Thread
Menü

Vorsicht bei dem Zusatztarif Euro-Light der Drillisch Telecom


16.09.2014 03:12 - Gestartet von Andi_84
einmal geändert am 16.09.2014 03:14
Hab überlegt, ob ich mir überhaupt die Mühe mache, meine Erfahrung zu schildern, aber wenn es nur einem nutzt, ist es global gesehen ein Nettogewinn an Lebenszeit :)

An alle, die von Deutschland ins EU-Ausland telefonieren und deshalb die mit der EU-Light-Zusatzoption bei einer der vielen Vertriebsmarken der Drillisch Telecom liebäugeln;
damit sie nicht die Erfahrungen machen müssen, die ich mit der Firma im letzten Monat hatte.

Protipp: schaut auf das Impressum, wenn da als Adresse Wilhelm-Röntgen-Straße 8-10 in Maintal steht, ist das Drillisch Telecom.

Meine Familie und ich sind seit über 8 Jahren über die Vertriebsmarke simplytel.de Kunden bei der Firma und ich war bisher sehr zufrieden.

Bei den im obigen Text genannten Tarifen wie beispielsweise "Flat XS 500 plus" kann die so genannte EU-Light Option zugebucht werden, mit der für 6 Cent pro Minute/SMS/MB innerhalb der EU telefoniert werden kann.

Dieser Tarif gilt allerdings nur in dem Fall, dass man sich im Ausland befindet und nicht in Deutschland. Für Telefonate von Deutschland aus in die EU werden 29 Cent pro Minute berechnet. Es gibt zwar Obergrenzen, die von der EU Kommission vorgeschrieben sind, diese gelten aber nach meiner Erfahrung nicht für Gespräche aus dem Heimatland = Deutschland in die EU.

In dem PDF mit der spezifischen Beschreibung der EU-Light Zusatzoption auf der Bestellseite steht davon allerdings nichts. Nach Beanstandung meiner Rechnung, ca. 70 Euro mehr als erwartet, wurde mir ein einer E-Mail sinngemäß mitgeteilt, dass in der Überschrift der Beschreibung der EU-Light Option ja das Wort "Roaming" steht und damit klar ist, dass man sich im EU-Ausland befinden muss, damit dieser Tarif gilt.

Auch in der "ausklappbaren" Detailbeschreibung des Zusatztarifs gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung keinen Hinweis darauf, dass Gespräche von Deutschland aus anders berechnet werden. Mittlerweile wurde er eingefügt. Ich habe aber keinen Nachweis, dass er zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht da war.

In den Konditionen meines Haupttarifs wurde wiederum darauf hingewiesen, dass der 6 Cent Tarif nicht für Gespräche von Deutschland aus in die EU gilt.

Rechtlich gesehen ist das vermutlich nicht anfechtbar und auch nicht die Zeit und Mühe wert.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Drillisch Telecom bewusst mit günstigen Tarifen geworben wird, deren Gültigkeit dann eben an anderer Stelle wieder eingeschränkt wird, also dass bewusst die genauen Kosten unklar dargestellt werden.

Mein Fazit an alle:
- Wenn ihr was bestellt, druckt euch jede einzelne Seite bei jedem Bestellschritt mit allen Details als PDF aus. Ich habe leider keinen Nachweis, dass der Hinweis auf die Ungültigkeit des Tarifs von Deutschland aus während meiner Bestellung noch nicht da war.

- Lest euch alles 5-mal durch und nicht nur 4-mal, wie ich es gemacht habe.

- Seid insgesamt vorsichtig mit Drillisch und den verschiedenen Vertriebsmarken, meine Familie und ich bin wie gesagt seit 8 Jahren Kunde gewesen, das hat sie aber nicht dazu bewogen, mir zumindest ein bisschen entgegen zu kommen. Und das erwarte ich schon, wenn man lange Kunde ist.

Meine Familie und ich werden wechseln und nicht mehr zu dieser Firma zurückkehren. Selbst wenn sie augenscheinlich die günstigsten Angebote haben, sie holen das Geld hintenrum wieder rein, das ist zumindest mein Eindruck.

Wünsche euch allen noch einen schönen Urlaub!
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Andi_84
16.09.2014 05:18
Benutzer Andi_84 schrieb:
Hab überlegt, ob ich mir überhaupt die Mühe mache, meine Erfahrung zu schildern, aber wenn es nur einem nutzt, ist es global gesehen ein Nettogewinn an Lebenszeit :)

An alle, die von Deutschland ins EU-Ausland telefonieren und deshalb die mit der EU-Light-Zusatzoption bei einer der vielen Vertriebsmarken der Drillisch Telecom liebäugeln; damit sie nicht die Erfahrungen machen müssen, die ich mit der Firma im letzten Monat hatte.

>(...)

Meine Familie und ich werden wechseln und nicht mehr zu dieser Firma zurückkehren. Selbst wenn sie augenscheinlich die günstigsten Angebote haben, sie holen das Geld hintenrum wieder rein, das ist zumindest mein Eindruck.


Tja, ich hatte im März bei der Tarifvorstellung hier auf TT genau diese Unklarheit angefragt: https://www.teltarif.de/forum/s54948/int...
Kuch/Heinze waren sich aber zu fein, darauf zu antworten und den rest der Leser hat es offensichtlich nicht gejuckt. Oder er hat in falschen Erwartungen einfach wild drauf losgebucht - so wie du.

Trotzdem danke für diese Information durch dich fast ein gutes halbes Jahr später. Mit deiner Kritik an Drillisch hast du an der Stelle auch recht. Aus den Tarifunterlagen und den Webseiten geht das nicht deutlich genug hervor.

Deine Konsequenz ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die anderen zocken dich beim Roaming bzw. Tarifkonditionen vom Inland ins Ausland genau so gnadenlos ab und dafür ist der rest der Inlandskonditionen auch noch scheixe. Wenn du wechselst beiebt dir nur noch ein Provider Discounter oder 1&1. Wenn du nämlich zu einem Freenet/Debilcom-Mobitel-Unternehmen wechselst kommst du vom Regen in's Fegefeuer.