Thread
Menü

Sind wir schon am Ziel?


30.06.2015 10:59 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 30.06.2015 11:07
5ct pro MB Daten sind schon mal eine Ansage. Ab Mai 2016 fallen damit die ganz schlimmen Fallen weg.
5ct pro MB sind zwar immer noch mehr als in nationalen Paketen bezahlt werden, aber auch deutlich weniger als die 25ct/MB, die bei meisten Anbietern für den Stangentarif im Inland fällig werden.
Das immer wieder hier gepriesene Paket als Roamingempfehlung von 100-150 MB für 5 EUR liegt etwa jetzt schon auf diesem Niveau:
s. https://www.teltarif.de/ausland-roaming-kosten-...

Für 2017 müssen wir erst das Kleingedruckte abwarten, ob es sich dann wirklich um eine Abschaffung der Roaminggebühren handelt:

"Anbieter dürfen Einschränkungen machen, wenn Nutzer häufiger im EU-Ausland mobil telefonieren, surfen oder SMS schicken und nicht nur bei gelegentlichen Reisen. Zudem sollen Anbieter entstandene höhere Kosten abrechnen können. Was dies im Einzelfall für Reisende bedeutet, muss noch geklärt werden."

Das klingt noch sehr kryptisch und könnte auch die einst angedachten 100 MB Freikontingent bedeuten. Aber 100 MB zum nationalen Stangentarif (s.o.) ohne Roamingaufschlag könnte im Endeffekt sogar eine Erhöhung zur 2016 Regelung werden. Und 100 MB reichen den meisten nicht aus, die größere Pakete im Inland gewohnt sind.

Für 2017 müssen wir erstmal abwarten, bevor gefeiert werden kann. Die Messe ist noch nicht gelesen und die Telkos machen weiter Druck....aber 2016 klingt gut und kann auch nicht missverstanden oder unterlaufen werden.
Ein Dank an die EU dafür und bitte vermasselt 2017 und folgende nicht.
Menü
[1] Telly antwortet auf wolfbln
30.06.2015 15:05
könnte im Endeffekt sogar eine Erhöhung zur 2016 Regelung werden. Und 100 MB reichen den meisten nicht aus, die größere Pakete im Inland gewohnt sind.

Ja die Gefahr sehe ich auch. Ich wäre dafür, die 2016er-Regelung grundsätzlich beizubehalten. Zu diesen Konditionen telefonieren und surfen wir hier in Deutschland bei keinem nationalen Anbieter OHNE Berücksichtigung von Paketpreisen.

Sollten diese Grenzen komplett entfallen, gelten nationale Preise im Roaming und machen die Sache teurer.

Telly
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Telly
30.06.2015 17:34
Benutzer Telly schrieb:
Sollten diese Grenzen komplett entfallen, gelten nationale Preise im Roaming und machen die Sache teurer.

Wer sagt das denn bitte? Du bist nicht der erste der sowas schreibt. Ich gehe davon aus, dass diese Kappungsgrenzen auf jeden Fall beibehalten werden und - wie im Text bereits angedeuteutet - im Laufe der Zeit weiter abgesenkt werden. Das bedeutet für die Zukunft konkret: Erst wird nach nationalem Tarif abgerechnet, DANN nach dem Erreichen der - je nachdem was zuererst einrtitt - "tariflichen" Freieinheiten oder "angemessenen" Roamingeinheiten (im Fall von Flatrates) wird nach den jeweils letztgültigen Höchstpreisen der weiter bestehenden Roamingverordnung abgerechnet. Eigentlich doch relativ simpel dieses Prinzip.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
30.06.2015 18:00
Das bedeutet für die Zukunft konkret: Erst wird nach nationalem Tarif abgerechnet, DANN nach dem Erreichen der - je nachdem was zuererst einrtitt - "tariflichen" Freieinheiten oder "angemessenen" Roamingeinheiten (im Fall von Flatrates) wird nach den jeweils letztgültigen Höchstpreisen der weiter bestehenden Roamingverordnung abgerechnet. Eigentlich doch relativ simpel dieses Prinzip.

Dann wären die "angemessenen Roamingeinheiten" ja sogar gut. Deine Variante steht so leider aber auch nirgends.

Meine Variante schrieb ich deshalb so weil ich von folgendem ausging: Bei einem 9-Cent-Discounter zahle ich künftig (Ende 2016) im EU-Ausland dann netto 5 Cent.

Im Text steht:

"In einem Zwischenschritt sollen die Roaming-Aufschläge am 30. April 2016 noch > einmal deutlich sinken. Dann dürfen laut Mitteilung Telefonate im EU-Ausland nur > noch 5 Cent pro Minute kosten (derzeit 19 Cent für abgehende, 5 Cent für eingehende Anrufe), die Obergrenze für SMS ist 2 Cent (derzeit 6 Cent) und beim Surfen darf jedes Megabyte an Daten mit maximal 5 Cent zu Buche schlagen (derzeit 20 Cent). Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer."

Die Roaming "Aufschläge" sind zur Zeit ja keine Aufschläge. Mit meiner luxemburgischen SIM zahle ich in D genau die EU regulierten Preise OHNE Kosten, die für ein inländisches luxemburgisches Telefonat zu zahlen sind.

Insofern ist meine Befürchtung schon, dass die Roaming Gebühren ersatzlos "auslaufen", wie es im Beitrag heißt.

Vielleicht hast Du Recht. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Stand jetzt zahle ich also bald 5 Cent mit einem dt. Discounter im EU-Ausland. Nach Deiner Regel wären es ja wieder die inländischen 9 Cent, wenn kein (inländisches) Paket gebucht ist. Kein Vorteil wie ich finde.

Telly