Thread
Menü

SO nur in Deutschland möglich...


09.02.2014 18:14 - Gestartet von Chakuza1984
Immer wieder, wenn ich von Herrn Urmann und Collegen höre, aber auch im täglichen Alltag im Bekanntenkreis, sehe ich mich immer häufiger gezwungen mit dem Kopf zu schütteln.

Die Lobby der Verwertungsgesellschaften hat es in den letzten Jahren hervorragend in die Köpfe der Menschen geimpft: Raubkopien, Urheberrecht, Abmahnungen, sogar 5 Jahre Knast sind drin. Viele Endverbraucher sind auf diesen Zug aufgesprungen, haben sich einschüchtern und/oder in die Irre führen lassen und propagieren munter das, was Ihnen da eingeimpft wurde, auch bei Fällen, die eindeutig legal sind, zum Beispiel das Mitschneiden aus einer legalen Quelle als Privatkopie.

In einem Land, wo sich in jedem zweiten Video eines großen Videoportales die Verwertungsgesellschaft GEMA mit einem Sperrhinweis verewigt, wo Nutzer in diversen Bereichen nicht das Angebot bekommen, wie es zum Beispiel in anderen Ländern möglich ist (Schweiz, Österreich, USA usw.), dennoch das selbe dafür zahlen müssen haben Winkeladvokaten (ich nenne diese Herrschaften bewusst nicht Rechtsanwälte) die das Streaming als solches in Frage stellen eigentlich nur noch gefehlt. Insoweit: Lange genug gepennt meine Herrschaften.

Ich will das Urheberrecht keineswegs als solches in Frage stellen, aber einem Menschen mit halbwegs intaktem Urteilsvermögen sollte längst bewusst sein, dass diese unsäglichen Diskussionen in vielen Bereichen schlicht ausufern und ganz gezielt gesteuert werden. Am Ende geht es doch wieder nur um das, wovon bestimmte Kreis gar nicht genug bekommen können: Das werte Geld.