Thread
Menü

Ich habs getan, aber bei KDG


02.01.2015 09:33 - Gestartet von fanlog
einmal geändert am 02.01.2015 10:33
Seit 1993 war ich Kunde der Telekom. Viele Jahre zufrieden. Dann hatte ich 4x in rund 12 Monaten ein Leitungsproblem. Beim letzten mal musste ich einen Tag Urlaub nehmen. Als Entschuldigung erhielt ich eine Tüte Blumensamen (!?). Jetzt spinnt das Telefon schon wieder. Ich hatte keine Lust mehr einen Tag Urlaub gegen eine Tüte Blumensamen einzutauschen und schwupp - bin ich bei KDG gelandet.

2 Tage nach der Bestellung erhielt ich die Fritz-Box 6490. Für alte Anschlussbuchsen (TV und Radio) lag ein Adapter bei. Den brauchte ich aber nicht, weil im letzten Jahr bei mir eine Mediaanschlussbuchse installiert wurde (3-fach: TV, Radio und Internet). Der Anschluss war easy: Alles war vorkonfiguriert. Antennenkabel reingestecket, PC-LAN Kabel rein, analoges Telefon rein und als Mobilteil angemeldet. 3 Minuten gewartet. Fertig. Total easy.

Ich habe im Router-Menue für WLAN eine neue ID und ein neues Passwort vergeben und den Homespot im Kundenportal abgemeldet. Das hat mich ein bißchen geärgert, weil der Homespot standardmäßig aktiviert ist, man aber zusätzlich zahlen muss wenn man die KDG Homespots nutzen möchte. Die sollten wenigsten ein paar Monate kostenlose Nutzung erlauben, dann könnte man ausprobieren ob das was bringt. Auch das 5 GHZ Frequenzband konnte ich nicht gesondert deaktivieren, auch wenn ich noch keine 5GHZ Geräte habe. Aber die WLAN Taste zum Ein/Ausschalten ist schon sehr praktisch. Auch die insgesamt 4 LAN Anschlüsse. Die Fritz Box ist wirklich klasse.

Jetzt habe ich die Rufnummerportation online bauftragt. Zwischenzeitlich nutze ich eine gesonderte KDG-Telefonnummer. Meine alte Nummer habe ich auf mein Handy umgeleitet.

Die Installation war einfach. Alles funzt einwandfrei. Der Telefonklang ist glasklar. Ein bißchen irritiert, dass man manchmal das Klingeln beim Empfänger nicht komplett hört. Aber sonst merkt man keinen Unterschied von VOIP zu analog. Ich habe 38000 real speed down und bis zu 2000 up und zahle ab dem 13. Monat 37,90 Euro, inkl. 5 Euro Miete für den Router. Leider haben die erst kurz nach meiner Bestellung die Bereitstellungspauschale von 39,-- Euro ausgesetzt und ich habe auch erst hinterher von einer möglichen Werbeprämie erfahren. Naja, Ihr wisst es jetzt. Für die Restlaufzeit meines Telekom-Vertrages erhalte ich die Grundgebühr (20 Euro p.m. im ersten Jahr) erstattet.

Im Vertrag steht ein Limit von 10GB täglich, derzeit werden bis zu 60GB täglich akzeptiert.

Zu Thema Routerzwang: Man kann ja hinter die Standard-Box einen eigenen Router installieren, wenn man das möchte. Ich persönlich finde die einfache Installation und die automatischen Updates inzwischen prima.

Ich bin total happy!