Thread
Menü

50% von nichts


17.09.2015 13:17 - Gestartet von rolf_berg
Sorry, aber die Buchverlage machen den gleichen Fehler, den zuvor schon die Musikverlage (MP3, DRM, Napster, Torrent -> Streaming, Onlinestores) und Filmkonzerne (MKV, Torrent -> Streaming, Onlinestores) bekanngen haben, bevor der Schwarzmarkt sie zum Umdenken zwang.

Wozu soll ich mir ein eBook kaufen, welches fast so teuer ist wie ein echtes Buch inkl. Versandkosten, wenn ich dieses nicht weitergeben, verkaufen oder wenigstens ins Regal stellen kann? Da ist es doch viel naheliegender, weiterhin echte Bücher zu kaufen und/oder sich illegal eBooks zu laden. Im Gegensatz zu Filmen sind eBooks winzig und können sogar ohne riskantes Torrent-Netzwerk leicht geladen werden.

Wenn die Buchverlage nicht langsam anfangen, eBooks zu attraktiven Preisen anzubieten, werden die User das legale "Angebot" kaum nutzen und zum illegalen Download ausweichen. So wie damals bei MP3. Erst Apple mit 99 Cent pro Musikstück und leicheter Verfügbarkeit auf attraktiven Geräten hat den Trend wieder umgekehrt. Beim Buch sind die Shops und Geräte schon lange verfügbar, es mangelt lediglich an attraktiven Preisen für eBooks. Insofern ist die Zahl 50% mehr Schein als Sein, denn 50% von nichts ist eben auch nichts.