Thread
Menü

Interessant


23.03.2014 15:18 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Trotzdem verstehe ich die EU-Tarife nicht so ganz. Deswegen mal zwei Nachfragen für blöde: Nehmen wir mal einen der neuen, originären EU-Tarife, den EU-Tarif S; Die jeweils 50 Freiminuten-/SMS und 100 MB gelten sowohl im Ausland wie im Inland. Das ist klar. Nur die weiteren Konditionen sind etwas Unklar. Die 6 Cent/Min/SMS, respektive 15 Cent/MB, Tariffolgekosten über das besagte Volumen fallen sowohl im Inland, als auch im Ausland einheitlich an? Was kostet die Gesprächsminute ankommend in dem Tarif? Nichts? Habe ich auch richtig verstanden, dass auch national NICHT nach Verbrauch der frei-MB gedrosselt wird, sondern, dass es hier auch national mit den 15 Cent ungedrosselt munter weiter geht?

Dann noch eine Frage zum Ergänzungspaket für Bestandskunden: Wie wirkt sich die Buchung der EU Light Option aus? Gilt diese nur im Ausland oder überschreibt diese - wie die Tabelle verheißungsvoll mit der Inlandsangabe "national" verspricht - quasi bei Buchung auch die bisherigen inländischen Tarifkonditionen? Wenn dem so wäre, wäre das ziemlich genial, denn die derzeit gültigen Tarife mit den hohen Folgekosten könnten so extrem gut aufgemotzt werden und die Option lohnt sich, selbst wenn man gar nicht im Ausland ist. Die 6 Cent für alles sind die 1,20 € wert, wenn man im Verbrauch über dem nationalen Freivolumen liegt. 6 statt 15 Cent oder gar Drossel sind ein gewaltiger Unterschied.

Wer beispielsweise einen 2,95 €/50/50/100/15 Cent Tarif im o2 Netz hat, kann hier gewaltig profitieren. 3,15 € für so einen aufgemotzen Tarif wären der Kracher. Selbst ich mit meinem 4,95 €/50/50/200/9 Cent im D2-Netz würde bei Verfügbarkeit der Option in Versuchung kommen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf April. Wenn das so kommt wie ich es auffasse, könnte das ein Fest für die Kunden werden. Bitte um Aufklärung!
Menü
[1] Ourrewaeller antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.04.2014 01:37
Ich war gerade 3 Wochen in Spanien und habe zu meinem bestehenden Tarif (All in M) die neue Zusatzoption "EU 100 + Internet" für 7,95 € dazugebucht. Das Angebot ist sehr günstig, allerdings wohl noch etwas unreif:
Zunächst - am. 02.04. - konnte ich die Option nicht buchen, am Tag drauf ging es dann, allerdings kam die Verbindun ins Internet nicht zustande. Erst als ich auf Hinweis des Supportes den APN internet.victorvox eingetragen hatte, funktionierte auch der Zugang zum Internet.
Allerdings bekam ich dann am 07.04. eine SMS, dass mein monatlicher Maximalbetrag von 59,50 nahezu erreicht wäre. Am 10.04. - ich hatte noch keine 100 MB Datenvolumen verbraucht - kam wieder eine SMS, diesmal mit der Nachricht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auf GPRS-Niveau abgesenkt würde, was gefühlt auch der Fall war. Am 17. folgte dann eine weitere SMS: Weitere Reduzierung der Geschwindigkeit.
Nach der feiertagsbedingten Funkstille kam gestern die Nachricht vom Support, dass alles gut ist und am 21.04. - mein Rückreisetag - weitere 100 MB (für 4,50 €) Datenvolumen gebucht wurden.
Mein Fazit:
3G Watchdog zeigt mir etwa 22 MB Roamingdaten und gut 200 MB lokale Daten (die aber nur in Spanien entstanden sein können) an. Die meiste Zeit funktionierte der Internetzugang nur mit Schneckengeschwindigkeit. Entweder Maxxim oder 3G Watchdog hat also Mist gemessen.
Es wäre schön gewesen, wenn statt der unsinnigen SMSs ein Hinweis darauf gekommen wäre, dass die ersten 100 MB verbraucht sind, da offensichtlich die Zuordnung der Daten zu Lokal/Roaming auf der Smartphoneseite nicht funktioniert.
Den Tarif als solchen finde ich klasse, leider hakt die Implementierung anscheinend noch.