Thread
Menü

ggf. auch interessant wenn man keinen Schufa-Eintrag haben möchte


23.04.2014 09:20 - Gestartet von chickolino
3x geändert, zuletzt am 23.04.2014 09:35
das könnte auch für diejenigen interessant sein, die z.b. weil sie für einen anstehenden Hauskauf einen grösseren Kredit benötigen - keine weiteren Verträge bei der Schufa eingetrragen haben möchten um ein besseres Ranking zu erreichen.

Je mehr laufende Handyverträge; DSL-Verträge usw. man hat, umso mehr mehr Zahlungsverfplichtungen hat man und bekommt daher dann beim gleichen Einkommen ein schlechteres Ranking.

ERGO - wenn ich für ein Haus einen Kredit über 50.000 Euro haben will und habe nur ein relativ geringes Einkommen wird der Bank bei der ich um den Kredit anfrage von der Schufa gemeldet , der gute Mann muss mit seinem Einkommen noch 4 Handyverträge bezahlen, berücksichtigt das bei eurer Berechnung welche Rate möglich ist und zusätzlich gibts dann meist auch noch einen "Aufschlag" auf die zinsen, weil ja auch im Fall einer nichtzahlung mit mehreren Gläubigern das Einkommen des Schuldners "aufgeteilt" werden muss.

Es kann also durchaus Sinn machen wenn man auf suche nach einem neuen Haus ist, einen solchen Easybell Vertrag mit einer entsrpechenden Kaution abzuschliessen - zumal die Easybell-DSL-Verträge ja auch kurze Laufzeiten haben (für den Fall das das neue Haus gefunden wurde).

Aus ähnlichen Gründen habe ich übrigens auch meine Kreditkartengesellschaft gewechselt und habe jetzt eine Prepaidkreditkarte (sogar mit relativ guten Zins fürs positive Guthaben) bei der Fidor Bank (gratis an jedem Geldautomaten abheben zu können war mir sehr wichtig, weil einerseits in der Nähe meiner Wohnung nur ein automat einer Bank zu Fuss erreichbar ist, andererseits ich auch immer mal wieder längere Zeit im ausland bin und dort auch Gebührenfrei Geld abheben kann) . . .

Auch Prepaidhandys sind meines Erachtens eine Möglichkeit ein besseres Ranking (bzw. ggf. einen höheren möglichen Kreditbetrag) für einen Kreditvertrag erzielen zu können. Bei einem Vertrag sieht (eine Hausbank) was abgebucht wird, wenn man um einen Kredit anfragt und rechnete mir vor - einkommen - minus folgendes was monatlich abgebucht wird - macht... ein verfügbares Jahreseinkommen i.h.v. das liegt um den Betrag X über der Pfändungsfreigrenze also verbleiben soundsoviel im jahr das für Zinsen und Tilgung genutzt werden kann.

Bei Tilgung von x Prozent und zinssatz von y-Prozent kommt man dann per Dreisatz auf den max. möglichen Kreditbetrag von XXXX Euro.

ERGO - je weniger man an monatlichen Kosten von seinem Konto abbuchen lässt bzw. abgehend regelmässig überweist umso besser ist die Chance auf einen etwas höheren Kreditbetrag und damit rückt das "etwas teurere" Haus wieder in den Bereich das Möglichen ...
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf chickolino
23.04.2014 09:40
Benutzer chickolino schrieb:
das könnte auch für diejenigen interessant sein, die z.b. weil sie für einen anstehenden Hauskauf einen grösseren Kredit benötigen - keine weiteren Verträge bei der Schufa eingetrragen haben möchten um ein besseres Ranking zu erreichen.


Wieso sollte dieser Vertrag nicht bei der Schufa eingetragen werden?
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 09:46
@Gustav Gnöttgen

Wieso sollte dieser Vertrag nicht bei der Schufa eingetragen werden?

Gehe mal davon aus das die Schufa für alles was sie einträgt eine Gebühr verlangt.

Wenn aber dein Anbieter von deinem Prepaidhandy kein Kreditrisiko hat, warum sollte er etwas eintragen lassen.

Wenn Easybell eine Kaution für deinen DSL-Anschluss hat, warum dann auch noch Geld für den Eintrag eines Vertrages mit dir an die Schufa zahlen ?

Sicherlich wird es bei der Schufa auch verschiedene "Qualitäten" von Einträgen geben. Leider wird uns ja nichts mitgeteilt wie das Ranking genau berechnet wird, aber wenn man ein bissl nachdenkt, dann wird man darauf kommen das es mit einem Prepaidvertrag bzw. einem Vertag mit Sicherheitsleistung zumindest kaum einen Eintrag mit schlechterer Qualität geben kann.
Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf chickolino
23.04.2014 09:49

2x geändert, zuletzt am 23.04.2014 09:53
Benutzer chickolino schrieb:
@Gustav Gnöttgen

Wieso sollte dieser Vertrag nicht bei der Schufa eingetragen werden?

Gehe mal davon aus das die Schufa für alles was sie einträgt eine Gebühr verlangt.

Aha, du rätst nur. Wie kommt easybell denn an die negative Schufaauskunft? Hast du dir mal deine eigene Schufaauskunft angesehen? Dann wüsstest du, was die alles über dich speichern. Wenn easybell komplett auf prepaid umsteigen würde, gäbe es (wahrscheinlich) keinen Eintrag bei der Schufa (wie z.B. bei ALDI TALK).
Menü
[1.1.1.1] SwedenFAN antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 10:19
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

> Wieso sollte dieser Vertrag nicht bei der Schufa eingetragen werden?

Auf der easybell Seite steht recht eindeutig: ohne Bonitätsprüfung.
http://www.easybell.de/meldung/easybell-komplettanschluesse-ab-sofort-auch-ohne-bonitaetspruefung.html
Menü
[1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf SwedenFAN
23.04.2014 10:33
Benutzer SwedenFAN schrieb:

Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Wieso sollte dieser Vertrag nicht bei der Schufa eingetragen werden?

Auf der easybell Seite steht recht eindeutig: ohne Bonitätsprüfung.

"Ohne Bonitätsprüfung" heißt, dass es vor Vertragsabschluss keine Bonitätsprüfung gibt. Wieso sollte das automatisch bedeuten, dass auch danach (also wenn ein Vertrag zustande gekommen ist) keine Daten an die Schufa übermittelt werden?
Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Mobilfunk-Experte
23.04.2014 13:51
@Mobilfunk-Experte
@SwedenFAN
@Gustav Gnöttgen
Auf der easybell Seite steht recht eindeutig: ohne Bonitätsprüfung.

"Ohne Bonitätsprüfung" heißt, dass es vor Vertragsabschluss keine Bonitätsprüfung gibt. Wieso sollte das automatisch bedeuten, dass auch danach (also wenn ein Vertrag zustande gekommen ist) keine Daten an die Schufa übermittelt werden?

ganz einfach, weil der Eintrag das Unternehmen etwas kostet. Warum sollte Easybell also einen Eintrag machen wenn es Easybell nix bringt.

Der Eintrag würde Easybell ja nur helfen früher von einer Schräglage des Kunden zu erfahren, wenn andere dort gemeldete Verträge platzen. Aber das ist ja bereits durch die Kaution des Kunden abgesichert.
Menü
[1.1.1.1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf SwedenFAN
23.04.2014 11:31
Benutzer SwedenFAN schrieb:

Auf der easybell Seite steht recht eindeutig: ohne Bonitätsprüfung.
http://www.easybell.de/meldung/easybell-komplettanschluesse-ab-sofort-auch-ohne-bonitaetspruefung.html

Und wie kommen die dann an eine negative Schufaauskunft?????
Menü
[1.1.1.1.2.1] chickolino antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 13:55
@Gustav Gnöttgen
@SwedenFAN

Und wie kommen die dann an eine negative Schufaauskunft?????

Das kommt immer auf die Reihenfolge an.

Wenn jemand erstmal den "normalen" Vertragsabschluss machen will bekommt Easybell ggf. eine negative mitteilung von der Schufa und dann kann EasyBell das Angebot machen trotz negativer Schufa eben mit Kaution einen DSL-Vertrag zubekommen der nicht dort eingetragen wird.

Wenn jemand direkt nach dem Vertrag mit Kaution fragt, besteht ja für Easybell gar kein Grund zur Nachfrage (und dazu müßte ja auch der kunde eine Schufa-Anfrage unterschreiben)

ERGO - beiden Kundentypen hilft es wenn so eine Vertragsform angeboten wird.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf chickolino
23.04.2014 14:19
Benutzer chickolino schrieb:
@Gustav Gnöttgen @SwedenFAN

Und wie kommen die dann an eine negative Schufaauskunft?????

Das kommt immer auf die Reihenfolge an.


Wenn jemand direkt nach dem Vertrag mit Kaution fragt, besteht ja für Easybell gar kein Grund zur Nachfrage (und dazu müßte ja auch der kunde eine Schufa-Anfrage unterschreiben)

Liest du eigentlich den Artikel vorher? "easybell will Kunden mit einem negativen Schufa-Eintrag nun aber dennoch Anschlüsse schalten." Wo steht im Artikel was davon, dass der Kunde einen Vertrag mit Kaution bestellen kann?

Aus dem Artikel geht logischerweise nur hervor, dass easybell vorher die Bonität des Kunden prüft. Denn Rest denkst du dir aus oder hast andere verlässliche Quellen, dass man auch gezielt nach einem Tarif mit Kaution fragen kann. Diese Quelle würde mich dann mal interessieren.
Menü
[1.1.1.1.2.2] SwedenFAN antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 20:37
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Und wie kommen die dann an eine negative Schufaauskunft?????

Den "ohne Schufa" Tarif kannst Du doch auch mit positiver Schufa abschließen. Bei den anderen Tarifen wird es aber wahrscheinlich einen Bonitätsprüfung geben.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf SwedenFAN
23.04.2014 20:40
Benutzer SwedenFAN schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Und wie kommen die dann an eine negative Schufaauskunft?????

Den "ohne Schufa" Tarif kannst Du doch auch mit positiver Schufa abschließen. Bei den anderen Tarifen wird es aber wahrscheinlich einen Bonitätsprüfung geben.

Woher hast du diese Erkenntnis? Aus dem Artikel nicht, dort steht: "easybell will Kunden mit einem negativen Schufa-Eintrag nun aber dennoch Anschlüsse schalten." Und das bedeutet logischerweise, dass easybell erstmal Kenntnis vom Schufa-Status erhalten muss, oder? Wie machen die das? Die werden eine Schufa-Auskunft einholen, oder?

Menü
[1.1.1.2] Kai Poehlmann antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 10:56
Moin!

Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

angesehen? Dann wüsstest du, was die alles über dich speichern. Wenn easybell komplett auf prepaid umsteigen würde, gäbe es (wahrscheinlich) keinen Eintrag bei der Schufa (wie z.B. bei ALDI TALK).

O2 trägt nicht ein, T-Mobile trägt nicht ein, Vodafone einen Vertrag - auch wenn es mehrere sind, Base trägt ein, Mobilkom/Debitel trägt ein.

Karstadt und Amazon-Kundenkreditkarten sind auch gespeichert.

Kai
Menü
[1.1.1.2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Kai Poehlmann
23.04.2014 11:28
Benutzer Kai Poehlmann schrieb:
Moin!

O2 trägt nicht ein, T-Mobile trägt nicht ein, Vodafone einen Vertrag - auch wenn es mehrere sind, Base trägt ein, Mobilkom/Debitel trägt ein.

Karstadt und Amazon-Kundenkreditkarten sind auch gespeichert.

Kai

Ich vermute mal, dass O2 und T-Mobile nicht eintragen, wenn es sich um Prepaid-Verträge handelt, bei z.B. 24-Monatsvertägen tragen die das doch bestimmt ein.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Kai Poehlmann antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.04.2014 12:32
Moin!

Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Ich vermute mal, dass O2 und T-Mobile nicht eintragen, wenn es sich um Prepaid-Verträge handelt, bei z.B. 24-Monatsvertägen tragen die das doch bestimmt ein.

Nein. Drei Laufzeitverträge und einen gekündigten. Kein Eintrag. Dito zwei Uraltverträge bei O2.

Kai
Menü
[2] arndt1972 antwortet auf chickolino
23.04.2014 10:22
ERGO - je weniger man an monatlichen Kosten von seinem Konto abbuchen lässt bzw. abgehend regelmässig überweist umso besser ist die Chance auf einen etwas höheren Kreditbetrag und damit rückt das "etwas teurere" Haus wieder in den Bereich das Möglichen ...

Wirklich witzig was sich Leute immer wieder für Gedanken machen, anstatt sich einfach mal richtig zu erkundigen...
Also als Bänker kann ich Dir und Euch versichern, daß diese Gedanken falsch sind und mit Sicherheit nicht der Grund sind, warum an eine Baufinanzierung bekommt oder nicht!
Im Übrigen: wenn eine Baufinanzierung aufgrund einer monatlichen Verpflichtung von 25,- € scheitert, dann galube mir ist es besser das Haus nicht zu kaufen!!!!!
Das Scoring bei einer Baufinanzierung ist relativ egal, wichtig ist eine Schufa ohne negative Einträge. Dann führt man eine Haushaltsrechnung mit allen Ein- und Ausgaben durch und sieht dann, ob sich der Kunde die Rate leisten kann.
Wenn überhaupt, aber auch das wage ich zu bezweifeln, hätte das einen Einfluss auf einen "normalen" Ratenkredit. Wobei Telefonverträge nicht so das Kriterium sind, eher Kredit- und Kundenkarten, bei denen ein Limit vergeben wird. Einfach weil das System das als Kredit berechnet, egal ob es genutzt und/oder ausgeschöpft wird.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf arndt1972
23.04.2014 13:46
@arndt1972

Also als Bänker kann ich Dir und Euch versichern,

Na, dann erkläre doch mal detailiert nach welchen Kriterien die Schufa Scoring betreibt, welche Dinge dort mit welchem Gewicht in die Berechnung einfliessen.

Das würde mich im Detail mal sehr interessieren.

ABER - das weiss wahrscheinlich kein Banker -sondern nur jemand der bei der Schufa arbeitet.

Im Übrigen: wenn eine Baufinanzierung aufgrund einer monatlichen Verpflichtung von 25,- € scheitert, dann galube mir ist es besser das Haus nicht zu kaufen!!!!!

naja, bei mir war es damals kurz nach dem platzen der Banken- und immobilienblase in den USA . . .

man merkte wirklich niemand wollte in dieser situation wirklich noch immobilien finanzieren.

Als Beamter im Ruhestand hätte ich einige Jahre zuvor noch eine 100 % finanzierung bekommen.

In der damaligen Situation wurden mir sogar die Nebenkosten meiner Eigentumswohnung mit abgezogen vom Einkommen (weil ich da ja noch mindestens 2-3 Monate wohnen würde während ich renoviere wenn ich das Haus kaufe . . .).

Das ich von einem 80.000 Euro Objekt selbst über 60.000 als Eigenkapital eingebracht hatte, war egal. Letzendlich zählte damals nur das von der Pension alles mögliche abgezogen wurde und dann (angeblich) nur noch rund 150 (oder waren es 190 - ist ja schon eine weile her) Euro pro Monat für Tilgung und Zinsen übrig wären und damit waren bei damaligem Zinssatz eben nur maximal 13.000 euro Kredit möglich.

Wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, und 2 Handyverträge a 25 Euro weniger (oder sie verschwiegen hätte bzw.) sie nicht bei meiner Hausbank abgebucht worden wären. Wären schnell aus 190 Euro die gut für 13000 Euro Kredit gewesen wären eben 240 Euro die gut für die benötigten 20.000 euro gewesen wären.

Zumal die 20.000 die Kaufnebenkosten und renovierungskosten waren. Das Objekt ohne diese Nebenkosten war mit meinem Eigenkapital ja bezahlt.

Auch die Sicherheit meiner Eigentumswohnung zählte in der Zeit kurz nach der Bankenkriese nichts.

Ich habe mir dann in der Familie Geld geborgt und war nach Verkauf meiner Wohnung schuldenfrei und das ganze war solide finanziert.

Mir geht es darum das ich natürlich mit einer Mindestpension keine grossen sprünge machen kann. Wenn ggf. mehr als eine grössere Investition am Haus anssteht und das ersparte bzw. dafür zurückgelegte zu wenig ist um 2 Dinge gleichzeitig zahlen zu können, das ich dann nicht wieder vor dem Bankmann stehe und er mir so etwas erzählen kann.

Egal ob eine Prepaidkreditkarte, ein Prepaidhandy oder eben DSL-mit Kaution ohne Eintrag. Alles zusammengenommen kann da genau den unterschied machen zwischen Heizung gerade erneuert (und ersaprtes aufgebraucht) und Dach vom Sturm unvrhofft abgedeckt und muss jetzt auch gemacht werden. Trotzdem denke und hoffe ich natürlich das ich nie in die situation kommen werde und das das angesparte immer ausreicht für das was nötig ist ohne das ich dafür einen kredit aufnehmen muss.
Menü
[2.1.1] arndt1972 antwortet auf chickolino
23.04.2014 14:24
Benutzer chickolino schrieb:
@arndt1972

Also als Bänker kann ich Dir und Euch versichern,

Na, dann erkläre doch mal detailiert nach welchen Kriterien die Schufa Scoring betreibt, welche Dinge dort mit welchem Gewicht in die Berechnung einfliessen.

Das weiß ich nicht und intereissert mich auch nicht....

Im Übrigen: wenn eine Baufinanzierung aufgrund einer monatlichen Verpflichtung von 25,- € scheitert, dann galube mir ist es besser das Haus nicht zu kaufen!!!!!

naja, bei mir war es damals kurz nach dem platzen der Banken- und immobilienblase in den USA . . .

man merkte wirklich niemand wollte in dieser situation wirklich noch immobilien finanzieren.

Das ist aber wieder was ganz anderes und genau das, was ich beschrieben habe. Das Schufa-Scoring ist egal, man macht eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung und danach entscheidet die Bank. Da gibt es bestimmt Unterschiede zwischen den Banken, die eine rechnet mehr hinzu, die andere weniger...

Wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, und 2 Handyverträge a 25 Euro weniger (oder sie verschwiegen hätte bzw.) sie nicht bei meiner Hausbank abgebucht worden wären. Wären schnell aus 190 Euro die gut für 13000 Euro Kredit gewesen wären eben 240 Euro die gut für die benötigten 20.000 euro gewesen wären.

Ja, aber das hat nichts mit dem Scoring zu tun, sondern mit Deinen regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben. Und eine vernünftige Bank läßt sich, wenn es nicht die Hausbank ist, eh Kontoauszüge der hausbank zeigen und sieht so wie viel rausgeht und was reinkommt...

Egal ob eine Prepaidkreditkarte, ein Prepaidhandy oder eben DSL-mit Kaution ohne Eintrag. Alles zusammengenommen kann da genau den unterschied machen zwischen Heizung gerade erneuert (und ersaprtes aufgebraucht) und Dach vom Sturm unvrhofft abgedeckt und muss jetzt auch gemacht werden. Trotzdem denke und hoffe ich natürlich das ich nie in die situation kommen werde und das das angesparte immer ausreicht für das was nötig ist ohne das ich dafür einen kredit aufnehmen muss.

Das stimmt! Und genau deshalb sollte jemand seine Ausgaben bedenken.
Aber nochmals: das hat nichts mit der Schufa zu tun.
Menü
[3] Steffen_S antwortet auf chickolino
23.04.2014 11:08
Benutzer chickolino schrieb:

ERGO - je weniger man an monatlichen Kosten von seinem Konto abbuchen lässt bzw. abgehend regelmässig überweist umso besser ist die Chance auf einen etwas höheren Kreditbetrag und damit rückt das "etwas teurere" Haus wieder in den Bereich das Möglichen ...

Wann hast Du das denn geträumt?

Wenn es so wäre und ich mir meinen Transaktionsverkehr ansehe, hätte ich nach Deiner These bestimmt schon 2 Häuser.

Nebenbei gefragt: geht es Dir hier wirklich um das obige Hauptthema, oder willst Du nur Reklame für Dein neues Geldinstitut machen?
Menü
[4] Bitte! Aufhören! ;-)))))
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf chickolino
23.04.2014 16:45
Benutzer chickolino schrieb:
das könnte auch für diejenigen interessant sein (...)

ERGO (nein, nicht die Versicherungsgruppe) solltest du mit deinem lächerlichen Geschwurbel aufhören. Ich lach mich scheckig... Du hast keinen Plan von der SCHUFA und auch nicht vom Scoring und seiner Bedeutung in Kredit- und Realwirtschaft. Bitter genug. Dann aber auch solch steile Thesen aufstellen...

Kurzum - auch wenn es mir schwerfällt - unser nun geouteter Bankster Arndt hat vollkommen recht mit dem was er schreibt.

Aber nun mal allgemein @ Topic:
Ich wundere mich immer wieder auf's Neue über diesen Provider namens easybell. Langsam wird es wirklich unheimlich. Es scheint fast so, als hätte ein Telco mal die Kundenfreundlichkeit als Geschäftsmodell für sich entdeckt. Irgendwo muss doch der Haken sein... Man fasst es nicht!
Menü
[4.1] bholmer antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.04.2014 18:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
das könnte auch für diejenigen interessant sein (...)

ERGO (nein, nicht die Versicherungsgruppe) solltest du mit deinem lächerlichen Geschwurbel aufhören. Ich lach mich scheckig... Du hast keinen Plan von der SCHUFA und auch nicht vom Scoring und seiner Bedeutung in Kredit- und Realwirtschaft. Bitter genug. Dann aber auch solch steile Thesen aufstellen...

Kurzum - auch wenn es mir schwerfällt - unser nun geouteter Bankster Arndt hat vollkommen recht mit dem was er schreibt.

Aber nun mal allgemein @ Topic:
Ich wundere mich immer wieder auf's Neue über diesen Provider namens easybell. Langsam wird es wirklich unheimlich. Es scheint fast so, als hätte ein Telco mal die Kundenfreundlichkeit als Geschäftsmodell für sich entdeckt. Irgendwo muss doch der Haken sein... Man fasst es nicht!

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Easybell.
Der erste Vertrag war eine Lidl/Carpo VoIP Nummer ohne Grundgebühr , wo die Verträge nach der Pleite von Carpo bei Easybell weitergeführt wurden.
Darüber telefoniere ich seitdem für 1 Cent/min ins deutsche Festnetz.
Danach war Easybell der einzige Provider, der mir eine 16 MBit Leitung schalten wollte als die Telekom mir nur 3MBit geben wollte.
Versprochen wurden 11000 geschaltet wurden 15000. 15,99 Euro/Monat ohne Drosselung auf einem Telekomanaloganschluss.
Zum Schluss habe ich noch einen VoIP CbC Vertrag mit eigener Festnetznummer bei Easybell laufen, ebenfalls ohne Grundgebühr, über den ich alle Handytelefonate abwickle, zur Zeit für 5,99 Cent/min.

Alle drei Verträge laufen unabhängig nebeneinander postpaid per Lastschrift.

Kundenanfragen werden innerhalb eines Tages kompetent beantwortet.

Der einzige Pferdefuß ist bei DSL, dass man den Anschluss nur bekommt, wenn Telefonica Hardware in der Vermittlungsstelle verfügbar ist. Outdoor DSLAMS werden nicht bedient.

Leider werde ich wohl demnächst den DSL Anschluss wechseln müssen, da mein Wohngebiet gerade mit 50 MBit erschlossen wird.
Menü
[5] andy121 antwortet auf chickolino
24.04.2014 08:26
Die gemachten Aussagen zur Schufa sind so nicht richtig, teilweise verhällt es sich sogar genau umgekehrt! Insbesondere Kreditkarten wirken sich NICHT negativ aus! Auch Telefonverträge werden erst nach einer "größeren Menge" beäugt, ein Festnetzanschluß und zwei Mobilverträge sind jedoch heutzutage nicht ungewöhnlich und wirken sich nicht auf den Score aus. Kontobewegungen, gleich ob Lastschrift oder Überweisung werden von der Schufa nicht berücksichtigt, das ist quatsch.
Menü
[5.1] chickolino antwortet auf andy121
24.04.2014 11:30
@andy121
Die gemachten Aussagen zur Schufa sind so nicht richtig, teilweise verhllt es sich sogar genau umgekehrt! Insbesondere Kreditkarten wirken sich NICHT negativ aus!

Es schadet abr sicherlich auch nicht (ob beim Scoring oder bei der Analyse von deiner Hausbank) wenn man eben keine Kreditkarte hat (die ja auch noch bis zum rand überzogen sein könnte und damit einen weiteren Schuldner darstellt mit dem die Bank im schlimmsten Fall "Reste-teilen" spielen muss.

Auch Telefonverträge werden erst nach einer "größeren Menge" beäugt, ein Festnetzanschluß und zwei Mobilverträge sind jedoch heutzutage nicht ungewöhnlich und wirken sich nicht auf den Score aus.

Mag sein das es nicht stört, aber es schadet sicherlich auch nicht, wenn man eben keine handyverträge in der Schufa stehen hat; weil eben alles über Prepaid läuft.

Kontobewegungen, gleich ob Lastschrift oder Überweisung werden von der Schufa nicht berücksichtigt, das ist quatsch.

Bei der Schufa nicht, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, als ich um einen Immo-Kredit angefragt hatte (um zu wissen in welcher Preisklasse ich überhaupt suchen kann), das meine Hausbank damals jede einzelne Kontobewegung unter die Lupe genommen hatte. Ich werde daher für den Fall der Fälle immer vorsichtig sein mit dem was da mit genauen Bezeichnungen abgebucht wird.

muss ja nicht jeder so machen wie ich, aber ich denke für mich und meine Situation ist es sicher nicht schlecht wenn ich auf Prepaidhandy; Prepaidkreditkarte usw. vertraue.

Wenn ich dagegen sehe wie es bei meiner Nichte läuft...

Mit 18 hatte sie kein Geld für ein neues Handy, daraus folgte ein zweiter Handyvertrag. Mit 19 kam ein dritter Vertrag fürs mobile Internet auf dem Tablet dazu, das alles mit Taschengeld finanziert und selbst kein Geld mehr um ihre Raten für den Führerschein an die Uroma zurückzuzahlen. Das sie bei Base 20 Euro für 5 GB im E-Netz zahlt bei Aldi-Talk aber nur 15 ist für sie uninteressant. Das Base sie 2 Jahre bindet bei Aldi-Talk der ausstieg jederzeit möglich ist, interessiert nicht, denn das sagt ihr ja nur ein blöder onkel der keine Ahnung hat.

Mittlerweile 20 - ein Handyvertrag ist abgelaufen ( bzw. das Handy das es schon lange nicht mehr gibt abgezahlt ) schon wird der nächste gemacht, (weil jetzt habe ich ja wieder... - an das Geld vom führerschein wird nicht gedacht - Rate dort 10 Euro im monat stört ja nicht... GRINS )

Wie bitte will sie denn irgendwann mal die füsse auf den boden bekommen. Im sommer fängt sie nun das erste mal an geld zu verdienen, macht eine lehre und mehr als die hälfte vom lehrgeld geht für irgendwelche raten drauf. Noch eine Fahrkarte bezahlt und wieder ist kein geld da um den führerschein abzuzahlen.

Naja, meine schwester hat es ihr genauso vorgelebt.

ICH FÜR MICH MÖCHTE SO ETWAS NICHT - ich könnte so nicht ruhig schlafen.

Wenn ich daran denke - meine erste Wohnung habe ich gekauft und mir etwas Geld von oma geborgt, und voll zuückbezahlt in 2 Jahren. Von dem was ich selbst erwirtschaftet habe und von dem was ich an miete eingespart habe.

Dabei war aber der geborgte Anteil von der Oma nur rund 10 % vom Kaufpreis, den rest hatte ich vorher zusammengespart.

Wenn meine Schwester es meiner nichte doch nur anders vorgelebt hätte, aber so ! Ich weiss nicht was daraus werden soll. Vermutlich der nächste Kredit und Bankencrash hier in Deutschland, wenn man hier jetzt genauso auf pump lebt (zumindest das was ich von der folgenden Generation sehe) wie es in den USA war bevor die grosse immobilienblase geplatzt ist.

Kein wunder wenn wir immer mehr davon hören das es mietnomanden gibt die vermüllte Wohnungen oder Häuser zurücklassen.

Es ist ein wandel in den Köpfen eingetreten der nicht gut für unsere gesellschaft sein kann.

Klar das man als pensionierter Beamter nicht unbedingt eine vollfinanzierte Immobilie kaufen können sollte. Da finde ich es schon gut das die Kreditwirtschaft da einigen einen riegel vorschiebt.

Aber ohne investitionen und ohne das Vertrauen in die leute die investieren geht es wohl auch nicht.

Was uns fehlt ist das gesunde mittelmass.

weder kredite (oder handyverträge) rauswerfen an jeden der will, noch das risiko voll ausgliedern wollen.

Viele kleine (naja bei Hauskauf) Hauskredite können einer Bank genauso den garaus machen wie ein grossinvestor der dann mit seiner firma pleite macht.

Ergo, die bank muss immer schauen und die verhältnissmässigkeit der mittel beachten.