Thread
Menü

wer hat sich denn diese hirni-verteilung wieder ausgedacht?


27.07.2015 17:05 - Gestartet von hurius
einmal geändert am 27.07.2015 17:06
die polit-lobbyisten aus bayern ?
gut, mv ist kaum besiedelt, wunder mich, dass da die russen noch n icht einmarschiert sind, aber berlin, und andere großstädte brauchen definitiv etwas mehr. sonst werde ich noch weitere 20 jahre auf dsl6000 rumgurken.
Danke Telekom!
Und der Herr soll sich mal melden, der Bayern so viel Zuschuss gewährt hat und offenlegen, wer ihn geschmiert hat, um Transparenz zu wahren!

Soll das eine Gutmachung sein, um den Armen Bayern den Länderfinanzausgleich zu vergüten?
Menü
[1] tokiox antwortet auf hurius
27.07.2015 18:39
Benutzer hurius schrieb:
die polit-lobbyisten aus bayern ? gut, mv ist kaum besiedelt, wunder mich, dass da die russen noch n icht einmarschiert sind, aber berlin, und andere großstädte brauchen definitiv etwas mehr. sonst werde ich noch weitere 20 jahre auf dsl6000 rumgurken.
Danke Telekom!

... und all den anderen Anbietern.

Und der Herr soll sich mal melden, der Bayern so viel Zuschuss gewährt hat und offenlegen, wer ihn geschmiert hat, um Transparenz zu wahren!

Der Schlüssel findet ja bei fast allem Anwendung wo etwas vom Staat auf die Länder verteilt wird. Asylanten und andere Gelder. Kennst du einen besseren und vielleicht gerechteren Weg?

Soll das eine Gutmachung sein, um den Armen Bayern den Länderfinanzausgleich zu vergüten?

Der erfolgt nach dem gleichen Schlüssel meine ich.
Menü
[1.1] hurius antwortet auf tokiox
27.07.2015 20:23
Benutzer tokiox schrieb:
Soll das eine Gutmachung sein, um den Armen Bayern den Länderfinanzausgleich zu vergüten?

Der erfolgt nach dem gleichen Schlüssel meine ich.

O.K. =)
Menü
[2] micha37 antwortet auf hurius
28.07.2015 09:53
In sehr vielen Bereichen die auf alle Bundesländer "gerecht" aufgeteilt werden sollen, findet dieser Schlüssel Anwendung. So zum Beispiel aktuell in der Verteilung der Flüchtlinge. Die Länder die hier viel bekommen, bekommen den gleichen Prozentsatz an Flüchtlingen. Was kommt da wohl günstiger?

Ich denke aber auch, dass die Verteilung nicht optimal ist. Meiner Meinung nach sollten die Regionen, die einen starken Wettbewerb haben, nicht weiter bezuschusst werden. Dies gilt für Berlin, Hamburg, Bremen und den größten Teil von NRW. Auch Niedersachsen hat einen starken Wettbewerb, weil hier EWE-Tel mit seinen vielen Tochterunternehmen schon stellenweise Marktführer ist.
Bayern ist zwar mittlerweile gut ausgebaut, wie der Autor richtig erkannt hat, dies wurde allerdings durch Fördergelder des Freistaates erreicht, und nicht durch Wettbewerb. Nur weil Bayern hier schon mutig investiert hat, sollte daraus kein Nachteil entstehen.
Mit diesem Geld hätten die Strukturschwachen Regionen gestärkt werden können, um die derzeitige Landflucht vielleicht ein bisschen abzumildern.
Weiterhin muss für diese Fördergelder dringend bundeseinheitlich festgelegt werden für was diese Förderung gilt. Meiner Meinung nach ist die in vielen Regionen genutzte Forderung von 85% oder 90% des Bereichs mit 50 MBit/s zu versorgen sehr sinnvoll. 30 MBit/s machen nur in einigen Regionen Sinn, verschwinden langfristig aber, weil in die Nachfolgetechnologien zu viel investiert werden muss. Ein FTTH-Ausbau mit 17 Millionen in Thüringen reicht für ein paar Einwohner in Erfurt, ist aber für alles ländlichere momentan noch ungeeignet und unwirtschaftlich.
Menü
[3] präsidentwixen antwortet auf hurius
28.07.2015 10:18
Benutzer hurius schrieb:
die polit-lobbyisten aus bayern ? gut, mv ist kaum besiedelt, wunder mich, dass da die russen noch n icht einmarschiert sind, aber berlin, und andere großstädte brauchen definitiv etwas mehr. sonst werde ich noch weitere 20 jahre auf dsl6000 rumgurken.
Danke Telekom!
Berlin bekommt schon genug. Einfach mal weniger verschwenden, dann klappts auch mit der digitalen Dividende. Unfassbar dieses immer nach mehr schreien. Schau dir die Stadt doch an. Es ist wohl weltweit einmalig mit so viel Geld so wenig zu schaffen und das noch schaisse, siehe gentrifizierte Viertel.
Die neuen Länder ebenso. Einfach mal mit dem Soli haushalten und keinen Mist bauen.
Und der Herr soll sich mal melden, der Bayern so viel Zuschuss gewährt hat und offenlegen, wer ihn geschmiert hat, um Transparenz zu wahren!

Bayern gehört zu den Leistungsträgern unter den Bundesländern. Eine sehr gute Infrastruktur haben die sich verdient.
Soll das eine Gutmachung sein, um den Armen Bayern den Länderfinanzausgleich zu vergüten?
Wäre das so verkehrt? Findest du es etwa richtig die zu bestrafen, die gut wirtschaften?