bei den 1-chip-UKW und AM Radios war. Diese kosten max. 1,--- , man wirft noch ein paar Bauteile drum rum ( die teuerer sind als das IC ) und hat ein vollwertiges Radio.
So eine Totgeburt wie DRM braucht man nicht nochmal, aber ich sehe auch keine Notwendigkeit einen Verbreitungsweg abzuschalten, der mit einfachsten Mitteln genutzt werden kann. Ich warte auf den Aufschrei, wenn plötzlich DAB/IP mal flächendeckend und hoffentlich nicht durch eine Katastrophe ausfällt.

Aber dann wird es wohl zu spät sein, und wenn dann noch Rundfunk auf LW oder MW existiert, dann wohl nicht mehr in deutsche Sprache.

Kurzwelle ist für Notfallversorgung gänzlich unbeeignet, da eben fast kein Radio ein KW-Teil hat, aber wirklich JEDES Radio eben Mittelwelle. Es ist nicht alles schlecht nur weil es alt ist.
Menü
[1.1.1.1.1] tokiox antwortet auf GSM-profi
23.12.2015 15:14
Warum nun DAB wie Mobilfunk vor einem n paar Wochen bei dieser schrecklichen Tragödie ausfallen soll versteh ich nicht DVB-T ist auch nicht ausgefallen. Zudem sage ich nicht, dass analog raus sondern digital rein soll. Wenn MW drin ist und du dies brauchst um Sender von sonst wo hören willst, ist doch OK. Dennoch sollte die Praxis der Automobilhersteller und Mobiltelefonhersteller durch ein Verkaufsverbot von reinen Analogempfängern endlich beendet werden. UKW kann von mir aus noch ewig laufen. Ich muss es ja nicht nutzen, genauso wenig wie RTL oder so.
Menü
[1.1.1.1.1.1] GSM-profi antwortet auf tokiox
24.12.2015 13:14
Es geht garnicht um menschgemachte Katastrophen, sondern um Naturkatastrophen. Wir in Europa können es uns durchaus leisten, eine gewisse Basisversorgung aufrecht zuhalten. Die Abschaltung der Lang-/Mittelwelle ist nur eine Folge gewisser Entschlüße aus Politik und einer Lobby. Das gleiche gilt für Telefonzellen , analoge Telefonanschlüße ( die ja beim Stromausfall noch funktionieren ) . digitaler Betriebsfunk , TETRA usw. usw. Die Systeme haben alle ihre Vorteile und natürlich Nachteile. Ich möchte aber nicht bei einem Großschadensereignis der Verantwortliche sein, der alles nur auf eine Karte gesetzt hat und dann geht nichts. Dafür bin ich zu lange im Katastrophenschutz selbst tätig gewesen um zu wissen, das der Hase da ganz anders läuft.

Ich erinnere nur mal an den Jahreswechsel 1999/2000 und eine kleine Anekdote, als die damaligen Netzbetreiber uns als Hilfsorganisation versichert haben : " Sie haben priorisierte SIM-Karten, sie können immer telefonieren " .

Gut, das ich damals noch 2 C-Netz-Telefone hatte. Unser Führungsstab war froh das sie telefonieren konnten. Die Folge der Gespräche war aber nicht eine Verteufelung der neuen Systeme, sondern einfach die Kenntnis der Schwachstellen auch des neuen Systems und eine Kiste mit alten anlogen Funkgeräten für den Fall der Fälle.

Die digitale Technik ist super, ohne Zweifel, aber blindlings vertrauen sollte man ihr nie. Wie auch AM-Rundfunk und UKW seine Nachteile hat, aber eben mit einfachsten Mitteln zu empfangen, weil millardenfach produziert.

Ganz davon abgesehen, das wir hier im grenznahen Raum unzählige UKW Sender aus Belgien/Frankreich/Luxemburg und dem Saarland empfangen,
sodas AFN ist dabei, eine Informationsvielfalt die es mit DAB nicht geben wird,
weil es dann nur noch einen BundesMUX oder RegionalMUX gibt, dann ist es Gleichwelle und die ausländischen Sendebetreiber werden die Leistung so runterfahren, das wirklich nur noch Ihr Gebiet "beschallt" wird.

Wer ein MW-Radio hat soll doch mal bis 31.12. mal abends durchdrehen,
der DLF ist 2x vertretten, dann mehere französische Programme ( beide verschwinden ) , sowie RTL aus Marnach, dessen Programm ebenfalls eingestellt wird. Dann haben wir noch die BBC und LycaRadio , einen niederländisches Programm, diese Informationsquellen verschwinden und sind danach
im Ausland, wenn überhaupt nur noch über Internet zuempfangen.

Anonym ist das auch nicht mehr, wenn der Datenverkehr wieder mitprotokolliert wird, vom Traffic der dann auch noch bezahlt werden muss mal abgesehen.

Aber jetzt ist es zuspät die Entscheidung ist vor Jahren gefallen.





Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Funker antwortet auf GSM-profi
25.12.2015 09:19
Benutzer GSM-profi schrieb:
Anonym ist das auch nicht mehr, wenn der Datenverkehr wieder mitprotokolliert wird, .

Das gilt auch für die früheren Kurzwellenhörer der vergangenen Deutschen Welle (DW) in Russland, China, Ungarn, künftig Polen und weiteren Staaten, die ihre Bürger vor unkontrollierten Informationen "schützen" und "Feindhörer" verfolgen. In totalitären Staaten stirbt die Wahrheit zuerst. Kurz- und Mittelwelle waren ein anonymer und billiger Zugangsweg für jedermann.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Funker
26.12.2015 12:57
Benutzer Funker schrieb:
In totalitären Staaten stirbt die Wahrheit zuerst. Kurz- und Mittelwelle waren ein anonymer und billiger Zugangsweg für jedermann.

Das wird es auch in Zukunft sein, allerdings nicht analog, sondern per DRM (Digital Radio Mondiale).
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Marty McFly antwortet auf GSM-profi
26.12.2015 22:19
Benutzer BASE STATION schrieb:

Ich kann mir keinen Katastrophenfall in Deutschland vorstellen bei dem ich auf UKW angewiesen wäre. Für was denn?

Wenn es mal wirklich kracht sind alle Sender gleichgeschaltet und damit meine ich nicht den Gleichwellenbetrieb von DAB+.
Sind die das heute denn nicht weitestgehend auch schon?
Dann wenn es hart auf hart kommt sind Auslandssender wichtiger. Dafür braucht man MW und KW.
Genau! Und wer Empfangsgeräte mit MW und/oder KW verbieten (lassen) will, hat wohl ganz andere Gründe dafür als die technischen.