Thread
Menü

Multiboot-Stick


03.01.2015 20:28 - Gestartet von garfield
Noch 'n kleiner Hinweis: Man kann auch einen USB-Stick einmalig mit einem Bootmanager einrichten. Dann braucht man von Distributionen, die man "mal ausprobieren" will, einfach nur die ISO-Dateien auf den Stick zu laden und kann diese Systeme dann einfach per Auswahl starten (für die Ubuntu-Familie klappt das auf jeden Fall). Es gibt vermutlich schon Tools, die die neuen ISOs automatisch erkennen (benutzt jemand sowas?), ich passe momentan noch meine grub.cfg manuell an. Für diese Zwecke und auch mit einem "Reparatur-Linux" nutze ich schon lange so einen Stick.
Menü
[1] Tomski43 antwortet auf garfield
11.01.2015 21:30

2x geändert, zuletzt am 11.01.2015 21:38
Noch einfacher geht es mit einer mir bekannten Hardware-Lösung.
Ich verwende von Zalman das VE-300, das kann ISOs direkt booten.
(Besonders die Anfänger werden wohl vor Grub etc zurück schrecken.)

Das Gerät verhält sich im Prinzip wie eine externe USB3 Festplatte, die sich aber gleichzeitig als CD/DVD-Laufwerk dem PC gegenüber zeigt und ISO-Dateien direkt mounten und booten kann.
Man legt auf der Festplatte einen Ordner namens "ISO" an und kann bis zu 30 ISOs rein legen. Auswählen tut man sie mit einem Taster; die Dateien werden im eingebauten Display angezeigt. Selbstverständlich kann der Rest der Platte ganz normal auch für andere Sachen benutzt werden.
Da es als Leergehäuse kommt, muß man eine 2,5" Platte oder besser noch eine SSD rein stecken.

Meines Wissens nach wollte Fa. Digitus auch sowas raus bringen (Megamount), aber als ich das Ding etwa Sommer 2014 haben wollte, konnte es mir kein Händler liefern. So fand ich dann das Modell von Zalman.

Benutzer garfield schrieb:
Man kann auch einen USB-Stick einmalig mit einem Bootmanager einrichten. [...] ich
passe momentan noch meine grub.cfg manuell an.

Menü
[1.1] garfield antwortet auf Tomski43
12.01.2015 00:11
Benutzer Tomski43 schrieb:
Noch einfacher geht es mit einer mir bekannten Hardware-Lösung. Ich verwende von Zalman das VE-300, das kann ISOs direkt booten.

Hey, danke. Um die 40 Euro (na gut, plus Festplatte). Aber warum nicht. Da muss man dann natürlich nicht mehr an der Konfigurationsdatei schrauben.