Thread
Menü

Letzter Absatz


17.09.2013 07:19 - Gestartet von mikiscom
Also beim letzten Absatz habe ich wieder meine Zweifel ob DAB+ irgendwann mal so verbreitet sein wird, dass es mindestens gleichwertig mit UKW ist.
Mal abgesehen von der geringen Auswahl an empfangbaren Sendern.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf mikiscom
17.09.2014 23:25
Benutzer mikiscom schrieb:
Also beim letzten Absatz habe ich wieder meine Zweifel ob DAB+ irgendwann mal so verbreitet sein wird, dass es mindestens gleichwertig mit UKW ist.

Die Entwicklung ist aber doch klar da: (Lt. teltarif) nach nur drei Jahren on air über
5 Mio. DAB+-Hörer in DE, da wirst du in weiteren zehn Jahren 20-25 Mio. haben...
Und in Bayern hast du jetzt schon 40-60 Programme, nicht überall ist's so trist wie
bei uns in NRW (DAB+-mäßig gesehen)....
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
18.09.2014 08:43
Benutzer industrieclub schrieb:
Die Entwicklung ist aber doch klar da: (Lt. teltarif) nach nur drei Jahren on air über 5 Mio. DAB+-Hörer in DE, da wirst du in weiteren zehn Jahren 20-25 Mio. haben...
Und in Bayern hast du jetzt schon 40-60 Programme, nicht überall ist's so trist wie bei uns in NRW (DAB+-mäßig gesehen)....

Dann muss es aber auch ordentlich laufen und etwas Auswahl geben. Ich höre nahezu kein UKW, sondern über Sat.
Für UKW kenne ich zwei Benutzergruppen: 1. Autofahrer. Heißt, es muss auch großflächig empfangbar sein, nicht nur punktuell.
2. Küchenradio-Hörer, die einfach nur was dudeln haben wollen. Heißt, es muss auch in den geschlossenen 4 Wänden noch empfangbar sein und es sollten in beiden Fällen mindestens 4 Sender zur Auswahl stehen, besser ein paar mehr.

Wenn noch nicht mal die gewohnten WDR, Lokalradios usw. da drauf sind, die die genannten Personengruppen jetzt schon hören und wohl auch weiterhin hören wollen, wird das kaum was. Außerdem kosten die Radios 60 Euro vs. 20 Euro schon ne Stange mehr. Erst recht weil die meisten schon ein Radio haben und somit die Investitionskosten für UKW aktuell gar nicht anfallen.

Und Klangqualität kannst Du bei den Radions mit nur einem Lautsprecher, also nur Mono) doch unter den Tisch fallen lassen.
Menü
[1.1.1] lucky2029 antwortet auf mikiscom
15.09.2015 13:55
Benutzer mikiscom schrieb:
Wenn noch nicht mal die gewohnten WDR, Lokalradios usw. da drauf sind, die die genannten Personengruppen jetzt schon hören und wohl auch weiterhin hören wollen, wird das kaum was.

Ich habe hierzu vor einiger Zeit mal dem WDR geschrieben. Die Antwort gab es sehr schnell.
Frei übersetzt, also das was ich da raus gelesen habe.
"Wir wollen unser Monopol durch UKW so lang wie möglich behalten, also tun wir nichts was DAB+ unnötig attraktiv macht."
Im übrigen gehört Radio NRW mit den einzelnen Lokalradios auch zum Teil dem WDR.
Klar das die kein gut ausgebautes DAB+ mit 60 oder sogar noch mehr Sendern haben wollen. Möglich wäre das ohne Problem!

Außerdem kosten die Radios 60 Euro vs. 20 Euro schon ne Stange mehr. Erst recht weil die meisten schon ein Radio haben und somit die Investitionskosten für UKW aktuell gar nicht anfallen.
Es gibt inzwischen auch günstige DAB+ Radios und je mehr verkauft wird, desto besser werden die Angebote / Preise.
Klar muss nicht jedes sofort ein neues Radio kaufen. Ein paar Jahre wird es UKW wohl noch geben. Doch wenn man jetzt eh gerade was neues sucht, dann sollte DAB+ und vielleicht sogar Internetradio bereits drin sein.


Und Klangqualität kannst Du bei den Radions mit nur einem Lautsprecher, also nur Mono) doch unter den Tisch fallen lassen.
Stimmt nicht! Das ist immer eine Frage der Anwendung. Ich habe ein einfaches DAB+ Radio von Grundig im Bad und da reicht Mono aus. Der Klang ist super.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf lucky2029
15.09.2015 14:27
Benutzer lucky2029 schrieb:

Und Klangqualität kannst Du bei den Radions mit nur einem Lautsprecher, also nur Mono) doch unter den Tisch fallen lassen.
Stimmt nicht! Das ist immer eine Frage der Anwendung. Ich habe ein einfaches DAB+ Radio von Grundig im Bad und da reicht Mono aus. Der Klang ist super.

Und bei Mono im schallenden Badezimmer hörst Du einen klanglichen Unterschied zwischen DAB+ und einem kräftigen UKW-Sender? Ich denke bei Hör-Tests mit verbundenen Augen würden die meisten Leute, wenn nicht sogar alle, die nicht auseinander halten können.
Menü
[1.2] garfield antwortet auf industrieclub
18.09.2014 13:19
Benutzer industrieclub schrieb:
Die Entwicklung ist aber doch klar da: (Lt. teltarif) nach nur drei Jahren on air über 5 Mio. DAB+-Hörer in DE, da wirst du in weiteren zehn Jahren 20-25 Mio. haben...
Und in Bayern hast du jetzt schon 40-60 Programme, nicht überall ist's so trist wie bei uns in NRW (DAB+-mäßig gesehen)....

Also ich find die Meldung lustig. Stell Dir vor, das nächst gekaufte Radio der DAB-Verächter hier im Forum ist so ein Hybridradio - und die merken gar nicht mal, wenn Sie DAB hören (wundern sich höchstens, dass Ihr geliebter "UKW-Sender" plötzlich so rauscharm daher kommt) ;-)