Thread
Menü

Erfahrungen mit neuem System bisher: Naja


04.10.2016 12:33 - Gestartet von Cooki3
Letzten Freitag und gestern hatte ich kurz die Gelegenheit, den neuen WIFIonICE Hotspot zu testen. Scheine wohl zufällig zwei umgerüstete ICEs gefunden zu haben. Ich weiß ja nicht, inwieweit die Kapazität des Systems final ist, aber ganz so super war die Erfahrung auch nicht. Beide male war der ICE (bzw. der Waggon, in dem ich gesessen habe) vollständig gefüllt mit Fahrgästen zweite Klasse wohl bemerkt. Es kam zwar immer eine Verbindung zustande, aber wirklich schnell war es nicht. Ein paar Speedtests habe ich mal unten aufgeschrieben. Es kann zwar auch am Netz gelegen haben, ich vermute aber, dass es einfach viel zu viele Nutzer gleichzeitig sind/waren. Bisher scheint da ja auch noch gar keine Filterung stattzufinden, wie viel da tatsächlich gesaugt wird. Wenn da jemand meint, er müsse jetzt riesige Dateien downloaden, dann freut sich der Rest über niedrige einstellige Werte im Mb/s Bereich.

Ein paar Tests von beiden Fahrten (jeweils zwischen Wuppertal und Bielefeld):
30.09.2016, 20:49 Ping: 73ms Down: 2.59Mb/s Up: 1.44Mb/s (bei Ahlen)
03.10.2016, 14:25 Ping: 91ms Down: 0.70Mb/s Up: 1.31Mb/s (Bielefeld Hbf)
03.10.2016, 15:38 Ping: 81ms Down: 2,77Mb/s Up: 0.76Mb/s (bei Schwelm)

Habe zwischendurch Videos mit der YouTube App geguckt, aber es war doch schon sehr ruckelig. Aber gerade zwischen Hamm und Bielefeld ist das Netz meines Wissens sehr grottig. Da gibt es den ein oder anderen weißen Fleck. Die schlechten Ergebnisse könnten aber auch durch die Vielzahl der Passagiere zustande gekommen sein, aber so viele Leute können ja eigentlich gar nicht Bescheid gewusst haben.

Vor knapp drei Monaten war ich mit dem ICE in der ersten Klasse unterwegs, da war nur der Telekom-Hotspot verfügbar. Der war auch (solange der Zug auch Netz hatte) angenehm schnell mit teilweise über 30Mbit/s im Download. Bin mal gespannt, wie sich das so entwickeln wird.