Thread
Menü

Breitband-Flatrate Absprachen ?


18.06.2001 13:18 - Gestartet von sam networker
Nachdem die Telekom AG die ISDN-Flatrate durch ihr klassisches Monopoly-Spiel fast abgeschafft hat, ist jetzt eventuell auch die Breitband-Flatrate in Gefahr !
Ein Ausbau des veralteten Kabelnetzes, um es z.B. Rückkanal-Fähig und damit auch InterNet-fähig zu machen, ist mit sehr großen Inverstitionen verbunden. Um diese zu Sichern ist durchaus denkbar, daß der Verkauf des Kabelnetzes mit Preisabsprachen (natürlich nicht offiziell) in diesen Breitband-Dienst verbunden war.
Nachdem sich auch andere Anzeichen mehren, die darauf schliesen lassen, daß die ADSL-Flatrate abgeschafft oder zumindes uninteressant gemacht wird, wäre damit auf lange Zeit die Breitband-Flatrate vermutlich teuerer als heute !
Übrigens ist der dritte Weg, über das Strom-Netz, sicher auch keine Alternative, denn auch hier müßte zuerst die Infrastruktur aufgebaut werden und das müßten dann auch wieder die Nutzer zahlen...
Ich hoffe ja, daß ich unrecht habe, aber die Erfahrung mit den ISDN-Flatrates lassen mich das Schlimmste vermuten.

SAM
Menü
[1] timo antwortet auf sam networker
18.06.2001 23:35
Benutzer sam networker schrieb:
Nachdem die Telekom AG die ISDN-Flatrate durch ihr klassisches Monopoly-Spiel fast abgeschafft hat, ist jetzt eventuell auch die Breitband-Flatrate in Gefahr !
Ein Ausbau des veralteten Kabelnetzes, um es z.B. Rückkanal-Fähig und damit auch InterNet-fähig zu machen, ist mit sehr großen Inverstitionen verbunden. Um diese zu Sichern ist durchaus denkbar, daß der Verkauf des Kabelnetzes mit Preisabsprachen (natürlich nicht offiziell) in diesen Breitband-Dienst verbunden war.
Nachdem sich auch andere Anzeichen mehren, die darauf schliesen lassen, daß die ADSL-Flatrate abgeschafft oder zumindes uninteressant gemacht wird, wäre damit auf lange Zeit die Breitband-Flatrate vermutlich teuerer als heute ! Übrigens ist der dritte Weg, über das Strom-Netz, sicher auch keine Alternative, denn auch hier müßte zuerst die Infrastruktur aufgebaut werden und das müßten dann auch wieder die Nutzer zahlen...
Ich hoffe ja, daß ich unrecht habe, aber die Erfahrung mit den ISDN-Flatrates lassen mich das Schlimmste vermuten.

SAM

Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Es gibt für die Telekom kein Zurück, weil die City-Carrier inzwischen auf T-DSL reagiert haben und selber ADSL für Privatkunden anbieten. Noch jammern die City-Carrier zwar, doch wenn die Telekom TDSL abschafft oder verteuert, dann wird ADSL das beste Argument für alternative Anbieter. Die Telekom würde viele Kunden an die Kokurrenz verlieren und zwar anders als beim CbC, diesmal mit echten Einbußen für die Telekom. Ist doch ein Unterschied, ob die das vorhandene Netz nutzen und dafür 150 DM im Monat von mir bekommen, oder ob ich zur Kokurrenz wechsel, denen 140 DM bezahle, von denen die Telekom aber nur 25 DM abbekommt, während das Fernnetz der Telekom ungenutzt rumliegt.