Thread
Menü

Offen?!


17.09.2015 11:20 - Gestartet von decaflon
Nicht einlullen lassen von der ständigen Wiederholung:

Das ist nicht offen! Das ist ein geschlossenes System für die "anderen", nicht Amazon, 50% des Marktes.

Man könnte sehr wohl auf DRM verzichten, wenn man wirklich "offen" sein wollte.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf decaflon
17.09.2015 12:02
Benutzer decaflon schrieb:
Nicht einlullen lassen von der ständigen Wiederholung:

Das ist nicht offen! Das ist ein geschlossenes System für die "anderen", nicht Amazon, 50% des Marktes.

Man könnte sehr wohl auf DRM verzichten, wenn man wirklich "offen" sein wollte.

Ich glaube, dass damit etwas Anderes gemeint ist - der Tolino (ich besitze selbst keinen) ist wohl für eine Vielzahl für ebook-Formate offen, während der Kindle nur begrenzte Import-Möglichkeiten bietet.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf Rotbaertchen
17.09.2015 12:25
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Ich glaube, dass damit etwas Anderes gemeint ist - der Tolino (ich besitze selbst keinen) ist wohl für eine Vielzahl für ebook-Formate offen, während der Kindle nur begrenzte Import-Möglichkeiten bietet.
So ist es. Ich kann mir beispielsweise irgendwo im Netz ein kostenloses eBook besorgen, irgendwelche Klassiker beispielsweise, und einfach draufspielen, sei es über WLAN oder per Anschluß am Computer. Gleiches gilt für PDFs.
Geht mit dem Kindle meines Wissens nicht.
Menü
[1.1.1] jackieoh antwortet auf grafkrolock
17.09.2015 14:50

einmal geändert am 17.09.2015 15:02
Benutzer grafkrolock schrieb:

Geht mit dem Kindle meines Wissens nicht.
also pdfs gehen beim kindle. ist aber aus meiner sicht ein zweifelhaftes vergnügen, da die anzeige zu wünschen übrig lässt.

mit der software calibre lassen sich eigentl. alle ebooks auf den kindle bringen. ich hatte da bisher keine probleme. man kann auch pdfs konvertieren. bei fließtext ist die anzeige dann erträglich. grafiken finde ich selbst in speziell für den kindle gemachten ebooks eher

ich habe vor ein paar monaten einen kindle für 29 euro erworben und bin rundum zufrieden. mehr brauche ich nicht.
Menü
[1.2] decaflon antwortet auf Rotbaertchen
17.09.2015 15:03
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Ich glaube, dass damit etwas Anderes gemeint ist - der Tolino (ich besitze selbst keinen) ist wohl für eine Vielzahl für ebook-Formate offen, während der Kindle nur begrenzte Import-Möglichkeiten bietet.

Es mag stimmen, dass das suggeriert werden soll. Ich denke aber, dass das eine Fehlinformation ist. Welches Format kann denn der Tolino, das der Kindle nicht kann?

Der einzige Unterschied ist soweit ich weiss, dass Kindle Amazon DRM (.azw) kann und Tolino Adobe DRM (.epub) kann. Das jeweils andere können sie beide nicht.

Unverschlüsselte epub oder mobi Dateien kann der Kindle auch. Verschlüsselte azw Dateien kann der Tolino nicht. Ich kann nicht erkennen, was daran offener sein soll.

Wenn ich im Tolinosystem ein Buch kaufe, dann kann ich es auf meinem Yotaphone trotzdem nicht lesen. Tolles "offenes" System.
Menü
[1.2.1] jackieoh antwortet auf decaflon
17.09.2015 15:16
Benutzer decaflon schrieb:

Wenn ich im Tolinosystem ein Buch kaufe, dann kann ich es auf meinem Yotaphone trotzdem nicht lesen. Tolles "offenes" System.

Ich muss aber sagen, dass ich mit der Preispolitik für eBooks derart unzufrieden bin, dass ich vor allem gratis ebooks nutze. Auch da gibt es genug, dass mich interessiert.

Ich sehe einfach nicht ein für einen Preisabschlag von oft nur 10-20%, wenn überhaupt, eine ganze Reihe von Nachteilen in Kauf zu nehmen.

Menü
[1.2.1.1] decaflon antwortet auf jackieoh
17.09.2015 15:36
Benutzer jackieoh schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein für einen Preisabschlag von oft nur 10-20%, wenn überhaupt, eine ganze Reihe von Nachteilen in Kauf zu nehmen.

Sehe ich ähnlich aber evtl. doch etwas anders.

Vom Preis mache ich eher nicht abhängig, was ich lese.

Ich bin allerdings schon preissensibel und nutze die billigste Variante, dabei ist es mir egal, ob es ebook, gebunden, ein Taschenbuch oder ein gebrauchtes Buch über z.B. rebuy ist.

Was die Einschränkungen angeht: Zum Glück lassen sich die Kopierschutze von Ebooks sehr leicht entfernen...
Menü
[1.2.1.2] fanlog antwortet auf jackieoh
18.09.2015 22:01
Benutzer jackieoh schrieb:.

Ich muss aber sagen, dass ich mit der Preispolitik für eBooks derart unzufrieden bin, dass ich vor allem gratis ebooks nutze. Auch da gibt es genug, dass mich interessiert.

Ich sehe einfach nicht ein für einen Preisabschlag von oft nur 10-20%, wenn überhaupt, eine ganze Reihe von Nachteilen in Kauf zu nehmen.

Warum kaufen? Besser leihen: die öff. Bibliotheken bieten für einen geringen Jahresbeitrag viele aktuelle eBooks. Manchmal muss man ein paar Monate warten um ein begehrtes Buch auszuleihen, aber dafür kostet es fast nichts. Geht aber nicht mit dem Kindle.
Menü
[1.2.1.3] Telly antwortet auf jackieoh
19.09.2015 00:54
Ich sehe einfach nicht ein für einen Preisabschlag von oft nur 10-20%, wenn überhaupt, eine ganze Reihe von Nachteilen in Kauf zu nehmen.

Das geht mir auch so. Es sollte 50% des gedruckten Buchpreises nicht übersteigen. Und zwar alleine schon aus dem Grund, dass ich ein eBook nicht weiterverkaufen kann.

Telly
Menü
[1.2.2] decaflon antwortet auf decaflon
17.09.2015 15:21
Benutzer decaflon schrieb:
Unverschlüsselte epub oder mobi Dateien kann der Kindle auch.

Ich muss mich korrigieren, unverschlüsselte epubs kann der Kindle nicht. Das ändert imho aber wenig an der Situation, da sich epub problemlos in mobi konvertieren lässt.

Ich habe noch nie ein freies Buch aus dem Internet gehabt, dass ich nicht auf dem Kindle lesen konnte.

Bitte auch nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass der Kindle durch den Tolino Konkurrenz hat. Mit dieser ständigen Wiederholung des "offenen" Systems fühle ich mich allerdings verar......