Thread
Menü

Warum eigentlich wird MP4 eigentlich so schlecht Unterstützt?


09.05.2015 13:28 - Gestartet von LilaFox
DVDs haben Videos mit verschiedenen umschaltbaren Scenen, mehreren Audiospuren sowie Untertitel (die aber leider nur als Grafik vorliegen - das ist etwas negativ für die Barrierefrei).

Heute wird fast alles nur noch im Netz mit MP4 gemacht. Doch in diesen Findet man weder eine zweite Videospur (was ich noch verstehe, zu komplex vielleicht), aber auch nur eine Audiospur. Und Untertitel gibt es gar nicht in den Dateien.

Theoretisch könnte man doch alles einbauen, gerade die ÖR sollten das tun. Doch liegt es am Container-Format, dass das alles aufgegeben wurde?

Das DVD war ja fast Perfekt. Man hätte es doch ausbauen können und alles in eine Datei packen können.

Doch irgendwie ist die Industrie da irgendwie zurückgerudert.

Ich wette das ärgert besonders die mit Seh- oder Hörschwächen. Mal die Untertitel vorlesen lassen oder zum ertasten auslesen lassen. Oder einfach die Schriftart verdreifachen, damit die es auch lesen können. All das wird diesen technisch schon Verwehrt.




Es braucht auch endlich mal richtig medien-politischen Zwang. In den USA gibts im TV sogar eine Untertitelpflicht. Wenn man mal Netflix USA sieht, gibt es da nichts ohne UT. Hier ist es eher "lax". Und wird gerne vergessen.