Thread
Menü

Flugzeugbranche: Im Jahr 2016 gibt es Flugzeuge mit 750 Sitzen


06.12.2015 15:34 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 06.12.2015 15:35
Was interessiert mich die Funkleitung pro Funkzelle, sobald sie über 7,2Mbit/s liegt? Mein Vertrag kann eh' nur 500MB/Monat. Interessant sind Aussagen wie im Connect-Test, dass die verfügbare Reservekapazität je Kunde im Telekom-Netz doppelt so hoch liegt wie im VF-Netz. Im Vergleich zum Telekom-Netz überbucht VF sein Netz und hat dann keine Resserven mehr für seine Kunden, wenn die mal etwas mehr Leistung brauchen.
Eine Ankündigung wie, "wir verdoppeln das inkludierte Volumen für alle Kunden in 2016, ohne die Preise zu erhöhen" wäre viel spannender.

Ob nun 3 Flugzeuge mit 250 Fluggästen oder ein Superflieger mit 750 Fluggästen fliegt, ist sowas von wurscht. Wenn Vodafone endlich aufhört 800 Tickets zu verkaufen, gibt es auch keine Staus mehr beim mobilen Surfen. Ob sie das mit einem großen Sendemasten oder mit drei kleinen machen, ist mir sowas von egal. Mein Porsche fährt in der Spielstraße auch "biszu 300km/h". In Zukunft dann eben mit biszu 750km/h.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf IMHO
06.12.2015 19:53
Benutzer IMHO schrieb:
Was interessiert mich die Funkleitung pro Funkzelle, sobald sie über 7,2Mbit/s liegt? Mein Vertrag kann eh' nur 500MB/Monat.

Mich würde das sehr interessieren, sofern ich LTE hätte...
3G ist mir inzwischen effektiv zu langsam.

Interessant sind Aussagen wie im Connect-Test, dass die verfügbare Reservekapazität je Kunde im Telekom-Netz doppelt so hoch liegt wie im VF-Netz.

Richtig. Und woran liegt's? Schlechtere Anbindung und Monsterzellen! Da macht es eine gewaltigen Unterschied wie viele "Passagiere" überhaupt eine adäquaten Sitzplatz bekommen.

Im Vergleich zum Telekom-Netz überbucht VF sein Netz und hat dann keine Resserven mehr für seine Kunden, wenn die mal etwas mehr Leistung brauchen.

Definiere mal "dein" überbucht. Überbuchen tut nämlich jeder. Auch die Telekom. Nur fällt es hier nicht so schwer ins Gewicht auf Grund besserer Rahmenbedingungen hinsichtlich der Kapazität.

Eine Ankündigung wie, "wir verdoppeln das inkludierte Volumen für alle Kunden in 2016, ohne die Preise zu erhöhen" wäre viel spannender.

Nö. Stinklangweilig. Davon habe ich als Netzkunde nichts. Ich brauche nicht so viel Volumen. Und so lange Netzbetreiber wie Vodafone für Sprache & SMS noch absurde Unsummen haben wollen, in Zeiten in denen mir Discounter wie Drillisch das für 10 € (einschlich ausreichend MB LTE) vor die Nase halten, käme ich auch bei 10 GB in einem 20, 30 oder gar 40 € LTE-Tarif niemals im Leben in Versuchung. Für Massenkonsumenten wie im Breitbandbereich mag das attraktiv sein. Für Ottonormalnutzer jedoch nicht.

Ob nun 3 Flugzeuge mit 250 Fluggästen oder ein Superflieger mit 750 Fluggästen fliegt, ist sowas von wurscht. Wenn Vodafone endlich aufhört 800 Tickets zu verkaufen, gibt es auch keine Staus mehr beim mobilen Surfen.

Nochmal: Überbuchen tut prinzipiell jeder der Provider. Die Frage ist die nach der Kapazität. Der D2-Flieger hat die 750 und ist dann dicht. Die Telekom hat in dem Fall aber eben die Möglichkeit den Frachtbereich zu räumen und stellt dort 50 oder gar 100 Klappstühle. Vodafone fehlen die Klappstühle.

Ob sie das mit einem großen Sendemasten oder mit drei kleinen machen, ist mir sowas von egal. Mein Porsche fährt in der Spielstraße auch "biszu 300km/h". In Zukunft dann eben mit biszu 750km/h.

So ist es. Es darf eben nicht bei der Spielstraße bleiben. Die ist hier aber einzig und allein durch die örtlichen Gegebenheiten determiniert, nicht durch ihre Länge ("nur 500 MB") oder die Höhe der Benzinpreise (x€/GB). Die Spielstraße wird zum Flaschenhals, wenn zu viele gleichzeitig da durch wollen/müssen. Dann bringt auch der schönste und teuerste Porsche keinen Spaß mehr. Ausfahren kannst du ihn sowieso nur unter optimalen Bedingungen - wie im echten Leben. Niemand ist allein in seiner Zelle. Es ist gut die Zellenkapazität zu erhöhen, das muss aber in der Anbindung nachvollzogen werden.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
07.12.2015 09:50
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Mich würde das sehr interessieren, sofern ich LTE hätte... 3G ist mir inzwischen effektiv zu langsam.

Interessant sind Aussagen wie im Connect-Test, dass die verfügbare Reservekapazität je Kunde im Telekom-Netz doppelt so hoch liegt wie im VF-Netz.

Richtig. Und woran liegt's? Schlechtere Anbindung und Monsterzellen! Da macht es eine gewaltigen Unterschied wie viele "Passagiere" überhaupt eine adäquaten Sitzplatz bekommen.
Kannst Dusaa bitte erläutern? Geht es hier um die Anbindung der Basisstationen an das Core-Netz was dann zum Flaschenhals wird?

Ist da technisch die Richtfunkanbindung das Problem? Ich kenne nicht den Unterschied wie VF bzw. Telekom dies realisieren...
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf marius1977
07.12.2015 15:17
Benutzer marius1977 schrieb:
Ist da technisch die Richtfunkanbindung das Problem? Ich kenne nicht den Unterschied wie VF bzw. Telekom dies realisieren...

Ganz einfach... die Telekom hat in Dt ein riiiiiesen Festnetz... das ist im Vergleich zu den anderen Mobilfunkanbietern ein großer Vorteil... Fakt!

-> Damit VF hier mehr konkurrieren kann, wurde Kabel Dt von VF übernommen.

-> Je mehr diese beiden Netze verschmelzen... also altes Backbone Vodafone + Mobilfunkstandorte + Kabel Dt Netz... umso konkurrenzfähiger kann Vodafone werden... Grund: Man braucht weniger Richtfunkstrecken. :)

Jedoch war Kabel Dt nicht in jedem Bundesland -> das ist weniger gut für VF :(

Zu den Download -Speeds Tcom vs VF gibt es noch folgendes zu bedenken:

Vodafone hatte bisher keine 1800 MHz Frequenzen für LTE -> riesen Wettbewerbsnachteil :(
Aber ab 2017 hat VF welche :)))