Benutzer Kai Petzke schrieb:
... bitte ich Sie, zu einer konstruktiven Diskussion zurückzukehren.
Bittesehr:
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/2332-...Konstruktiv genug?
Benutzer Ali.As schrieb:
Wenn Euch wirklich etwas am Feedback Eurer Leser liegen würde, dann hättet Ihr Eure Umfrage mit einer Meldung begleitet
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Netztest-Umfrage ...: Es gab einen User, der das Ergebnis für o2 total verzerrte, weil er über 300 mal den Fragebogen mit jeweils den schlechtestmöglichen Noten ausgefüllt hatte!
Das ist natürlich ohne jeden Zweifel total daneben! :-(
Solche Verzerrungen - sowie deren manuelle Korrektur, die man dann gegen uns auslegen könnte - wollten wir bei dieser Umfrage verhindern, und genau deswegen konnten wir keine Permalinks setzen. Deswegen gab es auch keine Ankündigungs-News. Denn deren sinngemäßer Inhalt: "Wir machen eine Umfrage, aber den Link dazu gibt es von uns nicht" hätte Sie und viele andere verständlicherweise nochmals saurer gemacht.
Sie schätzen mich falsch ein: Ich bin für vernünftige Argumente wie diese nämlich durchaus empfänglich.
Kai Petzke schrieb:
Wertet man das Forums-Feedback aus, klingt es so, als hätten wir den größten Fehler in der Geschichte von teltarif.de begangen und die Seite restlos verunstaltet.
... fallen teils eklatante Unterschiede auf. So haben die Nutzer, die teltarif.de regelmäßig via Newsletter besuchen, fast im Verhältnis 3:1 zugunsten des neuen Designs gestimmt. Die Nutzer unter Ihnen, die uns täglich besuchen, haben hingegen in etwa im Verhältnis 7:4 abgestimmt - für das alte Design.
(
https://www.teltarif.de/teltarif-relaunch-...)
Es gibt also drei Nutzergruppen:
- die Nutzer, die vom Nutzletter kommen: Low-Intensity-Nutzer;
- die Nutzer, die von selbst kommen: High-Intensity-Nutzer;
-- und unter letzteren diejenigen, die im Forum posten: Hardcore-Fans.
Und es fällt auf: Je intensiver eine Gruppe Teltarif nutzt, desto kritischer steht sie zum Relaunch!
Ausgerechnet auf seine größten Fans, die täglich! und teilweise stundenlang! Teltarif besuchen, NICHT zu hören, bloß weil einem deren Meinung nicht paßt, ist wirklich nicht besonders clever, oder?
Meine Güte, wir lieben Euch und meinen's doch gut mit Euch, und was macht Ihr? Ihr ignoriert uns!
Wie kann denn ein User, der vom Nutzletter kommt und dann vielleicht ein paar Meldungen liest und ein bißchen rumklickt, überhaupt qualifiziert beurteilen, um was es WIRKLICH geht:
nämlich Benutzerfreundlichkeit (neudeutsch: Usability, an der es leider hapert)
und nicht etwa, ob ein "Design gefällt" (bloße Geschmacksfrage).
Deswegen hätte ich nicht nur gerne gewußt, was in der Umfrage überhaupt gefragt wurde;
sondern ich hätte auch gerne daran teilgenommen, um mich einzubringen und vielleicht endlich Gehör zu finden.
Und Sie haben dadurch, daß Sie mich (ich benutze übrigens kein NoScript) und viele andere (
https://www.teltarif.de/forum/s54465/umfrage-...) nicht bei der Umfrage haben mitmachen lassen, nicht nur das Leser-Feedback geschmälert (und verzerrt), sondern auch eine Chance vertan, uns Ausgeschlossene einzubinden.
Und dann wird das ganze noch getoppt durch Ihren werten Mitarbeiter Falko Hansen, dessen Kommentar (
https://www.teltarif.de/forum/s54465/umfrage-... https://www.teltarif.de/forum/s54465/umfrage-...) in meinen Ohren klingt wie "selbst schuld" und "ätschebätsch".
Früher fand ich's immer gemein, wenn hier im Forum über Teltarifs Programmierkünste gelästert wurde (IIRC z. B. von dem, den einige den "Wahrheitsverweigerer" nennen);
ich verstehe aber nicht, wieso auch zwei Monate nach dem Relaunch Teltarif immer noch so schlecht funktioniert
und warum manches nicht nur nicht besser, sondern sogar noch schlechter wird (
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/..., seit inzwischen schon drei Wochen nicht "gefixt"!).
Zum Schluß wenigstens ein paar positive Punkte:
- Die Sammlung der Ratgeber (
https://www.teltarif.de/ratgeber/) finde ich sinnvoll;
- ebenso daß dort die Vorwahlsuche (
https://www.teltarif.de/festnetz/vorwahl/) prominent gelistet ist; die hatte ich nämlich vor dem Relaunch ein paarmal benötigt - und mir gefühlt 'nen Wolf gesucht, bis ich die endlich gefunden hatte.
- Die längeren Teaser-Texte (auch im mobilen Newsarchiv http://M.teltarif.de/arch/2014/kw07/) finde ich ebenfalls hilfreich - genau wie der "LiebeGrüßeKeks" ;-)
(
https://www.teltarif.de/forum/s54465/new...).
Das sind aber leider nur Einzelpunkte, die die großen Mängel
(z. B. immer noch viel zu wenige sichtbare und sich nach Besuch verfärbende Links, insbesondere in den unübersichtlichen Forenübersichten (
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/2332-...),
und sogar noch nachträglich neu eingebaute Fehler (
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/2330-...))
aus meiner Sicht bei weitem nicht aufwiegen können.
Schönen Sonntag!