Thread
Menü

Verkehrsstau Erfassung


09.10.2014 09:54 - Gestartet von pope5
einmal geändert am 09.10.2014 10:11
Ich habe mal gehört, dass die Rundfunkanstalten Deutschlands den damals zuständigen Behörden einen Vorschlag unterbreiteten, einen Sensor zu Entwicklen und in jede Notrufanlage einzubauen, der alle paar Sekunden an einen Zentralen Computer meldet, ob an der Säule Autos vorbeifahren oder nicht. So könnte man sofort und ohne menschliches Zutun erkennen, wo sich ein Verkehrsstau bildet. Das könnte man dann direkt für Verkehrsdurchsagen gebrauchen.

Leider wurde damals diese Idee abgelehnt, weil man die Notrufsäulen für die Notrufe benötigte. Das war natürlich damals schon Quatsch, denn während eines Notrufs hätte man die Übertragung der Verkehrsinformationen ja unterbrechen können. Und Notrufe dauern ja in der Regel nicht Stunden.

Vielleicht sollte man diese Idee neu aufgreifen, damit endlich einmal die Verkehrsdurchsagen / Informationen zuverlässiger werden.

Ich habe schon x mal erlebt, dass Staus angesagt wurden, wo keine sind und stand Stunden im Stau, wo nichts gemeldet wurde.

pope5
Menü
[1] cboehme antwortet auf pope5
13.03.2015 10:25
Benutzer pope5 schrieb:
[...]
Vielleicht sollte man diese Idee neu aufgreifen, damit endlich einmal die Verkehrsdurchsagen / Informationen zuverlässiger werden.

Gibts schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Wird vom ÖR-Rundfunk aber nicht genutzt, wahrscheinlich weils mehr Geld kostet.

Menü
[2] tosho antwortet auf pope5
21.09.2017 02:59
Benutzer pope5 schrieb:

Vielleicht sollte man diese Idee neu aufgreifen, damit endlich einmal die Verkehrsdurchsagen / Informationen zuverlässiger werden.

Hat sich überholt. Die meisten Leute fahren mit einem (Googlwe)-Handy durch die Gegend und senden permanent nach Hause (und auch auf dein Handy), wie's auf der Straße aussieht. Wenn die Leute im Radio das nicht nutzen sind sie selber schuld, wenn sie sich entbehrlich machen.