Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Preiserhöhung Roaming - Vodafone


28.07.2015 16:48 - Gestartet von Mobilelch
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....
Menü
[1] RHood antwortet auf Mobilelch
29.07.2015 09:17
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch, die Tariflandschaft bei Vodafone ist riesig, wo hast Du diese Erhöhung gesehen/erfahren (z.B. Vodafone World oder Red Tarife oder...?), Danke.

RHood
Menü
[1.1] Mobilelch antwortet auf RHood
29.07.2015 09:38
Benutzer RHood schrieb:
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch, die Tariflandschaft bei Vodafone ist riesig, wo hast Du diese Erhöhung gesehen/erfahren (z.B. Vodafone World oder Red Tarife oder...?), Danke.

RHood

Hallo,

bei VF World, u.a. zu finden im Infodok 443: www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf
Die Erhöhung betrifft anscheinend alle Verträge die nicht in einem Rahmenvertrag laufen.

Mobilelch
Menü
[1.1.1] RHood antwortet auf Mobilelch
29.07.2015 09:59
Benutzer Mobilelch schrieb:
Benutzer RHood schrieb:
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch, die Tariflandschaft bei Vodafone ist riesig, wo hast Du diese Erhöhung gesehen/erfahren (z.B. Vodafone World oder Red Tarife oder...?), Danke.

RHood

Hallo,

bei VF World, u.a. zu finden im Infodok 443:
www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf
Die Erhöhung betrifft anscheinend alle Verträge die nicht in einem Rahmenvertrag laufen.

Mobilelch

Hallo Mobilelch, bereits im InfoDok 443 (Vodafone World) aus Juli 2014 sind Russland und Serbien der Tarifzone "Welt 2" mit 5,12 EUR netto (= 6,09 EUR brutto) zugeordnet. Deine o.g. bzw. reklamierte Preiserhöhung kann ich somit noch nicht nachvollziehen. Natürlich gehe ich zur Vermeidung von zukünftigen Umsatzverlusten durch die regulatorischen Maßnahmen der EU Kommission von "derartigen Anpassungen" bei den Netzbetreibern aus, aber in diesem Fall gibt es m.K.n. (noch) keine Veränderung, DANKE.

RHood
Menü
[2] Molenda antwortet auf Mobilelch
29.07.2015 11:38
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch!
Wir haben zu diesen - in der Tat sehr unattraktiven - Preisen eine eigene Infoseite: https://www.teltarif.de/roaming/optionen-...
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de
Menü
[2.1] RHood antwortet auf Molenda
31.07.2015 13:09
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch!
Wir haben zu diesen - in der Tat sehr unattraktiven - Preisen eine eigene Infoseite:
https://www.teltarif.de/roaming/optionen-...
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de

Hallo Molenda, entweder Eure Infoseite Stand Apr.'15 mit den Preisangaben in EUR/brutto stimmt nicht mehr oder das InfoDok und die Webseite von VF mit den um 19% (Mehrwertsteuersatz) erhöhten Preisangaben sind falsch? Meine dbzgl. Anfrage in VF Forum (https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk-Tarife/Preis-Anpassung-Erh%C3%B6hung-bei-Vodafone-World/m-p/836770#M31314) ist leider noch nicht beantwortet. Das es eine "heimliche" Preiserhöhung ohne Kundeninformation mit sachlicher und transparenter Kommunikation gegeben hat, kann/will ich mir nicht vorstellen. Könnt Ihr Euch mal "einklinken", DANKE.

MfG, RHood
Menü
[2.1.1] Molenda antwortet auf RHood
07.08.2015 11:22
Benutzer RHood schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....

Hallo Mobilelch!
Wir haben zu diesen - in der Tat sehr unattraktiven - Preisen eine eigene Infoseite:
https://www.teltarif.de/roaming/optionen-...

Hallo Molenda, entweder Eure Infoseite Stand Apr.'15 mit den Preisangaben in EUR/brutto stimmt nicht mehr oder das InfoDok und die Webseite von VF mit den um 19% (Mehrwertsteuersatz) erhöhten Preisangaben sind falsch?

Hallo!
Offenbar war die Angabe bei uns auf https://www.teltarif.de/roaming/optionen-... nicht korrekt. Üblicherweise listen wir hier Bruttopreise, eingetragen war der Nettopreis. Der Fehler ist aber nun korrigiert. Vielen Dank daher für den Hinweis!
Ob und wann der Preis geändert wurde, kann ich nicht sehen. Ich kann nur davon abraten, diesen Tarif zu nutzen.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de
Menü
[2.1.1.1] Mobilelch antwortet auf Molenda
07.08.2015 12:17
Hallo!
Offenbar war die Angabe bei uns auf
https://www.teltarif.de/roaming/optionen-... nicht korrekt. Üblicherweise listen wir hier Bruttopreise, eingetragen war der Nettopreis. Der Fehler ist aber nun korrigiert. Vielen Dank daher für den Hinweis! Ob und wann der Preis geändert wurde, kann ich nicht sehen. Ich kann nur davon abraten, diesen Tarif zu nutzen.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de

Die Anpassung muss irgendwann dieses Jahr passiert sein. Wieso die Preise ausgerechnet um 19% (=USt-Satz) erhöht wurden erschliesst sich mir nicht. Vielleicht damit es nicht auffällt? Habt ihr bei Teltarif irgendetwas von der Erhöhung mitbekommen?

Grüße,
Mobilelch
Menü
[2.1.1.1.1] Molenda antwortet auf Mobilelch
10.08.2015 14:22
Benutzer Mobilelch schrieb:
Hallo!
Offenbar war die Angabe bei uns auf
https://www.teltarif.de/roaming/optionen-... nicht korrekt. Üblicherweise listen wir hier Bruttopreise, eingetragen war der Nettopreis. Der Fehler ist aber nun korrigiert. Vielen Dank daher für den Hinweis! Ob und wann der Preis geändert wurde, kann ich nicht sehen. Ich kann nur davon abraten, diesen Tarif zu nutzen.

Die Anpassung muss irgendwann dieses Jahr passiert sein. Wieso die Preise ausgerechnet um 19% (=USt-Satz) erhöht wurden erschliesst sich mir nicht. Vielleicht damit es nicht auffällt? Habt ihr bei Teltarif irgendetwas von der Erhöhung mitbekommen?

Nein, leider nicht. Soweit ich in die Vergangenheit sehen kann, stand auch im letzten Jahr an der Stelle 5,12 €. Wann und ob das bei Vodafone geändert wurde oder ob das eine Brutto-Netto-Verwechslung war, kann ich nicht sagen.
Menü
[3] RHood antwortet auf Mobilelch
29.07.2015 15:59
Benutzer Mobilelch schrieb:
Heimlich, still und leise hat Vodafone pünktlich zur Reisesaison die bisher schon hohen Preise für Gespräche außerhalb der Zone EU weiter erhöht. In der Zone Welt 2 (beispielsweise Russland oder das "ferne" Serbien) werden jetzt bis zu 6,09€ je Minute aufgerufen.
Vielleicht könnte Teltarif dem mal nachgehen....


Hallo Mobilelch, ich bin evtl. noch im Urlaubsmodus und habe übersehen, dass die Preise im InfoDok 344 aus 08.2014 (sowie InfoDok 100 aus 12.2014) bereits Bruttopreise sind. D.h. für die gesamte Zone "Welt 2" (inkl. Russland und Serbien) hätten sich die Preise um die 19% MwSt. erhöht. Da ich diese prozentuale Differenz aber auch in den anderen Zonen (außer für EU) nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass Vodafone diese (evtl. notwendigen) Änderungen pro-aktiv und transparent kommuniziert hat oder?

RHood
Menü
[3.1] Mobilelch antwortet auf RHood
03.08.2015 12:29
Benutzer RHood schrieb:
Hallo Mobilelch, ich bin evtl. noch im Urlaubsmodus und habe übersehen, dass die Preise im InfoDok 344 aus 08.2014 (sowie InfoDok 100 aus 12.2014) bereits Bruttopreise sind. D.h. für die gesamte Zone "Welt 2" (inkl. Russland und Serbien) hätten sich die Preise um die 19% MwSt. erhöht. Da ich diese prozentuale Differenz aber auch in den anderen Zonen (außer für EU) nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass Vodafone diese (evtl. notwendigen) Änderungen pro-aktiv und transparent kommuniziert hat oder?

RHood

Hallo,

ich habe meinen Vertrag "leider" in einem RV und bin daher von den Preisen nicht betroffen. Aufgefallen ist mir das Ganze auch nur zufällig. Ob es also eine Kommunikations mittels Rechnungshinweis gegeben hat kann ich nicht sagen.

Mobilelch
Menü
[3.1.1] RHood antwortet auf Mobilelch
03.08.2015 21:20

Hallo Mobilelch, sicherlich wird Vodafone diesen Sachverhalt kurzfristig im VF Forum aufklären, evtl. Teltarif noch mal "nachhaken" oder ggf. auch die Preise auf der Roaming Webseite korrigieren müssen.

RHood

Menü
[3.1.1.1] Mobilelch antwortet auf RHood
06.08.2015 15:27
Benutzer RHood schrieb:

Hallo Mobilelch, sicherlich wird Vodafone diesen Sachverhalt kurzfristig im VF Forum aufklären, evtl. Teltarif noch mal "nachhaken" oder ggf. auch die Preise auf der Roaming Webseite korrigieren müssen.

RHood

Die Antwort im VF-Kundenforum spricht ja nicht gerade für eine ganz saubere Kundenkommunikation....