Benutzer ger1294 schrieb:
Wieso funktioniert es in 180 Ländern auf der Welt, nur in Deutschland mit der GEMA nicht ?
Die GEMA und ihre Statuten stammen aus der Zeit, als Funktionäre noch mit ausgestrecktem rechten Arm durch die Gegend liefen (1933) und Horst Wessel noch mit patriotischer Marschmusik (sehr schützenswert) in Verbindung gebracht wurde. Allein die Tatsache, dass ein Wirtschaftsverein aus dieser Zeit immer noch die staatliche Verleihung besitzt, ist schon skandalös und deutet auf Seilschaften, Postenschacherei und nicht zuletzt auf ein Bombengeschäft für GEMA als Solches hin.
Die Künstler sind weitgehend selbst machtlos. Wollen sie nur ein einziges Werk über die GEMA verwerten, geht das nicht. Sie müssen Mitglied werden und schon partizipiert der Verein an allen Werken des Künstlers wobei sein eventueller monetärer Vorteil weitgehend durch die "GEMA-Kosten" verzehrt wird. Für den Künstler ist der Verein quasi seine eigene Abofalle. Leider fehlt Manchen der Weitblick, seine Werke unter CreativCommons zu veröffentlichen.
Das ein solch zutiefst undemokratisches (NS-)Konstrukt in Deutschland noch heute Rechtsschutz genießt, zeigt wie tief die GEMA in Politik und Justiz verflochten ist. Daher funktioniert in 180 Ländern das etwas anders als in der BRD.