Thread
Menü

Patches und Update-Zwang


28.07.2015 15:32 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 28.07.2015 15:46
Genau das geht eben nicht. Schon jetzt bin ich genervt von der ständigen Nachricht auf Win 8.1., dass mal wieder ein Update da ist, aber noch kann ich den Zeitpunkt des Downloads und der Installation selbst bestimmen.

Da veröffentlicht MS einen Patch oder ein großes Update und dies wird dann zwangsläufig aufgespielt, egal, ob man gerade am heimischen WLAN oder im Ausland im UMTS-Roaming ist.

In der Home Version soll der Download nicht unterbindbar sein, wie man hört. Das muss für alle, die mobile Datenkommunikation nutzen ein absolutes NO-GO sein. Die möglichen Kosten sind immens.

Beliebiges Beispiel: MS bringt in ein paar Wochen einen Patch wie damals WIN 8 zu 8.1 heraus, das mal wieder bspw. 1 GB groß ist.
- zu Hause am WLAN per Flatrate in der Regel: umsonst - OK von mir aus.
- per 3G/4G über eine mobile Datenleitung kann man schon 10 € kalkulieren und das Paket wird leergesaugt. Ärgerlich, wenn man kurz später es umsonst haben könnte
- im Ausland über den EU-Roamingtarif macht das gleich 230 €. Man wird ausgenommen oder der Roamingzugang wird gleich ganz geblockt, weil man über das Limit geht.

Angesichts dieser Kosten kann man ein Gerät nur noch bedingt über mobile, kostenpflichtige Datenleitungen laufen lassen. Aber gerade dafür habe ich ein Tablet bzw. Laptop mit SIM-Slot angeschafft, wenn mal wieder kein WLAN/WiFi verfügbar ist. Bei 4G/LTE ist das GB auch schnell downgeloaded.

Ich hoffe, es gibt bald vernünftige Workarounds für die Home Version, zumindest den Zeitpunkt des Downloads von Updates selbst zu bestimmen. Sollte machbar sein, durch manuelle Kontrolle/Freigabe über eine Firewall.

Wie ignorant muss man in der Entwicklungsabteilung in Redwood eigentlich sein, diesen massiven Bug nicht zu sehen, der manchen User viel Geld kosten wird??? Es gibt viele Anwender. die schalten im Ausland die Datennutzung aus Angst vor überhöhten Kosten ab. Jetzt versucht man langsam die Nutzer von Gegenteil zu überzeugen, indem die Roaming-Gebühren runter gehen und nun kommt MS mit sowas - ich verstehe es nicht!
Menü
[1] tokiox antwortet auf wolfbln
28.07.2015 16:06
Warum, ist doch fast normal für MS. Unter anderem einer der Gründe für meinen Wechsel auf Linux.