Thread
Menü

BITTE ich kann's nimmer sehen.....


21.08.2001 19:24 - Gestartet von chaefie
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie "Vertrag" gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei "Man is der Kompeten", dafür wäre es ehrlicher und direkter.
Menü
[1] Sir John antwortet auf chaefie
21.08.2001 19:36
Benutzer chaefie schrieb:
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie "Vertrag" gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei "Man is der Kompeten", dafür wäre es ehrlicher und direkter.


Kontrakt ist m.E. ein in der Schreibweise eingedeutschter *Latinismus*. Teltarif ist gelehrt!
Menü
[1.1] rtpj antwortet auf Sir John
21.08.2001 19:41
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer chaefie schrieb:
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie "Vertrag" gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei "Man
is der Kompeten", dafür wäre es ehrlicher und direkter.


Kontrakt ist m.E. ein in der Schreibweise eingedeutschter *Latinismus*. Teltarif ist gelehrt!

Teltarif sollte sich mit Mr-Check zusammentun ;-)

Ach ja: kon|trakt* <aus gleichbed. lat. contractus, Part. Perf. von contrahere, vgl. kontrahieren >: (veraltet) zusammengezogen, verkrümmt, gelähmt.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

oder

Kon|trakt der; -[e]s, -e <aus lat. contractus «Vertrag» zu contrahere, vgl. kontrahieren >: a) Vertrag, Abmachung; Handelsabkommen; b) Vertragsurkunde.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Menü
[2] *x* antwortet auf chaefie
21.08.2001 22:14
Benutzer chaefie schrieb:
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie "Vertrag" gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei "Man is der Kompeten", dafür wäre es ehrlicher und direkter.

Jaja, überall Anglizismen wittern und dabei selbst einen unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s) mißbräuchlich anzuwenden...
Menü
[2.1] Yabadaba antwortet auf *x*
21.08.2001 23:50
Benutzer *x* schrieb:

Jaja, überall Anglizismen wittern und dabei selbst einen unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s) mißbräuchlich anzuwenden...

Wo ist denn da etwas missbräuchlich angewendet? 'Ich kann's' ist korrekt, wenn du das meinst?!
Menü
[2.1.1] *x* antwortet auf Yabadaba
22.08.2001 16:34
Benutzer Yabadaba schrieb:
Benutzer *x* schrieb:

Jaja, überall Anglizismen wittern und dabei selbst einen unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s)
mißbräuchlich anzuwenden...

Wo ist denn da etwas missbräuchlich angewendet? 'Ich kann's' ist korrekt, wenn du das meinst?!

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob hier §96 oder §97 des Regelwerkes der NDR zur Anwendung kommt... aber tut es wirklich Not, das Auslass-Apostroph anzuwenden? Hier handelt es sich weder um Lyrik noch um schriftliche Wiedergabe gesprochener Sprache...
Menü
[2.2] federico antwortet auf *x*
22.08.2001 10:04
Benutzer *x* schrieb:

Jaja, überall Anglizismen wittern und dabei selbst einen unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s) mißbräuchlich anzuwenden...

Worin liegt für Dich in einem von Dir für fehlerhaft gehaltenem Setzen des 's der mit seinem Gebrauch verfolgte verwerfliche Zweck, den Du mit der Behauptung einer mißbräuchlichen Anwendung unterstellst?

f.
Menü
[2.2.1] *x* antwortet auf federico
22.08.2001 16:31
Benutzer federico schrieb:
Benutzer *x* schrieb:

Jaja, überall Anglizismen wittern und dabei selbst einen unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s)
mißbräuchlich anzuwenden...

Worin liegt für Dich in einem von Dir für fehlerhaft gehaltenem Setzen des 's der mit seinem Gebrauch verfolgte verwerfliche Zweck, den Du mit der Behauptung einer mißbräuchlichen Anwendung unterstellst?

f.

Völlig belangslose Fragestellung....
Ich habe dem Schreiber weder ein absichtliches Vorhaben unterstellt, noch wüßte ich, wie aus orthographischem Eigensinn ein zielgerichteter Zweck resultieren könnte.
Menü
[2.2.1.1] federico antwortet auf *x*
23.08.2001 15:26
Benutzer *x* schrieb:
Benutzer federico schrieb:
Benutzer *x* schrieb:
unverzeihlichen faux pas begehen, nämlich das 's (Apostroph-s) mißbräuchlich anzuwenden...

Worin liegt für Dich in einem von Dir für fehlerhaft gehaltenem Setzen des 's der mit seinem Gebrauch verfolgte verwerfliche Zweck, den Du mit der Behauptung einer mißbräuchlichen Anwendung unterstellst?

Völlig belangslose Fragestellung....
Ich habe dem Schreiber weder ein absichtliches Vorhaben unterstellt, noch wüßte ich, wie aus orthographischem Eigensinn ein zielgerichteter Zweck resultieren könnte.

Dann siehst Du den Splitter in seiner Schrift, erkennst aber nicht den Balken in Deiner eigenen Wortwahl - seine irrtümliche Regelanwendung allein genügt nicht für die Schlußfolgerung, sie sei auch 'mißbräuchlich' geschehen ;-)

f.
Menü
[3] rainbow antwortet auf chaefie
21.08.2001 23:51
Benutzer chaefie schrieb:
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie 'Vertrag' gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei 'Man is der Kompeten', dafür wäre es ehrlicher und direkter.

Ist 'cool' auch ein Anglizismus? ;-)
mfg
Menü
[3.1] borusch antwortet auf rainbow
21.08.2001 23:52
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer chaefie schrieb:
.... die Anglizismen (z.B. Kontrakt) sind wirklich überflüssig solange es treffende Begriffe wie 'Vertrag' gibt. Kling zwar nicht ganz so cool und der Leser denkt sich nicht dabei 'Man
is der Kompeten', dafür wäre es ehrlicher und direkter.

Ist 'cool' auch ein Anglizismus? ;-)
mfg

laut Wahrig's Fremdwörterlexikon: JA!!

cool <[ku:&#818;l] Adj.> 1 kühl, nicht erregt, distanziert, lässig; ein cooles Verhalten; ein cooler Typ <umg.> jmd., der sich (trotz einer schwierigen Situation) gelassen verhält; Sy funkig; Ggs uncool 2 <Drogenszene> glückselig im Drogenrausch [engl., „kühl”]
Menü
[4] Alphaphi antwortet auf chaefie
22.08.2001 09:30
Moin.

Du beschwerst Dich über die Wortwahl bei Teltarif, und kreierst dabei selbst einige bis dahin unbekannte Exemplare:

Benutzer chaefie schrieb:
Kling zwar nicht ganz so cool

Kling? Nunja, wohl schlampig geschrieben.


>"Man...

Sollte das Mann heißen? Dann wohl schlampig geschrieben. Oder soll es ein "mään" sein? Dann aber haben wir möglicherweise einen Anglizismus vor uns.


is der Kompeten",

"Is" mag ja umgangssprachlich sein. Daß die Umgangssprache aber nicht nur beim "ist", sondern auch bei "kompetent" das t wegläßt, ist mir neu. Und auch, daß sie es irrtümlich für ein Substantiv hält. Oder was sonst gäbe es für einen Grund, "Kompeten" groß zu schreiben? Schlampigkeit auch hier?

Schwere Sorgenfalten auf der Stirn habend,
Andy
Menü
[4.1] witchfoot antwortet auf Alphaphi
22.08.2001 10:35
hallo,

kann mir mal jemand erklären was das mit diesem forum zu tun hat???

oder habe ich mal wieder was verpasst!!!!!

in dem sinne
Menü
[4.1.1] Telly antwortet auf witchfoot
22.08.2001 21:05
Benutzer witchfoot schrieb:
hallo,

kann mir mal jemand erklären was das mit diesem forum zu tun hat???

oder habe ich mal wieder was verpasst!!!!!

in dem sinne

Hallo Witchfoot,

Deiner Frage ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, auch die Beiträge in diesem Forum zu kommentieren. ("kommentieren" habe ich übrigens mit 2 "m" geschrieben, weil es ja von "gehen" stammt) ... <sehr frech grins>.

Ich möchte in diesem Teltarif-Forum allen danken, die sich auf das wirklich wesentliche beschränken. Auch ich versuche, der deutschen Rechtschreibung zu genügen und weitestgehend richtig zu schreiben. In dem Euch gerade vorliegenden Beitrag sind wohl auch wahrscheinlich mindestens ein Fehler zu finden.

Leute - der Inhalt zählt doch!

Ich erhalte von einem Freund liebe folgende Zeilen:

"Isch liebe Disch!"

als:

"Ich möchte Dich nicht mehr sehen!"

.... kapiert?

Tschau
Euer
Telly

P.S.: Für alle die, die es anders sehen, freue ich mich, dass Ihr sonst keine Probleme zu haben scheint!
Menü
[4.1.1.1] witchfoot antwortet auf Telly
23.08.2001 12:07
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer witchfoot schrieb:
hallo,

kann mir mal jemand erklären was das mit diesem forum zu tun
hat???

oder habe ich mal wieder was verpasst!!!!!

in dem sinne

Hallo Witchfoot,

Deiner Frage ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, auch die Beiträge in diesem Forum zu kommentieren. ("kommentieren" habe ich übrigens mit 2 "m" geschrieben, weil es ja von "gehen" stammt) ... <sehr
frech grins>.

Ich möchte in diesem Teltarif-Forum allen danken, die sich auf das wirklich wesentliche beschränken. Auch ich versuche, der deutschen Rechtschreibung zu genügen und weitestgehend richtig zu schreiben. In dem Euch gerade vorliegenden Beitrag sind wohl auch wahrscheinlich mindestens ein Fehler zu finden.

Leute - der Inhalt zählt doch!

Ich erhalte von einem Freund liebe folgende Zeilen:

"Isch liebe Disch!"

als:

"Ich möchte Dich nicht mehr sehen!"

.... kapiert?

Tschau
Euer
Telly

P.S.: Für alle die, die es anders sehen, freue ich mich, dass Ihr sonst keine Probleme zu haben scheint!

dakapo!!!!!