Thread
Menü

5,6 Mio festnetzanschlüsse


10.11.2014 14:29 - Gestartet von geratze
seit wann denn das? Ich hatte immer so ca 2,5 Mio im Kopf....
Menü
[1] nodiver antwortet auf geratze
14.11.2014 10:15
Benutzer geratze schrieb:
seit wann denn das? Ich hatte immer so ca 2,5 Mio im Kopf....

Vermutlich werden die hausinternen Anschlüsse (Marke O2) und die für andere Anbieter (Kooperation mit 1+1) zusammengezählt. Ich kenne für O2 selber auch nur die ca. 2,5 Mio. Festnetzanschlüsse, die ja im Wesentlichen von Alice übernommene Anschlüsse sind.

Vielleicht kann das jemand noch genauer beleuchten?
Menü
[2] Mister79 antwortet auf geratze
15.11.2014 10:23
Benutzer geratze schrieb:
seit wann denn das? Ich hatte immer so ca 2,5 Mio im Kopf....

Weil hier die Festnetztelefonie, Internet und Datenanschlüsse, Schmalband und Breitband addiert hat.

Interessant sind aber nur die Breitband Anschlüsse. Diese sind nämlich die NGA Anschlüsse welche bei O2 und dem privaten Endkunden vermarktet werden.

Das wären aber nur noch 2,1 Millionen. Wenn wir uns das im Jahr betrachten von 2013 September bis 2014 September hat O2 hier 4,7 Prozent verloren. September 2013 hatte O2 noch 2.266 Millionen Anschlüsse und im September 2014 noch 2.161 Millionen Anschlüsse.

Die Tendenz ist klar, Kundenverlust und das in enormen Größen.

Ich würde Teltarif mal bitten sich das O2 Forum genauer anzugucken und darüber mal zu berichten. Gerade der DSL Bereich dort ist ein Desaster bei der Rufnummerportierung angefangen und hört bei der Leitungsbestellung (TAL) auf. Tarifwechsel von blau zu rot dauern bis zu 4-5 Monate oder enden in Vergessenheit.

Hier mal ein Beispiel dazu:

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Erfahrungsbericht-Umstellung-O2-DSL-zu-O2-VDSL-oder-besser/td-p/652748

Wer genauer ins O2 Forum schaut stellt fest das dies kein Einzelfall ist. Die nächsten Beiträge mit ähnlichen bis gleichen Problemen stehen direkt darunter und darüber.

Aktuell noch ein sehr großes Problem, Schaltung erfolgt, Telefonie funktioniert nicht...

Schön das O2 die neue Homebox2 im Angebot hat und die sich direkt hinter dem 6431 befindet und auch die gleichen Fehlfunktionen aufweist. Hauptsache die Homebox 2 hat einen Preis wegen der Optik bekommen.

Wie dem auch sei, O2 ist auf einem sehr guten Weg sein Festnetz/DSL selbst abzuschaffen.

Zusätzlich kommen die Gerüchte auf das O2 ab Januar versucht die rote Welt in die blaue Welt zu übertragen. Heißt, erst versuchen wir seit Jahren aus blau ein rot zu machen und kriegen es nicht hin und jetzt versucht man das rote zu blau zu bewegen. Der Unterschied ist wohl das die Kunden gar nicht gefragt werden und man diese interne Portierung einfach durchführt.

Kommen wir zurück auf die 5,6 Millionen Kunden. Für uns ist diese Zahl nicht interessant und wir müssen in der Bilanz nur auf den Punkt Breitband gucken und wissen direkt was die anderen Kunden denken und wie es um das DSL bei O2 bestellt ist.