Thread
Menü

Tarife aufspielen auf SIM-Karte


19.03.2015 21:17 - Gestartet von bholmer
Ich frage mich was das eigentlich sein soll mit dem Aufspielen von Tarifen.
Auf einen vorhandenen Vertrag oder Prepaid-Vertrag kann eine beliebige SIM gekoppelt werden. Diese trägt lediglich die IMSI-Nummer, die den Kunden identifiziert. Was dann abgerechnet wird, findet doch gar nicht auf der Karte statt. Es wird dort kein Guthaben aufgebucht, all das findet doch sowieso auf dem Account des Kunden statt. Sonst wäre bei Prepaid das Hot Billing nicht so aufwändig.
Ich finde die E-SIM genauso unsinnig, wie die Einführung einer Nano-SIM, die nur dazu dienen soll, dass man andere Endgeräte nicht mehr benutzen kann. Insbesondere wenn man die Nanos in Tablets einbaut, wo problemlos eine Mini oder Microsim reinpassen würde.
Lediglich die Kreditkarten SIMs passten zwischenzeitlich nicht mehr in die Handys. Seitdem fast jeder ein Smartphone hat, würden auch die prinzipiell wieder ins Handy passen wie z.B. in Siemens-Handys Mitte der neunziger Jahre.
Wenn man eine E-SIM fest im Handy eingebaut hat, kann man bei Defekt des Endgerätes nicht einfach das alte Handy benutzen, das noch in der Schublade liegt.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf bholmer
20.03.2015 13:37
Sinn einer E-SIM?
Apple, Google & Co verkaufen ihre Geräte ohne das der Kunde zusätzlich darüber nachdenken muss welchen Anbieter und Vertrag er haben möchte. Einfach Gerät einschalten und eine von den vorgeschlagenen Tarifoptionen auswählen.
Es hat schon einen Grund warum Google anfängt als virtueller Netzbetreiber aufzutreten.
Eine E-SIM ist also als erstes schon mal unabhängig vom Netz.
Des weiteren wird es immer mehr Produkte geben, wo selbst eine NanoSIM zu groß für ist.
Auch hier bringt so eine E-SIM eine Menge Vorteile mit sich.
Ich glaube nicht das einzelne Netzbetreiber sich hier auf Dauer einfach verweigern können.