Thread
Menü

Virusverseucht ??? Help't


30.11.2001 17:23 - Gestartet von jenny5
HELP !!!, Hilfe !!!
Als Laie muss ich mich an Profis wenden.
Habe den -OUTLOOK Express 5.0- und rufe darüber auch meine E-Mails ab.
Kommen E-Mail's mit Anhang, so versucht der -Media Player- sich zu öffnen und gleich darauf das Fenster mit dem Text: -es ist ein Umleitungsproblem aufgetreten-. Die Mails haben überhaupt nichts mit Musik zu tun.
Dies passiert jetzt mit allen E-Mails mit Anhang.
Im Anhang taucht die Datei auf: ATT00012.txt (0 Byte).
Wie kann ich dies ändern, d.h.: in den ehemaligen alten Zustand den PC wieder herstellen??????, damit der Anhang wieder geöffnet werden kann (z.B. im MS 2000, oder in einem Bildbearbeitungsprogramm?)
Bitte HELFT mir. Erklärt es mir aber bitte einfach (bin PC Lai'in).
- Gibt es eine Internet Seite, die dieses E-Mail Programm überprüfen kann?
- Wo finde ich das aktuellste und beste Virenschutzprogramm im Netzt (kostenfrei)?, was mir auch diesen Virus beseitigt?
ÜBRIGENDS: wenn ich mir eine E-Mail mit Anhang sende, dann ist alles ok.

Menü
[1] telepeter antwortet auf jenny5
30.11.2001 17:33
Benutzer jenny5 schrieb:
HELP !!!, Hilfe !!!

Hallo,

zu Deinem speziellen Problem kann ich nichts sagen, aber als kostenlosen Virenscanner kannst Du Dir AntiVir bei http://www.free-av.de/ runterladen. Die aktuelle Version erkennt den neuen BadTrans.B Virus zuverlässig.

Gruss Peter
Menü
[2] Fernsprecherin0815 antwortet auf jenny5
30.11.2001 21:29
Hallo, ob das etwas mit einem Virus zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, das sollte Dir der Virenscanner sagen. Es könnte auch etwas mit der Zuordnung der Dateiart der Anlagendatei zu den Programmen zu tun haben. Vielleicht möchtest Du folgendes versuchen: Deaktiviere zunächst das automatische Öffnen von Anlagendateien. (-> Ansicht -> Layout, dekativiere 'Vorschaufenster anzeigen'). Nun kannst Du Anlagendateien nur noch durch Anklicken des Büroklammersymbols öffnen. Das sollte man wegen der Virensicherheit ohnehin stets so handhaben. Nun soll die Anlagendatei mit dem einschlägigen Programm geöffnet werden. Dazu mit der rechten Maustaste einmal anklicken. Entweder erscheint u. a. das Kontextmenu 'Öffnen mit...', dann hier das einschlägige Programm wählen. Sollte das Kontexmenu 'Öffnen mit...' nicht erscheinen, dann die Datei irgendwo auf der Festplatte speichern (aber nur, wenn sie virenfrei ist, natürlich), und 1.) Doppelt anklicken. Öffnet sie sich korrekt? Ja - weiter unter 2.), Nein weiter unter 3.) 2.) Dieses Verhalten würde ich bei MS Programmen für noch tolerierbar halten. Wenn es nicht wegen verschiedener Einbindungen viel Arbeit macht, würde ich den Mediaplayer deinstallieren und neu installieren. 3.) Mit der rechten Maustaste einmal anklicken, Kontextmenu 'Öffnen mit...' müßte erschienen, das betreffende Programm wählen, öffnen. Erfolgreich? Ja - weiter unter 4.) Nein - weiter unter 5.). 4.) Vermutlich Fehler bei der Zuordnung der Dateiart zum Programm unter Windows. Läßt sich leicht beheben. 5.) Oh jeh, funktioniert das einschlägige Programm sonst? Dann bin ich ratlos. Dies alles am besten aber nicht mit einer html oder htm Anlagendatei durchführen, da sich diese teilweise anders verhalten. - Außerdem würde ich mit dem Programm Scandisk die Datenträgerkonsistenz überprüfen lassen. Das Programm wird mit Windows mitgeliefert (-> Start (links unten!) -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme, Scandisk). --- Ein schönes Wochenende wünscht Deine Fernsprecherin