Thread
Menü

Kein WLAN im TGV


17.10.2014 09:33 - Gestartet von tom1982
Also ich bin letztens in der 1.Klasse mit dem TGV nach Marseille gefahren. Dort gab es kein WLAN, auch keinen Service am Platz, usw....also einfach nur einsteigen, fahren und aussteigen ohne Schnick Schnick. Ich fand die Reise sehr angenehm, trotz des fehlenden WLAN´s und einer Verspätung von ca. 50 Minuten.
Ich habe schon einen Horror davor, wenn dann demnächst auch im Flieger alle mit Laptop, Tablet und Co. rumsitzen oder auch lautstark telefonieren.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf tom1982
18.10.2014 10:45
Benutzer tom1982 schrieb:

Ich habe schon einen Horror davor, wenn dann demnächst auch im Flieger alle mit Laptop, Tablet und Co. rumsitzen oder auch lautstark telefonieren.

In den Zügen der DB gibt es deswegen auch "Handyzonen" und "Ruhezonen", genauso, wie es früher Raucher und Nichtraucherbereiche gab. In der Ruhezone können Sie erwarten, dass eben nicht alle um Sie herum dauernd am Laptop tippen (einen Film am Laptop schauen ist aber ok), und in der Handyzone können Sie erwarten, dass eben nicht gleich der Nachbar meckert, wenn Sie mal zwei Minuten telefonieren.
Menü
[1.1] tom1982 antwortet auf Kai Petzke
12.11.2014 21:14
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer tom1982 schrieb:

Ich habe schon einen Horror davor, wenn dann demnächst auch im Flieger alle mit Laptop, Tablet und Co. rumsitzen oder auch lautstark telefonieren.

In den Zügen der DB gibt es deswegen auch "Handyzonen" und "Ruhezonen", genauso, wie es früher Raucher und Nichtraucherbereiche gab. In der Ruhezone können Sie erwarten, dass eben nicht alle um Sie herum dauernd am Laptop tippen (einen Film am Laptop schauen ist aber ok), und in der Handyzone können Sie erwarten, dass eben nicht gleich der Nachbar meckert, wenn Sie mal zwei Minuten telefonieren.

Leider gibt es oftmals trotzdem Reisende, die sich gar nicht daran halten bzw. denen gar nicht bewusst ist, dass sie sich in einem Ruhebereich befinden. Im Flieger wird es sicher auch schwierig sein solche Bereiche zu definieren, wenn die Maschine relativ klein und nur Kurz- oder Mittelstrecke fliegt.
Menü
[1.1.1] pinkepinke antwortet auf tom1982
12.11.2014 22:13
Benutzer tom1982 schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer tom1982 schrieb:

Ich habe schon einen Horror davor, wenn dann demnächst auch im Flieger alle mit Laptop, Tablet und Co. rumsitzen oder auch lautstark telefonieren.

In den Zügen der DB gibt es deswegen auch "Handyzonen" und "Ruhezonen", genauso, wie es früher Raucher und Nichtraucherbereiche gab. In der Ruhezone können Sie erwarten, dass eben nicht alle um Sie herum dauernd am Laptop tippen (einen Film am Laptop schauen ist aber ok), und in der Handyzone können Sie erwarten, dass eben nicht gleich der Nachbar meckert, wenn Sie mal zwei Minuten telefonieren.

Leider gibt es oftmals trotzdem Reisende, die sich gar nicht daran halten bzw. denen gar nicht bewusst ist, dass sie sich in einem Ruhebereich befinden. Im Flieger wird es sicher auch

Das kann ich nur bestätigen. Genauso gibt es aber auch Leute denen sofort einer abgeht, wenn jemand telefoniert. Ob nun im Ruhebereich oder im Handybereich ist denen vollkommen egal. Ich habe da schon einiges mitbekommen.

Das ganze Konzept der Ruhezonen erweckt ja ohnehin den Eindruck es ginge primär um den Lärm durch Telefongespräche. Ich finde aber eine gedämpfte Stimme gar nicht so dramatisch. Gut, manche telefonieren halt lauter. Ich trage auf Zugfahrten oft Ohrstöpsel, auch da es ja viele Lärmquellen gibt: "Gespräche" zwischen Mitreisenden (gerne auch Skatclubs, die dann in Kneipenmanier auch mal am Tisch stehen und laut feixen), Musik, dauernde Durchsagen (ob nun wegen Haltestellen vorher (Verabschiedung aussteigender Fahrgöste) und nachher (Begrüßung zugestiegener Fahrgäste), Verspätungen, Anschlusszügen, dem aktuellen Essensangebot).
Einen großen Unterschied zwischen Ruhe- und Nichtruhebereich habe ich eigentlich nie bemerkt.