Thread
Menü

PRaDio ! (Prächtiges Radio)


30.04.2014 19:05 - Gestartet von industrieclub
Hört! Hört!
<Es gibt also auch in DE noch ein paar Leute, die objektiv gut informiert und zu
sauberem analytischen Denken imstande sind. Daran habe ich kaum noch zu
glauben gewagt.>
Menü
[1] x-user antwortet auf industrieclub
01.05.2014 01:25
Benutzer industrieclub schrieb:
Hört! Hört!
<Es gibt also auch in DE noch ein paar Leute, die objektiv gut informiert und zu sauberem analytischen Denken imstande sind. Daran habe ich kaum noch zu
glauben gewagt.>

Was ist da schon zu erwarten -- die vage Aussicht dass sich am lausigen DAB+ Programm im Herbst 2015 noch mal was ändern könnte...? Das wird doch nix mehr, die haben das vergeigt. Und die Privaten würden uns noch dazu gnadenlos mit Werbung zuballern.

Ich bin von der Entwicklung der (deutschen) DAB+ Programmangebote ohne echte Alternativen+Programmvielfalt maßlos enttäuscht u. habe inzwischen meinen Empfänger wieder verkauft. Dann lieber weiter mit UKW/MW/LW, alternativ Internetstreaming wo es mal günstig geht.

Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf x-user
02.05.2014 00:28
Benutzer x-user schrieb:

Ich bin von der Entwicklung der (deutschen) DAB+ Programmangebote ohne echte Alternativen+Programmvielfalt maßlos enttäuscht u. habe inzwischen meinen Empfänger wieder verkauft. Dann lieber weiter mit UKW/MW/LW, alternativ Internetstreaming wo es mal günstig geht.

Um noch 'mal alle Missverständnisse auszuschließen: Auch ich höre UKW/MW/LW
- und: sogar noch KURZWELLE, außerdem Internet (wo ich es nicht bezahlen muss). Zweitens: Auch ich bin NICHT unbedingt für UKW-Abschaltung, wozu wenn
die Sender dafür Geld ausgeben wollen, dann will ich sie bestimmt nicht daran hin-
dern...Drittens: Auch ich bin extrem enttäuscht über die bisherige DAB+-Programm
Belegung (NRW!), lebte ich in Berlin oder München, wäre ich natürlich weit weniger enttäuscht als in NRW, lebte ich in Meck-Pomm, wäre ich natürlich noch
viel mehr enttäuscht (als in NRW), klare Sache. Was da jeweils drauf ist, liegt ja
nicht an der DAB+-Technologie, sondern an den jew. Landesmedíenanstalten, also letzlich an der jew. landesspez. POLITISCHEN Situation, der jew. Landes-
medienpolitik; dafür kann DAB+ ja nichts!
Konkret: Für mich (und meine Frau) bringt DAB+ (in NRW) im Moment ganz genau EINEN (!) Sender, der uns gefällt und den wir ohne DAB+ nicht hätten:
LoungeFM (bezeichnenderweise aus Wien!) Wenn der DLF seine Mittel- und Langwellen tatsächlich abschalten sollte (was ich zwar schwachsinnig fände -
EINE Langwelle kann ganz Europa versorgen !!! - aber bitte schön, wenn's denn
sein soll, dann würd' ich eben den Deutschlandfunk stattdessen auch auf DAB+
hören...Ich nehm's wie's kommt!
Also, man kann jetzt sagen, EIN guter (=persönlich als gut empfundener) Sender
(=LoungeFM), DAS ist doch erbärmlich! Kann man sagen, aber ich bin doch trotz-
dem schon froh, dass der da ist und hören kann ich ihn eben nun 'mal aufgrund
von DAB+! Und wer in NRW aufgewachsen ist, hat ja schließlich die hohe Kunst der Bescheidenheit gelernt, wenn's um irgendeine Infrastruktur geht...
Viertens: Muss man bei so'was einen GAAAAnz langen Geduldsfaden haben, wenn man nicht gerade in Berlin oder München/Bayern oder Hessen oder MDR-
Gebiet lebt. Denk doch (im Verkehrsbereich) nur an den sog. "NRW-Express"
(Münster-Dortmund-Köln-Bonn): DEN werde ich wohl nicht mehr erleben, aber:
KOMMEN wird er eines Tages, die Nachwelt wird's freuen. Und so musst du das
auch mit einer ATTRAKTIVEN DAB+-Belegung sehen. Junge Leute verzweifeln
oft viel zu schnell...Merke: du musst in GAAANZ anderen Zeiträumen denken -
jedenfalls in NRW. <Ich war hier 'mal 17 JAHRE weg. Als ich zurück kam, wirkte
das alles auf mich, als wär' ich g'rad 'mal 17 TAGE weg gewesen!
Ein Jahr in München oder Frankfurt entspricht einem Tag in NRW.>
Fünftens: Also warum etwas verwerfen, das doch für die weitere Zukunft ein riesiges Fenster öffnet für bessere Programme, OHNE DIESES FENSTER werden KEINE kommen..., denn (UKW-)Frequenzen gibt es keine (nennenswerten) mehr und die etablierten Sender sind ja offenkundig NICHT GE-
WILLT, sich zu verbessern, hätten sie ja sonst längst tun können!!!!! Sie hatten doch alle Zeit der Welt dafür!
Nichts anderes als das kommt in dem kommentierten teltarif-Artikel zum Ausdruck, und deshalb habe ich ihn (nachdrücklich) begrüßt. Und das ist die ganze Geschichte. Und ich frage mich manchmal nur, warum die Leute das so
nicht verstehen, die teltarif-Artikel sind doch eigentlich (sprachlich) sehr einfach geschrieben. Das müsste doch jeder so verstehen können, wie's da steht (und z.B. nicht aus eigener bisheriger Enttäuschung) wieder etwas anderes da 'rein-
interpretieren.
Sechstens: Wäre ich (im Übrigen) dafür, dass man auch - ZUSÄTZLICH zu DAB+ - ganz kräftig (zusätzliche) (sog. Sparten-)angebote auf der Lang- und MITTEL-
welle macht! Also nicht DAB+ STATT UKW, Mittel- u. Langwelle, sondern 'SO-
WOHL ALS AUCH!! Wir können gar nicht genug GUTE Programme haben und
folglich können wir gar nicht genug PROGRAMMVERBREITUNGSWEGE/ Fre-
quenzen haben. DAS geht in DE NICHT!, höre ich? - So : Warum geht DAS denn
(nur z.B.!) in den USA, in GB, in F, in E etc. pp. ?!! Leute, lasst euch doch nicht
ver----!

Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
04.05.2014 01:56
Benutzer industrieclub schrieb:
Drittens: Auch ich bin extrem enttäuscht über die bisherige DAB+-Programm Belegung (NRW!), lebte ich in Berlin oder München, wäre ich natürlich weit weniger enttäuscht als in NRW, lebte ich in Meck-Pomm, wäre ich natürlich noch viel mehr enttäuscht (als in NRW), klare Sache. Was da jeweils drauf ist, liegt ja nicht an der DAB+-Technologie, sondern an den jew. Landesmedíenanstalten, also letzlich an der jew. landesspez.
POLITISCHEN Situation, der jew. Landes-
medienpolitik; dafür kann DAB+ ja nichts!
Konkret: Für mich (und meine Frau) bringt DAB+ (in NRW) im Moment ganz genau EINEN (!) Sender, der uns gefällt und den wir ohne DAB+ nicht hätten:
LoungeFM (bezeichnenderweise aus Wien!)

Im Grunde sind wir da völlig gleicher Meinung, besonders was die Punkte "Drittens" u. "Sechstens" in Deinem langen Posting betrifft.

Für mich war aber nicht mal e-i-n wirklich toller Sender dabei (!!).

Tatsächlich hatte ich zuletzt auch 'LoungeFM' und 'Relax' des öfteren mal gehört, das waren die zwei Sender der etwas angenehmeren Machart. Für meinen Geschmack waren die aber auch nicht speziell genug. 'Relax' spielte z.B. nachts um 2 viel unspektakuläres ausgeleiertes Zeugs, wie etwa einen nervenden Mainstream-Schmachtfetzen v. Jacko... völlig daneben. Und Lounge ist zwar vergleichsweise gut gemacht, mir gefielen da aber die vielen neumodischen mit synthetischen Loops aufgepeppten Klangmixes nicht,
auch waren mir teilweise die Latino-Tendenzen zu sehr ausgeprägt.

Meine beiden Favoriten-Sender sind derzeit "Jazz Radio" aus Südfrankreich (in D auch über ASTRA zu empfangen) und "Jazz Radio Suisse" aus Zürich, bei uns leider nur per Internetstream reinzukriegen. Beide senden übrigens keinen typischen Jazz in dem Sinne... das ist da alles sehr fließend.

Daneben hab ich noch diverse Sparten-Sender (aus F, GB, NL, CH, N) im iTunes gesammelt, die z.T. sogar bei abgelaufener e-plus-Datenflat noch brauchbare Backgroundbeschallung ermöglichen. Ja und nachts höre ich auch schonmal 'FranceBleu' auf MW 1278...

Deine Engelsgeduld mit den deutschen Radiomachern ist zu bewundern. Ich war anfangs auch noch optimistisch, als es hieß DAB+ bringt bald ein runderneuertes Radio. Aber das ist in Deutschland offenbar verboten... und ein freies Radio wird immer noch politisch unterdrückt.

Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
05.05.2014 22:02
Benutzer x-user schrieb:
Ich war anfangs auch noch optimistisch, als es hieß
DAB+ bringt bald ein runderneuertes Radio. Aber das ist in Deutschland offenbar verboten... und ein freies Radio wird immer noch politisch unterdrückt.

Tja, iss' im Großen und Ganzen so! Also, Lounge FM ist mir eigentlich auch noch zu durchwachsen/mainstreamig...(Mein Ding wäre (nur z.B.) "sky.fm/bossanova/").
Sky (aus New York) hat auch noch weitere - mindestens so 60(!) - Musikfarben, das ist eben echt "Sparte", allerdings (hier) eben auch (leider) "echt Internet"....
Außerdem setzt Sky Scripte, was nicht jeder bei seinem Computer so mag...
Teilweise gibt's natürlich schon auch bei DAB+ echte 'Sparte' - nur eben nicht unbedingt in NRW unseres Geschmacks! <Schlagerradio, Radio Impala (=die Welt
aus russisch-offizieller Sicht...)> In Berlin würd' ich wohl auch 'Jazzradio', Info BB,
und Radio Gold (=Sixties-Oldies aus Rock/Pop) hören...
Tja, nachts höre ich auch manchmal 'France Bleu'. Dafür haben die Franzosen übrigens ihre MITTELWELLEN, die bereits alle (oder alle außer Strasbourg 1278
und Paris 864) abgeschaltet WAREN(!), wieder angeschaltet, rundfunkpolitisch also höchst interessant. Dänemark hat übrigens seine Langwelle wieder angeschaltet, GB renoviert sie gerade und Tschechien hat die geplante Abschal-
tung erst mal storniert...
Nachts ist auch 'Absolute UK' auf MW 1215 mal ganz lustig, und Sa und So 10-
17h (Ortszeit) Oldies-Rock (im Wolfman-Jack-Stil) auf KBC 6095 kHz (=Kurzwelle).
Dahinter steckt ein holländischer Elektronik-/Funkgeräte-Großhandels-Importeur!
Grüße!

Menü
[1.1.1.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
11.05.2014 16:23
Benutzer industrieclub schrieb:
Nachts ist auch 'Absolute UK' auf MW 1215 mal ganz lustig, und Sa und So 10-17h (Ortszeit) Oldies-Rock (im Wolfman-Jack-Stil) auf KBC 6095kHz (=Kurzwelle).

Danke, KBC auf KW, das war gleich wieder ein guter Tip. Ich wußte garnicht daß im 49m-Band überhaupt noch irgendwas interessantes läuft. Und als echter Wolfman-Jack Fan (den kenne ich aus AFN-Mittelwelle-Zeiten noch sehr gut...) war ich natürlich sofort auf deren Seite (http://www.kbcradio.eu/). Übrigens, im weltweiten eBay sind derzeit um die 30 Wolfman-CDs gelistet, meistens in USA/Canada.

Nachdem mein DAB+ Empfänger ja wieder verkauft ist bin ich nun gerade dabei ein paar weitere spezielle Radiostreams zum Empfang direkt im iTunes zu sammeln. Das geht z.B. über die Links auf den Symbolen der Listensammlungen bei 'http://www.listenlive.eu/index.html' sehr komfortabel, einmal anklicken und der Sender wird dann schon importiert. Auch mal so als Tipp.

Absolute-UK kannte ich schon, die haben auch noch sehr gute weitere Sparten-Programme, Streams für 60's, 70's, ClassicRock usw.

Menü
[1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
12.05.2014 17:42
Benutzer x-user schrieb:
Danke, KBC auf KW, das war gleich wieder ein guter Tip. Ich wußte garnicht daß im 49m-Band überhaupt noch irgendwas interessantes läuft.

DAS ist die (psychologische) Wirkung des Internet! Es macht alle anderen Medien
(VERMEINTLICH!) platt. So mein' ich das, wenn ich die Sache mit DAB+ nicht so
"schwarz-weiß" sehe...(Ich nehm' Gutes, wo immer es her kommt.)


Und als echter Wolfman-Jack Fan (den kenne
ich aus AFN-Mittelwelle-Zeiten noch sehr gut...) war ich...

Als 'alter' AFN-Hörer ist dir sicher auch Casey Kasem noch ein Begriff. Von dem werden Sendungen auf dem Berliner DAB+ Rock-/Pop-Oldie-Sender "Radio Gold"
wiederholt. <Jedenfalls war das im letzten Jahr so; hab' lange nicht mehr reinge-
hört.> Dieser Sender hat (neben dem Berliner DAB+) auch einen Internet-Live-
stream <jedenfalls im vorigen Jahr>. Für Detailadresse am besten 'Radio Gold
Berlin Oldies' oder irgend so'was in Suchmaschine eingeben.

>

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ... mighty KBC on 6095 AM
x-user antwortet auf industrieclub
13.07.2014 16:16
Benutzer industrieclub schrieb:
Sa und So 10- 17h (Ortszeit) Oldies-Rock (im Wolfman-Jack-Stil) auf KBC 6095
kHz (=Kurzwelle).
Dahinter steckt ein holländischer
Elektronik-/Funkgeräte-Großhandels-Importeur!

Als 'alter' AFN-Hörer ist dir sicher auch Casey Kasem noch ein Begriff. Von dem werden Sendungen auf dem Berliner DAB+ Rock-/Pop-Oldie-Sender "Radio Gold"
wiederholt. <Jedenfalls war das im letzten Jahr so; hab' lange nicht mehr reinge- hört.> Dieser Sender hat (neben dem Berliner DAB+) auch einen Internet-Live-
stream <jedenfalls im vorigen Jahr>.

Höre gerade KBC auf Kurzwelle -- wie in alten Zeiten -- SUPERGUT.
Nochmals Danke, das war der beste Radiotipp seit langem! Und na klar kenne ich Casey Kasem. Einige der auf Radio-Gold wiederholten Originalsendungen hatte mir ein Bekannter als mp3 mitgeschnitten...
LG :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
14.07.2014 23:02
Benutzer x-user schrieb:

Höre gerade KBC auf Kurzwelle -- wie in alten Zeiten -- SUPERGUT.
Nochmals Danke, das war der beste Radiotipp seit Langem.... :-)

Danke auch! (Es macht glücklich, jmd. glücklich zu machen - und gelingt einem (leider) viel zu selten...)