Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer joce schrieb: [...]
Gesamtergebnis nach Punkten:
1. 456 Swisscom (CH)
2. 453 A1 Telekom Austria (A)
[...]
5. 436 Deutsche Telekom (D)
Was die Telekom angeht, ist natürlich die Frage, ab wie vielen Punkten Differenz man von einem signifikanten Unterschied sprechen kann. [...]
Also ich sehe hier sehr wohl einen signifikanten Unterschied.
Nun, dieser Punkt bezog sich vor allem auf die Plätze 3-5, was Du in Deinem Zitat sowohl bei der Tabelle als auch bei meinem Text elegant weggeschnitten hast... :)
Die DTAG mit ihren technischen und betrieblichen Möglichkeiten als alter Staatsmonopolist muss sich am Ergebnis von Siwsscom und A1 messen lassen. Und hier wird die vergleichsweise "Underperformance" schon sehr deutlich. Und genau das meinte er doch auch mit seinem Beitrag.
Nein, er sprach Allgemein über das schlechte Abschneiden der deutschen Anbieter. Und insbesondere für die drei anderen deutschen Anbieter ist es tatsächlich auffällig, dass sie alle am Ende des Vergleichs liegen.
Zum fünften Platz der Telekom war eben mein Kommentar, dass ich zumindest zwischen Platz 3 bis 5 keinen signifikanten Unterschied sehe. Man kann vielleicht eine Spitzengruppe aus Swisscom und A1 erkennen, dann kommen die drei Anbieter auf Platz 3 bis 5, danach fällt es punktmässig etwas stärker ab.
Letztendlich ist so ein Test eine Momentaufnahme, da könnte es bei einer Wiederholung auch leichte Verschiebungen geben. Und gerade wenn es um den Vergleich verschiedener Länder geht, kann auch die Auswahl der "Messpunkte" noch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Letztes Jahr z.B. war die Telekom auf Platz zwei (hinter A1, vor Swisscom). Wenn Du strikt auf die Punktzahl schaust und hier eine "signifikante Underperformance" für das Jahr 2014 sehen willst, so war sie anscheinend zumindest nicht systematisch in den letzten Jahren gegeben. Die drei anderen deutschen Anbieter lagen allerdings schon letztes Jahr auf den letzten drei Plätzen...