Thread
Menü

Makrozelle und Location Area


01.09.2013 21:25 - Gestartet von Oetker
Eine "Makrozelle" besteht keinesfalls "aus duzenden Funkzellen" sondern aus genau einer einzigen, mit maximaler Ausdehnung (ca.35km). Makrozellen gibt es daher nur in ländlichen Gegenden. Was ihr meint, ist die "Location Area".
Menü
[1] industrieclub antwortet auf Oetker
01.09.2013 22:08
Benutzer Oetker schrieb:
Eine "Makrozelle" besteht keinesfalls "aus duzenden Funkzellen"

"duzende Funkzellen" - DAS fehlt uns gerade noch...;-)
Menü
[2] der_inquisitor antwortet auf Oetker
02.09.2013 00:51
Benutzer Oetker schrieb:
Eine "Makrozelle" besteht keinesfalls "aus duzenden Funkzellen" sondern aus genau einer einzigen, mit maximaler Ausdehnung (ca.35km). Makrozellen gibt es daher nur in ländlichen Gegenden. Was ihr meint, ist die "Location Area".

+1
Menü
[3] batrabbit antwortet auf Oetker
02.09.2013 03:52
Benutzer Oetker schrieb:

Eine "Makrozelle" besteht keinesfalls "aus duzenden Funkzellen" sondern aus genau einer einzigen, mit maximaler Ausdehnung (ca.35km). Makrozellen gibt es daher nur in ländlichen Gegenden. Was ihr meint, ist die "Location Area".

Für GSM stimmt das, das dachte ich mir auch beim Lesen des Artikels. Bei UMTS sind das Makrozellen. Aber hier geht es ja um GSM.
Menü
[3.1] der_inquisitor antwortet auf batrabbit
02.09.2013 12:12
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer Oetker schrieb:

Eine "Makrozelle" besteht keinesfalls "aus duzenden Funkzellen" sondern aus genau einer einzigen, mit maximaler Ausdehnung (ca.35km). Makrozellen gibt es daher nur in ländlichen Gegenden. Was ihr meint, ist die "Location Area".

Für GSM stimmt das, das dachte ich mir auch beim Lesen des Artikels. Bei UMTS sind das Makrozellen. Aber hier geht es ja um GSM.

Auch bei UMTS gibt es weiterhin Location Areas und als Makrozellen bezeichnet man wie bei GSM in Abgrenzung zu Micro, Pico- und Nanozellen solche Zellen, die eine größere Fläche versorgen.
Den Begriff "Makrozelle" für eine Ansammlung mehrerer kleiner Zellen zu verwenden ist in jedem Fall schon begrifflich falsch, denn "Zelle" ist die kleinste Einheit des Funkzugangsnetzes. Der Präfix dient nur der Größenbeschreibung.