Thread
Menü

Fritzbox + UMTS Stick


23.03.2015 20:08 - Gestartet von fritte0815
Habe schon seit 10 Jahren kein Festnetz mehr. Ich habe eine Fritzbox und daran ein alten UMTS Stick mit CSV Funktion (Circuit Switch Voice) Alle Festnetz Telefone die man an der Fritzbox anschliesst, können somit über Mobilfunk telefonieren. Hatte erst eine SIM mit Homezone und dann später auf Simquadrat gewechselt, da echte Festnetznummer. Als Backuplösung noch eine VoIP Account bei Dus.net, um zu faxen oder falls Mobilfunk ausfällt noch per IP telefonieren zu können. Ist billiger und läuft besser als die Provider eigenen Lösungen. Warum zum Teufel sollte ich mir ein All IP Anschluß für viel Geld und 24 Monatsvertrag buchen, dann noch durch Zwangshardware gegängelt werden und der eigentlichen VoIP Funktionen beschnitten etc. Mit einen echten VoIP Anschluß geht alles. IPV6, SRTP, TLS. Telefonate sind verschlüsselt (auch über Handy) und man hat Parallelruf, HD telefonie etc.

Aber es soll ja schlaue Leute geben, die sich immer noch ISDN Telefone kaufen, obwohl sie schon längst auf zwangs IP VoIP Anschluß umgestellt sind und einfach nicht begreifen, dass es gar keine echten analog / ISDN Anschlüsse mehr gibt. Selbst wenn man glaubt Zuhause noch ein alten Anschluß zu haben, weil das Telefon direkt an der TAE steckt, so betreibt der Anbieter die Optical Network Unit (ONU) bereits mit VoIP und schaltet nur einen simulierten Anschluß. Kunden lassen sich ja gerne veräppeln und das Geld aus der Tasche ziehen. Ich fahre für das Geld mit der Familie lieber in den Urlaub und esse vernünfige gesunde Nahrungsmittel. Ich verstehe deswegen auch nicht, warum die Leute bei billig Discounter Fleisch für 0,99 Euro kaufen und dann 50 Euro / Monat für Handy und nochmal 30 oder 40 für Internet / Festnetz ausgeben.
Menü
[1] postb1 antwortet auf fritte0815
24.03.2015 04:17
Benutzer fritte0815 schrieb:
Habe schon seit 10 Jahren kein Festnetz mehr.

Und du gehst tatsächlich per UMTS-Stick ins Internet? Das wäre für mich die allerletzte primitivste Notkrückenlösung, wenn absolut gar nix anderes möglich wäre.
Hatte selbst längere Zeit befuflich einen Laptop mit UMTS-Stick auswärts dabei die ganze Woche, war jedesmal wieder froh zuhause zu sein und den Festnetzanschluss nutzen zu können - und das obwohl bei uns in der Provinz im Festnetz derzeit gerade mal 6Mbit down/1,5Mb up drin sind.
Von den horrenden Kosten für Mobilfunk inklusive dieser unsäglichen Volumenbegrenzungen mal ganz zu schweigen.
Menü
[2] R_Bogatz antwortet auf fritte0815
24.03.2015 08:11
Benutzer fritte0815 schrieb:
Habe schon seit 10 Jahren kein Festnetz mehr. Ich habe eine Fritzbox und daran ein alten UMTS Stick mit CSV Funktion (Circuit Switch Voice) Alle Festnetz Telefone die man an der Fritzbox anschliesst, können somit über Mobilfunk telefonieren.

Revolution. Na dann haben wir doch hiermit die Lösung für alles!

Aber es soll ja schlaue Leute geben, die sich immer noch ISDN Telefone kaufen, obwohl sie schon längst auf zwangs IP VoIP Anschluß umgestellt sind und einfach nicht begreifen, dass es gar keine echten analog / ISDN Anschlüsse mehr gibt. Selbst wenn man glaubt Zuhause noch ein alten Anschluß zu haben, weil das Telefon direkt an der TAE steckt, so betreibt der Anbieter die Optical Network Unit (ONU) bereits mit VoIP und schaltet nur einen simulierten Anschluß.

Kunden lassen sich ja gerne
veräppeln und das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich will nicht wissen, wo Du schon überall verar....st wurdest und es bis heute nicht mal gemerkt hast.

Ich fahre für das
Geld mit der Familie lieber in den Urlaub und esse vernünfige gesunde Nahrungsmittel.

braver Junge! Fein. Ganz fein machst Du das.

Ich verstehe deswegen auch nicht, warum
die Leute bei billig Discounter Fleisch für 0,99 Euro kaufen und dann 50 Euro / Monat für Handy und nochmal 30 oder 40 für Internet / Festnetz ausgeben.

Und ich werde nie verstehen, dass immer wieder Leute wie Dich gibt, die nach dem Prinzip "Ihr-seit-alle-doof-denn-nur-ich-bin-der-einzig-intelligente-Mensch-auf-diesem-Planten" lebt.