Thread
Menü

IC-Zusammenschaltung


17.07.2001 12:21 - Gestartet von lars
Hallo!

Worin besteht eigentlich prinzipiell der Unterschied zwischen der IC-Zusammenschaltung von Group3G/DTAG und sagen wir Telepassport/DTAG? Bei ersterem wird herausgestellt, dass durch die Zusammenschaltung alle Nummern, die über die DTAG erreicht werden können, auch aus dem Group3G-Netz erreichbar sind und umgekehrt. Beim zweiten (als beliebiges Beispiel für die Zusammenschaltung CbC-Anbieter/DTAG) sind aber wiederum gerade NICHT alle Nummern, die über die DTAG erreichbar sind, anrufbar...

Gruß
Lars
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf lars
17.07.2001 14:14
Benutzer lars schrieb:
Hallo!

Worin besteht eigentlich prinzipiell der Unterschied zwischen der IC-Zusammenschaltung von Group3G/DTAG und sagen wir Telepassport/DTAG?

Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied.

Bei ersterem wird herausgestellt, dass durch die Zusammenschaltung alle Nummern, die über die DTAG erreicht werden können, auch aus dem Group3G-Netz erreichbar sind und umgekehrt. Beim zweiten (als beliebiges Beispiel für die Zusammenschaltung CbC-Anbieter/DTAG) sind aber wiederum gerade NICHT alle Nummern, die über die DTAG erreichbar sind, anrufbar...

Die Frage ist, wo der Anruf herkommt. Bei Call-by-Call läuft das Gespräch vom Telekom-Anschluss über den ersten IC zum Konkurrenten, und von dort aus über einen zweiten IC zurück zur Telekom (vorausgesetzt, der Angerufene hat ebenfalls einen Telekom-Anschluss).

Bei einem G3-Handy startet der Anruf hingegen bereits beim Konkurrenten.

Es ist nun die Telekom, die bei diversen Anrufen (0190, 0800, usw.) im Fall von Call by Call das Gespräch gar nicht erst zum Konkurrenten durchstellt.


Kai